..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge

19.9.25: Zur dreifachen Komplexität von Lernmaterial für die Demokratiebildung – Ein sprachdidaktischer Beitrag für die Sensibilisierung und den didaktischen Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung in der Sektion Sprachdidaktik: Der Beitrag der Sprachdidaktiken zu Demokratiebildung und Global Citizenship Education, Universität Hildesheim (mit E. Bordin)

27.5.25: Schreiben mit KI, Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik, Universität Duisburg-Essen (mit T. Steinhoff)

13.3.25: Prompting. Vortrag auf dem 1. Fachtag des Projekts KIMADU, Universität Siegen (mit F. Dilling)

8.1.25: Aufgaben für den Fachunterricht KI-gestützt schreib- und lernförderlich optimieren. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht des Zertifikatsprogramms Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Koblenz/online

26.11.2024: Large Language Models im Schreibunterricht: theoretisch, empirisch, praxisbezogen. Fachleiter:innendienstbesprechung Deutsch zum Thema "KI im Deutschunterricht", ZfsL Krefeld (mit T. Steinhoff)

10.10.2024: Einblicke in laufende Projekte: Wie bewerten Schüler:innen und Studierende generative KI für das Schreiben von Texten? Tagung Wissenschaftliche Textkommunikation im Zeichen Künstlicher Intelligenz am Beispiel der Linguistik in Deutschland, Frankreich und Italien, Goethe-Universität Frankfurt am Main

16.9.2024: Zur dreifachen Komplexität von BNE-Lernmaterialien – Ein sprachdidaktischer Beitrag zum Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Sektion Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (mit E. Bordin)

22.6.2024: Die KI schreibt (mit). Argumentatives Schreiben mit ChatGPT im Deutschunterricht der 8. Klasse, dieS-Sommerschule Automatisierung des Schreibens, Universität Siegen (mit A. L. Bodora, A. Nolden und T. Steinhoff)

4.3.2024: Sprachliche Normen des fachlichen Lernens kontrastiv: Welche kognitiven, sprachhandlungsbezogenen und medialen Anforderungen enthalten Schulbuch-Lernaufgaben der Fächer Wirtschaft-Politik und Physik? Ergebnisse des Dissertationsprojekts „Sachfachliche Schreib-Lernaufgaben“. Colloquium Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse, Universität zu Köln, Schloss Wahn

6.2.2024: Schulbuchaufgaben im Fachunterricht schreib- und lernförderlich optimieren. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht des Zertifikatsprogramms Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Koblenz/online

29.1.2024: Sprachbildenden Fachunterricht mit digitalen Lehrwerken fachübergreifend und KI-gestützt planen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (mit E. Bordin)

4.11.2023: Lernarrangements zum Umgang mit sprachlicher, inhaltlicher und ethischer Komplexität von BNE-Themen. Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Universität Duisburg-Essen (mit E. Bordin)

13.10.2023: Methodische Chancen und Herausforderungen zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, Impulsbeitrag im Rahmen der Tagung Digitale Wissenschaftskommunikation in der germanistischen Forschung und Lehre, Université Toulouse – Jean Jaurès

20.3.2023: Sachfachliche Schreib-Lernaufgaben ⎼ Zur Beschaffenheit und Wirksamkeit authentischer und optimierter Schulbuchaufgaben im Fachunterricht, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 10. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

8.11.2022: Schulbuchaufgaben im Fachunterricht optimieren – Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht des Zertifikatsprogramms Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Koblenz-Landau (mit T. Steinhoff)

14.10.2022: Linguistische Kriterien für die Korpusanalyse. Impulsbeitrag zur Tagung Wissenschaftskommunikation in Europa zwischen Nähe und Distanz – am Beispiel der deutschen Sprachwissenschaft. La comunicazione scientifica in Europa tra vicinanza e distanza. l’esempio della linguistica tedesca, Università per Stranieri di Siena.

19.9.2022: Zum Potenzial sachfachlicher Schulbuchaufgaben für einen sprachbildenden Fachunterricht – Eine Mixed-Methods-Studie am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I in den Fächern Sachunterricht, Wirtschaft/Politik und Physik, 24. Symposion Deutschdidaktik, Sektion Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Universität Wien

8.6.2022: Sachfachliche Schreib-Lernaufgaben, Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen

16.9.2021: Rahmenbedingungen des bildungssprachlichen Kompetenzerwerbs im Spannungsfeld von Norm und Praxis am Beispiel der Operatoren, GAL-Sektionentagung 21, Sektion Migrationslinguistik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg/online

18.6.2021: Tagungszusammenschau und Ausblick: Digitales Schreibgespräch, dieS-Sommerschule „Digitalität und Schreiben“, Pädagogische Hochschule Zürich/online (mit A. Nolden und A. Preis-Hahn)

11.9.2020: Lernaufgaben und Operatoren im Fachunterricht am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I, 23. Symposion Deutschdidaktik, SDD-Arbeitstagung „Schreiben“, Universität Hildesheim/online

14.3.2019: Operatoren zwischen Anspruch und Wirklichkeit – fachliche Sprachhandlungsnormen von der Primar- bis zur Sekundarstufe II, Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr- Lernprozessen“, Leuphana Universität Lüneburg

Podium

9.9.2025: TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK – Inter- und transdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung. 4. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie + Bildung für nachhaltige Entwicklung. TU Dortmund.

8.11.2018: Sprache und Teilhabe – Podiumsdiskussion, Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein, „Beteiligungsdialog 2018“ im Rahmen von „Europa verstehen“, Schwarzkopf-Stiftung „Junges Europa“ in Kooperation mit der Stiftung Mercator

Poster

27.3.25: Förderung literaler Kompetenzen im Projekt KIMADU. Poster auf der 39. Jahrestagung der AG Medien DU trifft KI. Implikationen Künstlicher Intelligenz für die Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik des Faches Deutsch, Universität Bremen (mit I. Corvacho del Toro).

Sonstiges

4.2.2025: KI in der Schule - Pilotprojekt an 25 Schulen in NRW. WDR 3, Mosaik, Interview. 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche