..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Christian Seebald zu Gast im SWR2

Der Siegener Mediävist wird am 08. November ab circa 20:03 Uhr im SWR2 zum Thema Mittelalter im Musiktheater zu hören sein.

Der seit April 2020 für die Universität Siegen tätige Dr. Christian Seebald wird am Sonntag, den 08. November 2020 im SWR2 ab circa 20:03 Uhr zu Gast sein, um gemeinsam mit dem Moderator Bernd Künzig über Aspekte der Mittelalter-Rezeption im Musiktheater des 17. bis 20. Jahrhunderts zu sprechen. Der SWR selbst beschreibt die Sendung wie folgt:
 
Mittelalterliche Stoffe sind seit der Romantik und den großen Opern von Richard Wagner ein beliebter Gegenstand des Musiktheaters; doch die Darstellung und Verkörperung des Mittelalters und seiner Historie reicht auf der Opernbühne viel weiter zurück. Insbesondere unter den Aspekten einer modernen Geschichtswissenschaft beginnen sich die adligen Hofbühnen aus dynastischen Gründen bereits im 17. und 18. Jahrhundert für das Mittelalter als propagandistische Herrschaftslegitimation zu interessieren. Was zunächst stark politisch gedacht wird, gerät im 19. Jahrhundert zunehmend ins Fantastische, während es das 20. Jahrhundert wieder realistisch gerade zu rücken versucht.
 
Die Sendung wird über die regulären Radiofrequenzen sowie im SWR2-Livestream empfangbar sein.
 
 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche