Veröffentlichungen
Eine Liste aller Veröffentlichungen finden Sie hier.
Wichtigste Artikel der letzten drei Jahre:
- Perceived Discrimination and Religiosity Among Young Refugees in Germany. Insights from a Longitudinal Study [with: D. Engel, M. Penthin & M. Pirner], in: Journal of Empirical Theology 38(2025), 112-140 (https://doi.org.10.1163/15709256-20240025).
- Die Praxis des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Eine Bilanz vorliegender empirischer Erkenntnisse [mit M. Zimmermann], in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76(2024)4, 345-355 (doi.org/10.1515/zpt-2024-2038).
- Measuring Muslim Lifestyle Using a Halal Scale [with Daniel Engel, Marcus Penthin, and Manfred L. Pirner]; Religions 15(2024)11: 1346. https://doi.org/10.3390/rel15111346.
- Didactical model to promote perspective taking [with M. Brügge-Feldhake & M. Zimmermann]:, British Journal of Religious Education (2024) (https://doi.org/10.1080/01416200.2024.2374163)
- Religion as a Resource? The Impact of Religiosity on the Sense of Purpose in Life of Young Muslim Refugees in Germany [with D. Engel, M.L. Pirner & M. Penthin], in: Refuge. Canadian Journal on Refugees 40(2014)1, (https://doi.org/10.25071/1920-7336.41258)
- World Views and Religious Education. Modelling a Fairly New Relationship, in: Horyzonty Polityki/Horizons of Politics 14(2024)49, 193-212 (https://doi.org/10.35765/HP.2539)
- The impact of institutional context on research in religious education: results from an international comparative study [with M.Rothgangel], in: Journal of Religious Education 2023 (https://doi.org/10.1007/s40839-023-00202-3).
- Covid-19, Meaning and Mental Health in Higher Education: An International Comparison [with H. Schildermann, J. Kregting & A. Unser], in: Journal of Empirical Theology 36(2023), 1-25 (https://doi.org.1163/15709256-20231143)
- Theologie im psychologischen Gewand? Der Creditionen-Ansatz im Horizont (religions-)psychologischer Ansätze, Konzepte und Begründungslogiken [mit S. Forstmeier], in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 22(2023)1, 63-82 (https://doi.org/10.23770/tw0288).
- Religion and Attitude towards Sustainability, in: Journal of Empirical Theology36(2023)1, 1-15 (https://doi.org/10.1163/15709256-20231140).
ausgewählte Bücher
- Fortgeschrittene Verfahren der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung [mit A. Unser], Münster 2025.
- Warum sie gehen. Eine repräsentative Studie zu den Anlässen und Motiven hinter den Austritten aus der evangelischen Kirche von Westfalen und in Württemberg [mit. P. Jacobebbinghaus, F. Peters, H.-J. Federmann & G. Ottmar], Stuttgart 2024.
- Die alten Sprachen im kirchengeschichtlichen Proseminar. Eine empirische Untersuchung [mit B. Totsche], Stuttgart 2024.
- Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht [mit M. Gronover, M. Brügge-Feldhake, J. Hofmann & R. Boschki], Münster 2023.
- Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung [mit A. Unser],Münster 2022.
- Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen. Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen, Stuttgart 2021.
- Wie Religion in Zukunft unterrichten? Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen, Stuttgart 2018.
- Field Trips to the Church. Theoretical Framework - Empirical Findings - Didactic Perspectives [with. K. Kindermann], Münster 2017.
- Gott und Gender. Eine empirisch-theologische Untersuchung nach Geschlechtsvorstellungen in Gotteskonzepten, Münster 2004.
- Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung [mit H.-G. Ziebertz & B. Kalbheim], Freiburg/Gütersloh 2003.
Auswahl herausgegebener Bände und Zeitschriften
- Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie [mit J. Grössl], Stuttgart 2023.
- Handbuch Religionsdidaktik [hgg. mit U. Kropac], Stuttgart 2021
- Wirksamer Religions(kunde)unterricht [hgg. mit D. Helbling], Hohengehren 2021.
- The Cultural Bias of Religiosity: Concepts, Measurements, and Results from Non-Western Perspectives [ed. with S. Demmrich], Special Issue of the Journal of Empirical Theology 33(2020)1.
- Understanding Religion. Empirical Perspectives in Practical Theology [ed. with S. Heil, B. Kalbheim & A. Unser], Münster 2019.
- Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken [hg. mit S. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha], Münster 2015.
- Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken [hg. mit K. Macha], Münster 2013.
- How Teachers in Europe Teach Religion. An International Empirical Study in 16 Countries [ed. with H.-G. Ziebertz, Münster 2009.