Jetzt anmelden: Projektgruppe "Gendering Politics. Die mediale Repräsentation von Politikerinnen und Politikern."
Ab dem SS 2008 bietet Frau Prof. Dr. M. Lünenborg ein Projekt an. Es sind noch Plätze frei. Die erste Sitzung ist am Mittwoch, 9. April 2008 v. 14.00-17.00 Uhr im Filmstudio AR-H 420. Studiengang: M-PEB
Der französische Staatschef, Nicolas Sarkozy, posiert als romantischer Liebhaber. Wladimir Putin lässt sich gerne mit nacktem, muskulösem Oberkörper abbilden. Der US-amerikanische Vorwahlkampf der Demokraten zwischen Hillary Clinton und Barack Obama polarisiert die Kategorien Geschlecht versus Ethnizität. Derweil versucht Angela Merkel, in ihrem öffentlichen Auftritt weitestgehend ‚geschlechtslos’ zu erscheinen. Doch die BILD macht sie zur „Miss World“, nachdem sie den G8-Gipfel erfolgreich gemanagt hat.
In diesem Projekt wollen wir uns systematisch mit der Frage auseinander setzen, in welcher Weise mediale Repräsentationen von Politikern und Politikerinnen heute geschlechtsgebunden sind, wie das politische Spitzenpersonal als Männer und als Frauen dargestellt werden. Der Anteil von Frauen in hohen und höchsten politischen Ämtern hat deutlich zugenommen. Ältere Befunde der Nicht-Wahrnehmung und Trivialisierung von Frauen in der medialen Darstellung können also heute als Interpretation nicht mehr zufrieden stellen. Vielmehr gilt es, differenzierter zu analysieren, ob und in welcher Weise dem Medienbild ein gender bias zu Grunde liegt und in welcher Weise Männlichkeit und Weiblichkeit im journalistischen Produktionsprozess hergestellt wird.
Im Projekt werden wir uns im ersten Schritt theoretische Grundlagen der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung aneignen und uns mit unterschiedlichen empirischen Methoden der Text- und Produktionsanalyse vertraut machen. Die Veranstaltung steht in Verbindung mit meinem Forschungsprojekt „Spitzenfrauen im Fokus der Medien“, das die Medienberichterstattung über Politikerinnen und Politiker in Deutschland systematisch untersucht.
Ergänzend dazu wollen wir im Lehr-/Forschungsprojekt auch einen Blick auf ausgewählte europäische (und evt. außereuropäische) Staaten werfen und dort exemplarisch die Herstellung und diskursive Verhandlung geschlechtsgebundener Medienbilder von PolitikerInnen betrachten. Eine besondere Rolle wird dabei die Herstellung und Aushandlung von PolitikerInnen-Images im Internet spielen.
Die Ergebnisse des Projektes sollen als multimediale Plattform veröffentlicht werden. Forschungssynopsen sind ebenso möglich wie exemplarische oder systematische Medienanalysen.
Zur Vorbereitung: Die website www.portrayingpolitics.org gibt einen guten ersten Einblick in den europäische n Forschungsstand sowie die journalistische Praxis.
Anmeldung zur LV per email mit kurzer Darstellung des eigenen Erkenntnisinteresses und ggf. einschlägiger Erfahrungen (empirisch u/o inhaltlich) an Frau Beer (sekretariat-ii@medienwissenschaft.uni-siegen.de)
Die Zurodnung wird noch bekannt gegeben!!!