..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Religionspädagogik und Fachdidaktik

Die Religionspädagogik beschäftigt sich mit religiöser Erziehung und Bildung  unter Berücksichtigung des jeweiligen rechtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Kontextes. Eigentlich bezieht sie sich dabei auch auf verschiedene  Lernorte neben der Schule wie Gemeinde, Familie u.a. Im universitären Studium an der Uni Siegen ist ihre Zielgruppe aber vornehmlich durch Schülerinnen und Schüler bestimmt, auch weil am Seminar für evangelische Theologie kein Studium zum Pfarrer bzw. zur Pfarrerin angeboten wird.

Wir verstehen unsere religionspädagogische (Aus-)Bildung in dem Sinne, dass wir die Studierenden dafür ausrüsten möchten, guten Religionsunterricht erteilen zu können -  einen Religionsunterricht, der die Fragen und Lebenskontexte der heutigen Jugendlichen aufnimmt, wissenschaftlich fundiert ist, methodische Abwechslung bietet und von Personen erteilt wird, deren Persönlichkeit sich im Studium entwickeln und bilden konnte und die deshalb als Ansprechpartnerinnen  und -partner für Lernende, aber auch für Eltern und Kollegen Rede und Antwort zu theologischen Fragen stehen können.