Autorinlesung mit Kirsten Boie: Dunkelnacht

Am Freitag, den 2. April 2021 um 19 Uhr liest die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie online aus ihrem neusten Werk "Dunkelnacht" vor.

Kirsten Boie ist eine der rennomiertesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der deutsschsprachigen Literaturwelt und hat sich bereits in ihrem ersten Kinderroman "Paule ist ein Glücksgriff" (1985) gegen Rassismus und Diskriminierung stark gemacht. In ihrem neusten Roman "Dunkelnacht" versetzt die Autorin die jugendlichen und erwachsenen Leser:innen in die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs in der bayerischen Kleinstadt Penzberg. Aus den Blickwinkeln dreier Jugendlicher stellt Boie die Zerissenheit zwischen Gehorsam und Menschlichkeit dar, welcher sich anhand von 16  - auf Befehl der Wehrmacht - durchgeführten Hinrichtungen darstellt.

Kirsten Boie wird dabei nicht nur aus dem Buch vorlesen, sondern auch über ihre Recherchen und Beweggründe berichten und erklären, wie es gelingen kann, Jugendliche für zeithistorische Themen und Literatur zu begeistern. Die Teilnahme an der Lesung ist selbstverständlich kostenlos, jedoch begrenzt. Die Veranstaltung wird über den Videokonferenzdienst Zoom stattfinden. Anmeldungen sind per Email unter josef.roessner@akademie-kjl.de möglich.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes in Zusammenarbeit mit den Diözesanstellen der Diözese Augsburg, der Erzdiözese Bamberg, der Diözese Eichstätt, der Erzdiözese München-Freising, der Diözese Passau, der Diözese Regensburg und der Diözese Würzburg. Unterstützt vom Museum Barockscheune, der Stadt Volkach und der Unterfränkischen Kulturstiftung.