aktuelle Praktika im Medienbereich
1. Praktikant/in für die Unternehmenskommunikation bei SCHOLZ & FRIENDS gesucht!
Die Unternehmenskommunikation von Scholz & Friends braucht Unterstützung.
Deshalb suchen wir ab Oktober/November 2007 für 6 Monate eine Praktikantin
oder einen Praktikanten für das Büro in Berlin.
Scholz & Friends
Scholz & Friends ist eine der erfolgreichsten Kommunikationsagenturen
Deutschlands. Das Agenturnetzwerk bietet neben der klassischen Werbung das
gesamte Spektrum der Kommunikationsinstrumente an. Auf der Kundenliste
stehen u.a. die Deutsche Bank, Siemens und Tchibo sowie die Bundesregierung, das
Land Baden-Württemberg und die F.A.Z. Neben den Hauptsitzen in Berlin und
Hamburg gehören über 30 Tochterunternehmen zur Scholz & Friends Gruppe.
Die Unternehmenskommunikation von Scholz & Friends verantwortet die
nationale und internationale Presse- und PR-Arbeit für das gesamte Netzwerk.
Deine Aufgaben
. Themen und Inhalte für die Pressearbeit recherchieren
. Pressetexte schreiben
. Redaktionelle Betreuung der Website
. Vorträge und Präsentationen vorbereiten
. Presse- und Mitarbeiterveranstaltungen mit organisieren
. Unternehmenspublikationen und -projekte betreuen
. Presseverteiler und Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen
Die Anforderungen:
. gut und richtig schreiben können
. gut recherchieren und organisieren können
. sich in der Medien- und Agenturlandschaft auskennen
. fit in den gängigen Computerprogrammen sein (Excel, Word,
. PowerPoint, Photoshop etc.)
. und natürlich: gut im Team arbeiten können, selbständig denken und
handeln, Englisch sprechen und so weiter
Bezahlung: 400 Euro pro Monat
Weitere Infos unter: www.s-f.com
Bewerbungen bitte an:
Scholz & Friends Berlin Fon: +49 (0)30 – 70 01 86-589
Daniela Bartelt E-mail: daniela.bartelt@s-f.com
Wöhlerstraße 12/13
10115 Berlin
2. TBWA: Planning-Praktikant (w/m) für Hamburg gesucht!
Wir suchen ab 01. September 2007 und ab 01. Dezember 2007 für sechs Monate Praktikanten für die Strategische Planung. Das Praktikum richtet sich an fortgeschrittene Studenten bzw. Absolventen der Fachrichtungen Kommunikations-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenscaften oder Psychologie.
Was Sie mitbringen sollten:
- Begeisterungsfähigkeit für Menschen und Marken
- Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
- Fähigkeit zum kreativen Querdenken
- Gespür für gute Werbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen:
Daniela Engels
TBWA\
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
daniela.engels@tbwa.de
3. Games-Publisher FIP Publishing sucht aufgeweckte Praktikantinnen und Praktikanten zur Unterstützung von Marketing, PR und Geschäftsführung
Neben grundlegendem Interesse an Computergames hast du bereits Erfahrungen in Marketing oder PR gesammelt? Dann bieten wir dir einen abwechslungsreichen Schnupper-Job als Praktikant/-in beim Berliner Games-Publisher FIP Publishing GmbH. Du unterstützt unser Marketing-Team bei der Umsetzung ambitionierter Games-Projekte und übernimmst nach und nach eigene Aufgaben.
Auch wenn Du es dir vielleicht anders vorstellst: Bei uns wird nicht den ganzen Tag gezockt, sondern vor allem hart gearbeitet. Um
im turbulenten Büro-Alltag zu bestehen, brauchst Du in erster Linie Biss, Engagement und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Wir brauchen dich für mindestens drei Monate, besser noch für sechs. Für deinen Einsatz kannst Du eine freundschaftliche
Arbeitsatmosphäre, interessante Einblicke in die Games-Branche und eine Vergütung von 400,-Euro im Monat erwarten.
