Der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte im Netz
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung über alle Webseiten, auf denen über die Aktivitäten und Forschungen des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte berichtet wird:
-
Georgios Chatzoudis: Was wäre gewesen? Großbritannien ist nicht das Mutterland der Industriellen Revolution. Der Podcast über Kontrafaktische Geschichte mit Angela Schwarz, in: L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung, 24.10.2024, URL: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/waswaeregewesen_angelaschwarz_industriellerevolution
-
Thomas Hofmann: Reisen in verschiedene Vergangenheiten, in: Der Standard, Rubrik: Wissenschaft, Unterrubrik: Wissens-Blogs, 26.08.2024, URL: https://www.derstandard.at/story/3000000229205/reisen-in-verschiedene-vergangenheiten [Doppelrezension zu Reisen in die Vergangenheit und Die Fabrik als touristische Attraktion]
-
Jan Reinold: An der Uni Siegen: Warum diese Historikerin dienstlich zockt, in: Wesfalenpost, Rubrik: Sauer- und Siegerland, 16.06.2024, URL: https://www.wp.de/sauer-und-siegerland/article406563815/an-der-uni-siegen-warum-diese-historikerin-dienstlich-zockt.html [gebührenpflichtig]. Eine Kopie der gedruckten Version des Artikels aus der Printversion der Westfalenpost (Ausgabe vom 17.06.2024) kann mit freundlicher Genehmigung der Funke Mediengruppe und der Redaktion der Westfalenpost hier eingesehen werden.
-
Geschichte in Games – Interview mit der Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz, in: Spark! – Wissenschaftspodcast der Universität Siegen, Ausgabe Nr. 10 vom 23.05.2024, URL: https://www.uni-siegen.de/presse/relaunch/publikationen/spark/podcast_20240508_games_mastered_320_kbs_cbr.mp3?m=e
-
Wie Eis vom Luxusgut zum Alltagsgenuss wurde, in: WDR 5 - Neugier genügt, Sendung vom 08.08.20222, 10:04 - 12:00 Uhr, URL: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-wie-eis-vom-luxusgut-zum-alltagsgenuss-wurde-100.html [Interview mit Angela Schwarz zum Forschungsprojekt 'Transformationen des Wissens im Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert: Herstellung, Darreichung, Verkauf und Konsum von Speiseeis']
-
Georgios Chatzoudis: Angela Schwarz. So viel Geschichte war nie? Videospielreihen mit historischen Settings, in: Gerda Henkel Stiftung (Hrsg.): L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, Rubrik: L.I.S.A. Video, Reihe: Kölner Vorträge im Sommersemester 2019, Thema: Die Historie und das Digitale, 06.09.2019, URL: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/koelnervortraege_angelaschwarz [Onlinevortrag von Prof. Dr. Angela Schwarz]
-
Judith Wonke: History Making on Playstation? Realität gespielt, in: Gerda Henkel Stiftung (Hrsg.): L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, Rubrik: L.I.S.A. Video, Reihe: Der Geschichtstalk im Super 7000, 12.03.2018, URL: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/gts7000_digitalespiele [Diskussionrunde unter Beteiligung von Prof. Dr. Angela Schwarz]
-
Matthias Hannemann: Spuren im Sand, in: Frankfurter Allgemeine, Rubrik: Feuilleton, Unterrubrik: Medien, 27.10.2017, URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/spuren-im-sand-das-neue-assassin-s-creed-spiel-origins-15265038.html [Darin eine Stellungnahme von Angela Schwarz zur Spieleserie Assassin'S Creed.]
-
Harald Ries: Evolutionstheorie hat heute mehr Gegner als zu Darwins Zeit, in: Westfalenpost, Rubrik: Region, Unterrubrik: Sauer- und Siegerland, 16.10.2017, URL: https://www.wp.de/region/sauer-und-siegerland/evolutionstheorie-hat-heute-mehr-gegner-als-zu-darwins-zeit-id212241381.html
-
Andreas Fasel: "Die Evolution lässt sich nicht leugnen" [Interview mit Angela Schwarz zum Buch "Streitfall Evolution. Eine Kulturgeschichte" (2017)], in: Die Welt, Rubrik: Regionales, Unterrubrik: Nordrhein-Westfalen, 01.10.2017, URL: https://www.welt.de/regionales/nrw/article169172035/Die-Evolution-laesst-sich-nicht-leugnen.html
-
Hans-Christoph Zimmermann: Gebaute Geschichte - Historische Authentizität im Stadtraum, in: WDR, Rubrik: Mediathek, 07.06.2017, URL: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-gebaute-geschichte---historische-authentizitaet-im-stadtraum-100.html [Im Rahmen des Beitrags, der am 07.06.2017 in der WDR 3 Hörfunksendung Mosaik ausgestrahlt wurde, kommt auch Angela Schwarz zu Wort.]
-
Tobias Nowak: Geschichtsvermittlung durch Videospiele: Mit dem Assassinen durch die Jahrhunderte, in: WDR, Rubrik: Digital, 23.10.2015, URL: http://www1.wdr.de/themen/digital/geschichtsvermittlung-100.html [Unter Mehr zum Thema findet sich dort das Hörfunkfeature Fiktion trifft Wissenschaft: Geschichtsvermittlung durch Computerspiele, in dem u.a. auch Angela Schwarz zu Wort kommt.]
