Bordin, E. & Fuhlrott, M. (i. Dr.). Die dreifache
Komplexität von BNE-Lerninhalten: Zum Umgang mit
sprachlichen, faktischen und ethischen Dimensionen. In D.
Meer & M. Morek (Hrsg.), Unterricht auf einem
bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der
sprachlichen Fächer. Bochum: SLLD-B.
Corvacho del Toro, I., Fuhlrott, M. &
Steinhoff, T. (2025). Didaktische Agenten. KI als
Lehr-/Lernpartnerin im Deutschunterricht im
Forschungsprojekt KIMADU. In H.-G. Müller & M.
Fürstenberg (Hrsg.), DeutschGPT – Deutschunterricht im
Dialog mit Künstlicher Intelligenz (S. 65–86). Berlin:
Frank & Timme.
Bodora, A. L., Decker, L., Fuhlrott, M.,
Nolden, A. & Steinhoff, T. (2025). Wie schreiben
Schüler:innen in der 8. Klasse mit ChatGPT? Einblicke in
das Design-Based-Research-Projekt KI-Schreibarrangements.
Leseräume.
Schlinkmann, E., Sälzer, S. & Fuhlrott,
M. (2025). Wie werden (angehende) Lehrkräfte für den
DaZ-Unterricht weitergebildet? – Fünf exemplarische Themen
der Weiterbildung DaZSi für die praktische
Umsetzung im DaZ-Unterricht. In L. Decker, N. Gersdorf, I.
Kaplan & E. Schlinkmann (Hrsg.), Deutsch für
Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
Überblick und Begleitforschung zu einem universitären Modul
(S. 233–265). Siegen: universi.
Fuhlrott, M. (2024). Klimatext. Eine
Interventionsstudie zur Förderung bildungssprachlicher
Textkompetenzen in hybriden Lernsettings. In J. Goschler,
P. Rosenberg & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische
Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen
Kompetenzen (S. 193–216). Wiesbaden: Springer
Spektrum.
Fuhlrott, M. (2023). Zum Schreib- und Lernpotenzial
sachfachlicher Schulbuchaufgaben – Eine
Mixed-Methods-Studie in der Erprobungsstufe des Gymnasiums.
In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff &
A. Sturm (Hrsg.), Schreibunterricht. Studien und
Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S.
223–240). Münster/New York: Waxmann.
Fuhlrott, M., Knott C. & Nolden, A. (2023). Flexible
Konzepte – Spezifische Aufgaben. Zur Nutzung von
Basiskonzepten für eine instruktive Schreibförderung.
In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff & A.
Sturm (Hrsg.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse
zum Verschriften und Vertexten (S. 241–245).
Münster/New York: Waxmann.