Und ab und zu darfst u auch mal ein Computerspiel antesten, das noch niemand vor Dir gespielt hat.
Deine Aufgaben im Überblick
• Unterstützung bei Planung und Durchführung von arketing-und PR-Kampagnen für Games aller Genres und Preisklassen
• Unterstützung der Geschäftsführung bei Produktpräsentationen, Markt-Analysen etc.
• Internet-Recherche, Community-Betreuung, Forenarbeit, Pflege der Produkt-Websites
• Dokumentation und Reporting
Dein Profil
• Abitur und/oder Hochschul-bzw. FH-Studium, am besten mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Medien oder BWL
• Grundlegende Kenntnisse von Computerspielen
• Gute Kenntnisse in MS-Office
• Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Organisationstalent, Kommunikationsstärke
• Gute Englischkenntnisse zum Verständnis englischsprachiger Medien und Informationstexte
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Dauer per E-Mail an
ghermkes@fip-publishing.de.
Über FIP Publishing
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Frogster Interactive Pictures AG vermarktet die FIP Publishing GmbH Lizenzen aus
dem Bereich konventioneller PC-Spiele. Neben aktuellen Vollpreis-Games wie Speedball 2 und Escape from Paradise City aus dem
Label Brigades verfügt der Berliner Publisher und Distributor ber ein umfangreiches Sortiment von Midprice-und Budget-Titeln,
die über die Labels Eclypse, Back to Games und Hall of Game vertrieben werden. Weitere Informationen unter www.fip-publishing.de.
FIP Publishing GmbH
Gereon Hermkes,
Geschäftsführer
Bleibtreustr. 38,
D-10623 Berlin
T +49(0)30 -28470133
F +49(0)30 -28470111
E ghermkes@fip-publishing.de
4. EYES & EARS
Job XV – NBC UNIVERSAL sucht Praktikant/in für den Bereich Online-Marketing
Zum 1. Oktober 2007 und für einen Zeitraum von sechs Monaten sucht NBC UNIVERSAL eine/n Praktikant/in für den Bereich Online-Marketing.
Aufgaben: Unterstützung des B2C-Marketings von NBC UNIVERSAL GLOBAL NETWORKS und seinen Sendermarken im Bereich Online. Dazu zählt u.a. die Aktualisierung der Internetseiten von DAS VIERTE, Sci Fi und 13TH STREET, Betreuung des html-Newsletters, Betreuung von Online-Gewinnspielen, Konzeption und Umsetzung von kleinen Marketing-Ideen für die Internetseiten.
Voraussetzungen/Profil: Abitur und evtl. schon einige Studiensemester im Bereich Marketing, Web-Marketing, Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalismus oder Vergleichbares, Interesse am Medium Online und Fernsehen, gute allgemeine PC-Kenntnisse, Kenntnisse im Bereich CMS, html, etc. erwünscht, jedoch nicht zwingend.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und Zeugniskopien an NBC UNIVERSAL GLOBAL NETWORKS DEUTSCHLAND GMBH, z. H. Frau Nicole Pawelke, Theresienstr. 47a, D-80333 München.
Job XVI – CREATION CLUB sucht Praktikant/in für den Bereich TV-Formate
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht CREATION CLUB eine/n Praktikant/in für den Bereich TV-Formate (TV-Studio Redaktion Inside Premiere/Premiere Entertainment).
Aufgaben: Unterstützung der Redakteure bei der Programm- und Themenplanung, Mitarbeit bei Dreharbeiten im Blue-Box-Studio und bei Außendrehs, Hinführung zum Texten von Beiträgen, Unterstützung der Redakteure bei allen organisatorischen Aufgaben, Einführung in die Arbeit am AVID-Schnittsystem.
