..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Freie Plätze MA 1.1 "Trancemedien und Neue Medien"-Seminar von A. Brus

Im Seminar "Trancemedien und Neue Medien" von Anna Brus sind noch einige Plätze frei.

Das Seminar ist dem Mastermodul 1.1 (Kulturtheorie und Kulturanalyse) zugewiesen und wird als Blockveranstaltung stattfinden.

Im Seminar geht es dabei um folgendes:

Zwei große Globalisierungsschübe werden durch das Auftreten Neuer Medien mit gestaltet: durch analoge Neue Medien um 1900, und durch digitale Neue Medien in der Gegenwart. Wie im ersten Globalisierungsschub lassen sich auch in der Gegenwart weltweit Debatten nachzeichnen, die die Erfindung und Verwendung Neuer Medien im Kontext von Trancekulten diskutieren – wobei häufig zugleich die „Modernität“ dieser ekstatischen Praktiken auf den Prüfstand gestellt wird. Die hier im Mittelpunkt stehenden Trancemedien sind Personen, die als Medien für Äußerungen und Manifestationen andere Mächte dienen. Indem wir im Seminar die Dynamiken ihrer rituellen Einrichtung und die einhergehende Nutzung technischer Medien untersuchen wollen, richten wir unser Augenmerk auf das Verhältnis von Körper und Technik und den Blick zugleich auf die transnationale Zirkulation von Bildern, Gütern und Ideen – und zwar „vor Ort“, in ihrer lokalen Produktion und Aneignung.

Im Seminar sollen ausgehend von Fallbeispielen und Filmausschnitten neben Fragen der Migration, Globalisierung und Lokalisierung dieser Praxen und Diskurse die wechselseitige Durchdringung und Nutzung von Trance-Medien und Neuen Medien in der Gegenwart diskutiert werden. Bei Interesse besteht für die Seminarteilnehmer auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, an einer internationalen Tagung zu diesem Thema teilzunehmen, die im Juni an der Kunsthochschule für Medien in Köln stattfinden wird.

 

Die Veranstaltung findet an folgenden Terminen statt: 

Do. 30.04.2009 14-16Uhr AR-A 1001 (Tonstudio)
Fr. 15.05.2009 16-20Uhr AR-A 1001 (Tonstudio)
Sa. 16.05.2009 10-18Uhr AR-A 1001 (Tonstudio)
Do. 16.07.2009 10-18Uhr AR-A 1001 (Tonstudio)
Fr. 17.07.2009 10-14Uhr AR-A 1001 (Tonstudio)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche