Aktuelle Informationen des Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte

Ältere Nachrichten (seit 2010) finden Sie im Archiv.

Sellenausschreibung am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte

Am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Siegen ist im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs 1472 "Transformationen des Populären" eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit einem Anteil von 0,65 einer vollen Stelle im Teilprojekt "Popu­läre Geschichte in digi­ta­len Spie­len zwischen Main­stre­a­ming und Diver­si­fi­zie­rung" ausgeschrieben. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der offiziellen Stellenangebotsseite der Universität Siegen unter https://jobs.uni-siegen.de/job/Wissenschaftlicher-Mitarbeiterin-%28Promotion%29%2C-SFB-1472%2C-Historisches-Seminar-57072/1132051401/.

Sprechstunde von Frau Schwarz am 22. Oktober 2024

Die Sprechstunde von Frau Schwarz am 22.10.2024 vor Ort entfällt. In dringenden Fällen können Sie eine Terminanfrage an Frau Schwarz senden, dann wäre ein Webex-Treffen am Donnerstag oder Freitag möglich.

Plakat Workshop Doing City

Ankündigung des Workshops "Doing City. Der Stadt-Raum als soziale Konstruktion in der Moderne"

Vom 28. bis 29. November 2024 veranstalten Dr. Daniela Mysliwietz-Fleiß und Prof. Dr. Angela Schwarz einen Workshop zum Thema "Doing City. Der Stadt-Raum als soziale Konstruktion in der Moderne". Der Workshop wird im am Campus Unteres Schloss der Universität Siegen (Raum: US-C 112) stattfinden.

Zum Inhalt: Die moderne Stadt, verstanden als ein baulich und kulturell verdichteter Raum, ist ein Brennglas gesellschaftlicher Entwicklungen, unter dem sich soziale Konflikte, Kämpfe um Anerkennung und Teilhabe ebenso wie um Abgrenzung und wirtschaftliche, politische, kulturelle Leitbilder zeigen. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Genese einer Stadt als Ergebnis des interessengeleiteten Handelns sozialer Gruppen zu begreifen, sondern auch ihre mentale Konstruktion und Aneignung herauszuarbeiten. Es ist Ziel des Workshops, dies zu untersuchen und im Rahmen einer Neuen Kulturgeschichte die bisher vor allem politisch und sozioökonomisch ausgerichtete Urbanisierungsforschung durch die Thematisierung der kulturellen Urbanisierung in historischer Perspektive zu erweitern.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Tagungswebseite.

Neues Buch von Prof. Dr. Angela Schwarz erschienen

Am 14.12.2022 ist die jüngste Buchpublikation von Prof. Dr. Angela Schwarz erschienen. Der Band Geschichte in digitalen Spielen. Populäre Bilder und historisches Lernen beschäftigt sich auf rund 200 Seiten mit wichtigen grundlegenden Aspekten der Popularisierung von Geschichte durch digitale Spiele und führt anhand von zwei bislang kaum beachteten Mustern aus, welche Möglichkeiten und Grenzen für außerschulisches historisches Lernen im Umgang des Mediums mit Geschichte stecken. Das Buch kann direkt beim Kohlhammer Verlag unter https://shop.kohlhammer.de/geschichte-in-digitalen-spielen-22432.html zum Preis von 26 € als gedruckte Version erworben werden, ist aber ebenso in alle Buchhandlungen ab sofort erhältlich.