-
Miriam Menzel: Computerspiele im Geschichtsunterricht (Interview mit Angela Schwarz im Rahmen der Veranstaltung "#erinnern_kontrovers" am 9./10. Juli 2015 in Berlin), in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, Rubrik: Lernen, 27.10.2015, URL: http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/214025/computerspiele-im-geschichtsunterricht
-
Nutzer 'Redaktion': 'Workshop IV: Digitale Medien und Erinnerungskultur(en). Computerspiele als ein "Bildungsmedium"? – Prof. Dr. Angela Schwarz (Universität Siegen), in: Agentur für Bildung. Geschichte, Politik und Medien e.V. (Hrsg.): #erinnern_kontrovers. Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg, Rubrik: Tag 2, 14.09.2015, URL: http://erinnern.hypotheses.org/494#Computerspiele
-
Joachim Karpa: Wissenschaftler erforscht das Heimatgefühl in Südwestfalen, in: WAZ, Rubrik: Städte, Unterrubrik: Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg, 12.08.2015, URL: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/wissenschaftler-erforscht-das-heimatgefuehl-in-suedwestfalen-id10978786.html
-
Neues Projekt sucht Geschichten. Südwestfalen als Lebensgefühl, in: Siegener Zeitung, Rubrik: Lokales, 07.08.2015, URL: http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Suedwestfalen-als-Lebensgefuehl-be0ae61a-9764-48d5-b3b3-c5bddab88b69-ds
-
Menschenbilder: Region als Lebensgefühl, in: Südwestfalen. Regionale 2013, 03.08.2015, URL: http://regionale.suedwestfalen.com/detailansicht/article/menschenbilder-region-als-lebensgefuehl.html
-
Der Geschmack der Heimat - der Geschmack der Fremde, in: Querschnitt. Die Zeitung der Universität Siegen, Nr. 3, Mai 2015, S. 4, URL: https://www.uni-siegen.de/presse/publikationen/querschnitt/archiv/2015/querschnitt_3_15_web.pdf
-
Nur ein Klick zum Sieg. Der Zweite Weltkrieg im Videospiel: Aufstieg und Niedergang, in: Neue Osnabrücker Zeitung, 02.05.2015, URL: http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/570577/der-zweite-weltkrieg-im-videospiel-aufstieg-und-niedergang#gallery&0&0&570577
-
Nora Henn: Bottrop im Blick der Wissenschaft, in: WAZ, Rubrik: Lokales, 29.04.2015, URL: http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/bottrop-im-blick-der-wissenschaft-id10616649.html
-
Kristina Reymann-Schneider: Zwischen Schießspaß und Erinnerung: der Zweite Weltkrieg im Videospiel, in: DW. Deutsche Welle, Rubrik: Themen, Unterrubrik: Kultur, 05.05.2015, URL: http://www.dw.de/zwischen-schie%C3%9Fspa%C3%9F-und-erinnerung-der-zweite-weltkrieg-im-videospiel/a-18411748
-
Jochen Erdmenger: Krieg als Kulturgut? Der Erste Weltkrieg in der Popkultur, in: SR2 Kulturradio, HörStoff, 26.07.2014, 9.05 Uhr
- Webseite zur Sendung: http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/hoerstoff/20140726_hoerstoff_krieg_als_kulturgut100.html
- Sendung zum Anhören (SR Mediathek): http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=26672
-
Anja Schrum: Daddeln und Denken. Computerspiele zwischen Spaß und Pädagogik, in: SWR2 Wissen, 05.01.2013, 8.30 Uhr
- Webseite zur Sendung: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/daddeln-und-denken/-/id=660374/did=10637942/nid=660374/7aft8i/index.html
- Sendung zum Anhören: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/daddeln-und-denken/-/id=660334/did=10746470/nid=660334/vdecb0/index.html
- Sendung als MP3-Datei zum Herunterladen: http://mp3-download.swr.de/swr2/wissen/sendungen/2013/01/daddeln-und-denken.12844s.mp3
- Manuskript zur Sendung: http://www.swr.de/-/id=10637944/property=download/nid=660374/11hmid7/swr2-wissen-20130105.pdf
-
Peter Mühlbauer: Potenziell bessere Vermittlungsinstanz. Interview mit Professor Angela Schwarz zur Geschichte im Computerspiel, in: Telepolis, 22.02.2011, URL: http://www.heise.de/tp/artikel/34/34238/1.html
-
Nina Ernst: Aus Fakten wird Fiktion - manchmal. Geschichte in Computerspielen, in: taz.de. die tageszeitung, 29.11.2010, URL: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/aus-fakten-wird-fiktion-manchmal/
-
Das Spiel mit der Geschichte. Kinderuni Siegen, in: Siegener Zeitung, 17.11.2010, URL: http://www.siegener-zeitung.de/a/409381
-
Siegener Zeitungs Album "Kinderuni 17. November 2010", in: Sevenload, 17.11.2010, URL: http://de.sevenload.com/alben/h8Ezcus
-
Tina Klopp: Der Zweite Weltkrieg ist besonders beliebt, in: ZEIT Online, 14.10.2010, URL: http://www.zeit.de/digital/games/2010-10/geschichte-games-epochen?page=all
-
Tina Klopp: Der Zweite Weltkrieg ist besonders beliebt, in: Golem.de. IT-News für Profis, 14.10.2010, URL: http://www.golem.de/1010/78649.html
-
Carl Heinze: Tagungsbericht. Wenn sich Kriegsgegner wieder mit "pestverseuchten Kühen" bewerfen, oder: Computerspiele – Geschichte – Wissenschaft, 04.12.2008-05.12.2008, Siegen, in: Clio-online-Historisches Fachinformationssystem e.V. (Hrsg.): H-Soz-u-Kult, 15.01.2009, URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=2466