Anforderungen/Profil: Sehr große Affinität zu Film- und Boulevardthemen, Spaß am Umgang mit moderner Technik, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, hohe sprachliche und gestalterische Kreativität, gute Computerkenntnisse.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an CREATION CLUB (CC) GmbH, Human Resources, Herrn Toni Popov, Medienallee 19, D-85774 Unterföhring oder per eMail an personal@creation-club.de
Job XVII – CREATION CLUB sucht Praktikant/in für Advertising
Zur Unterstützung der Abteilung Advertising sucht CREATION CLUB zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/in.
Aufgaben: Unterstützung der Abteilung Advertising bei der Umsetzung von Projekten, selbstständige Betreuung von kleineren Projekten, Unterstützung bei der Kundenbetreuung, -recherche und -akquise, Vorbereitung und Aufbereiten von Pitch- und Ausschreibungsunterlagen, organisatorische und administrative Tätigkeit.
Anforderungen/Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung oder aufgenommenes Studium mit Schwerpunkt Advertising und Medien (Medienmanagement, -Mediengestalter usw.), sehr gute PC-Kentnisse (MS Office), erste Erfahrungen im Bereich Marktforschung wünschenswert, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an CREATION CLUB (CC) GmbH, Human Resources, Herrn Toni Popov, Medienallee 19, D-85774 Unterföhring oder per eMail an personal@creation-club.de
Job XVIII – Sat.1 in Berlin sucht Praktikant/in für die Abteilung Marketing
Zum 20.September 2007 und für einen Zeitraum von sechs Monaten sucht Sat.1 eine/n Praktikant/in für die Abteilung Marketing am Standort Berlin.
Aufgaben: Mitarbeit bei der Entwicklung und Erstellung von Kommunikationsstrategien und Briefings, Organisation, Vor- und Nachbereitung von Strategiemeetings, Unterstützung der Produktmanager bei der Durchführung von Musik-Kooperationen, Teilnahme an Signation- und Logobesprechungen.
Anforderungen/Profil: Studium im Bereich BWL oder Kommunikationswissenschaften (im Hauptstudium), großes Interesse am Medium Fernsehen, sehr gute PC-Kenntnisse, Anpassungsfähigkeit, hohes Engagement und Teamfähigkeit, freundliches, offenes und serviceorientiertes Arbeiten.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an ProSiebenSat.1 Media AG, Frau Lydia Heldt, Personalmanagement Berlin, Oberwallstraße 6, D-10117 Berlin oder per eMail an personal-ber@prosiebensat1.com.
Job XIX – ProSiebenSat.1 Produktion sucht Praktikant/in Audiodesign
Zur Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen bietet ProSiebenSat.1 Produktion am Standort München für die Dauer von sechs Monaten ab Juli 2007 ein Praktikum in der Abteilung Audiodesign an.
Aufgaben: Audiokonzeption (Audiobranding) und Musikberatung in Zusammenarbeit
mit den Aufgabenbereichen Design, Promotion und Marketing, Sounddesign und Musikediting an Senderimage-, sowie Format-Elementen (z.B. Jingles, Opener), Mischung von Programmankündigungstrailern, Zusammenarbeit mit externen Musikproduzenten, Organisation der Sprecher.
Anforderungen/Profil: Interesse an kreativer Ideenentwicklung in Zusammenarbeit mit marketing-
strategischer Planung sowie der operativen Umsetzung, Erfahrungen in Komposition bzw. Musikproduktion (Popularmusik), gute Kenntnisse am Digidesign Pro Tools-System sowie in gängiger
Musiksoftware (VSTI-Klangerzeuger), schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, teamorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise, Bereitschaft zu variablen Arbeitszeiten.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per eMail an die ProSiebenSat.1 Media AG, Personalmanagement, Georgia Payr, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, personal-muc2@ProSiebenSat1.com
Job XX – ProSiebenSat.1 Produktion sucht Praktikant/in On-Air-Design
Zur Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen bietet ProSiebenSat.1 Produktion am Standort München für die Dauer von sechs Monaten ab Juli/August 2007 ein Praktikum in der Abteilung On-Air-Design an.
