Die Bewerbungsphase für die DaZSi-Fortbildung im Wintersemester 21/22 hat begonnen!

Ab dem 05. Juni bis zum 05. August sind wieder Bewerbungen für das ab September 2021 beginnende Weiterbildungsangebot DazSi möglich.

Das Weiterbildungsangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler und Erwachsenen" (DaZSi) geht in die nächste Runde.

Auch im kommenden Wintersemester findet ein neuer Durchgang des weiterbildenen Studienangebots DaZSi statt. Bewerbungen werden ab dem 05.06.2021 bis zum 05.08.2021 angenommen. Die Seminare starten im September 2021.

Das Weiterbildungsangebot wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert und richtet sich an (angehende) Lehrkräfte aus den Bereichen Schule oder Erwachsenenbildung, die sich speziell im Bereich der sprachlichen Förderung neu zugewanderter Schüler:innen und Erwachsener weiterbilden möchten. Dazu zählen zum Beispiel das Unterrichten in Fördergruppen, Willkommensklassen oder Integrationskursen. Das praxisorientierte Fortbildungsangebot wird als  Kompaktversion (9 ECTS) sowie Vollversion (30 ECTS) angeboten und ermöglicht sowohl Angehörigen der Universität Siegen als auch Gasthörer:innen eine kostenfreie Teilnahme. Aufgrund der pandemischen Situation ist ein Wechselformat geplant, in welchem das erste Modul (Kompaktversion beziehungsweise Basismodul der Vollversion) digital sowie die nachfolgenden Module hybrid stattfinden werden.

Weitergehende Informationen finden Sie sowohl auf der Website als auch im nachfolgenden Video: