Themenänderung des Seminars von Rudi Maier (ME 9.2)
Der Themenschwerpunkt des Seminars "What are you fighting for? - Wie der Protest in die Werbung kam" von Rudi Maier (ME 9.2) hat sich geändert.
Das Thema bleibt "Werbung", jedoch wird es nun vor allem um "Die Bilderwelt der Werbung" gehen. Die Modulzuordnung und die Veranstaltungstermine bleiben bestehen. Die Anmeldung erfolgt per Teilnehmerliste in der ersten Sitzung.
Die Bilderwelt der Werbung
In diesem Kompaktseminar nähern wir uns der Bilderwelt der Werbung
multiperspektivisch an. Nach einer Einführung zu Werbung aus
mediengeschichtlicher Perspektive wird eine kommunikationstheoretische
Verortung dieses (globalen) Phänomens vorgenommen, bei der analytisch
die Produzenten- sowie die Rezipientenebene und die dahinter liegenden
Kommunikationsmodelle genauer beleuchtet werden. Anhand einzelner
bekannt gewordener „Fallbeispiele“ (z.B. Benetton, Nike, Apple...)
werden die „Themen“ der Werbung und die „Werbe-Orte“ (Print, TV, Web)
sowie die Bildmotive heutiger Werbung hinsichtlich ihres Inhalts
betrachtet und dahingehend befragt, wie das Sujet Werbung medien- und
kultursoziologisch als Quelle zur Gesellschaftsanalyse fruchtbar gemacht
werden kann. Die zunehmende Bedeutung so genannter „immaterieller
Arbeit“ in einer „ästhetischen Ökonomie“ wird dabei roter Faden des
Seminars sein. Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit der Frage, in
welchem Verhältnis Werbung im Feld der Kunstproduktion heute steht.
Weitere Themenwünsche seitens der Studierenden werden gerne mit in das
Seminar aufgenommen.