..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Themenänderung des Seminars von Rudi Maier (ME 9.2)

Der Themenschwerpunkt des Seminars "What are you fighting for? - Wie der Protest in die Werbung kam" von Rudi Maier (ME 9.2) hat sich geändert. 

Das Thema bleibt "Werbung", jedoch wird es nun vor allem um "Die Bilderwelt der Werbung" gehen. Die Modulzuordnung und die Veranstaltungstermine bleiben bestehen. Die Anmeldung erfolgt per Teilnehmerliste in der ersten Sitzung.

Die Bilderwelt der Werbung

In diesem Kompaktseminar nähern wir uns der Bilderwelt der Werbung multiperspektivisch an. Nach einer Einführung zu Werbung aus mediengeschichtlicher Perspektive wird eine kommunikationstheoretische Verortung dieses (globalen) Phänomens vorgenommen, bei der analytisch die Produzenten- sowie die Rezipientenebene und die dahinter liegenden Kommunikationsmodelle genauer beleuchtet werden. Anhand einzelner bekannt gewordener „Fallbeispiele“ (z.B. Benetton, Nike, Apple...) werden die „Themen“ der Werbung und die „Werbe-Orte“ (Print, TV, Web) sowie die Bildmotive heutiger Werbung hinsichtlich ihres Inhalts betrachtet und dahingehend befragt, wie das Sujet Werbung medien- und kultursoziologisch als Quelle zur Gesellschaftsanalyse fruchtbar gemacht werden kann. Die zunehmende Bedeutung so genannter „immaterieller Arbeit“ in einer „ästhetischen Ökonomie“ wird dabei roter Faden des Seminars sein. Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit der Frage, in welchem Verhältnis Werbung im Feld der Kunstproduktion heute steht. Weitere Themenwünsche seitens der Studierenden werden gerne mit in das Seminar aufgenommen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche