13. und 17. November: Dr. Jana Mikota im digitalen Gesprächspanel über Kinder- und Jugendliteratur

In Zusammenarbeit der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, der Frankfurter Buchmesse sowie der Universität Siegen wird Frau Dr. Jana Mikota am 13. sowie 17. November zwei online-Veranstaltungen mit prominenten Gästen aus der Literaturwelt leiten.

Die am Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliteratur Forschung tätige Dozentin Dr. Jana Mikota organsiert im November zwei online-Veranstaltungen. Die Veranstaltungen tragen die Titel "Kinderlyrik aktuell: Gespräch mit Dichter:innen" sowie "Korbinian-Talk mit Nominierten und Preisträger:innen" und werden, aufgrund der aktuellen pandemischen Situation, als virtuelles Talk-Format durchgeführt.

Kinderlyrik aktuell: Gespärch mit Dichter:innen

Warum Kinder jeden Tag mit Gedichten in Berührungen kommen sollten oder warum Kinderlyrik nicht nur für Kinder spannend sein kann, wird in dieser illustren Talkrunde am Freitag, 13. November, 14:30 – 15:30 Uhr, erörtert. Aber nicht nur das – bekannte Lyriker:innen stellen auch ihr Können unter Beweis und zeigen: Lyrik gehört zum Leben! Die prominente Gästeliste besteht aus den mehrfach ausgezeichneten Autor:innen Nils Mohl, Leta Semadeni, Heinz Janisch sowie Uwe-Michael Gutzschhahn.

Korbinian-Talk mit Nominierten und Preisträger:innen

Das Werk von Nachwuchsautor:innen steht im Mittelpunkt der Talkrunde am Dienstag, 17. November, 14:30 - 15.30 Uhr. Dabei lernen die Zuschauer:innen nicht nur spannende Kinder- und Jugendbücher kennen, sondern auch die Autor:innen, erfahren wie diese zum Schreiben kamen und welche Pläne sie noch schmieden. Als Gäste konnten die vielgepriesenen Autor:innen Stepha Quiterer, Dita Zipfel, Verena Hochleitner sowie Ayse Bosse verpflichtet werden.

Beide Veranstaltungen werden via der Videokonferenzplattform zoom übertragen, zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bei Frau Dr. Jana Mikota notwendig; die Teilnahmezahl ist begrenzt.