Aufgaben: Unterstützung der Kreation im Team On-Air-Design, Ausarbeitung von Layoutentwürfen, Bewegtbild und Stillbild-Recherchen, Logo- und Signetentwicklung, Gestaltung von Filmvorspännen, Erstellung von Storyboards, Mitarbeit bei der Entwicklung grafischer Konzepte für Sendungen, Umsetzung von 2D und 3D Animations-Designs.
Anforderungen/Profil: Studium Mediendesign bzw. alternativ Ausbildung im Bereich Grafik-Design und Animation, gute Kenntnisse der Programme Photoshop/Illustrator/Freehand und AfterEffects sowie Erfahrung mit Cinema 4D, teamorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die ProSiebenSat.1 Media AG, Personalmanagement, Georgia Payr, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, personal-muc2@ProSiebenSat1.com
Job XXI – ProSiebenSat.1 Produktion sucht Praktikant/in Off-Air-Promotion
Zur Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen bietet ProSiebenSat.1 Produktion am Standort München für die Dauer von sechs Monaten ab Juli/August 2007 ein Praktikum in der Abteilung Off-Air-Promotion an.
Aufgaben: Umsetzung kleinerer Projekte vom Entwurf bis zur Druckvorstufe unter Betreuung eines Art Directors, Briefing und Abstimmung mit der Litho inkl. Einarbeitung in die verschiedenen Drucktechniken, Mitarbeit an CI-Projekten und Print-Kampagnen für die Sender, Mithilfe bei den Vorbereitungen und Durchführung von Fotoshootings, Vorbereitung und Teilnahme an Kundenpräsentationen, Bildrecherche sowie Erstellen von Composings, Layout von diversen Print-Medien wie DVD Cover, CD Cover und Label, Einladungskarten, Anzeigen, Plakate, Autogrammkarten, PowerPoint Präsentationen, Flyer und Werbemittel.
Anforderungen/Profil: Studium Mediendesign bzw. Ausbildung im Bereich Grafik-Design, großes Interesse an Werbung, gute Kenntnisse in den gängigen DTP Programmen, teamorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, selbstsicheres Auftreten und freundliches Wesen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die ProSiebenSat.1 Media AG, Personalmanagement, Georgia Payr, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, personal-muc2@ProSiebenSat1.com
Job XXII – ProSiebenSat.1 Produktion sucht Praktikant/in Project Management
Zur Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen bietet ProSiebenSat.1 Produktion am Standort München für die Dauer von sechs Monaten ab August/September 2007 ein Praktikum in der Abteilung Project Management an.
Aufgaben: Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten in den Bereichen Off-Air - und On-Air-Promotion sowie On-Air-Design, Mitarbeit in organisatorischen Belangen sowie allgemeinen Verwaltungs- und Planungstätigkeiten, Disposition und Briefing des gebuchten Personals, Projektvergabe und -kontrolle sowie Abrechnung.
Anforderungen/Profil: Affinität für den Bereich Fernsehproduktion, idealerweise Studium der Medienwirtschaft bzw. vergleichbare Studienrichtungen, schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, teamorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise, Organisationstalent und gute PC-Kenntnisse (MS-Office).
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die ProSiebenSat.1 Media AG, Personalmanagement, Georgia Payr, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, personal-muc2@ProSiebenSat1.com
Job XXIII – RTL interactive sucht Praktikant/in Online-Marketing
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt und für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten sucht RTL interactive eine/n Praktikant/in für den Bereich Online-Marketing.
Aufgaben: Vorbereitung und Begleitung von Akquisitionstätigkeiten, unterstützende oder eigenständige Projekt- und Kundenbetreuung, Verwaltung von Online-Marketingbudgets und Optimierung von Marketingausgaben unserer Kunden, Ideen-Entwicklung und Umsetzung von innovativen Anzeigentexten zur Verkaufsförderung, Optimierung von Marketing-Kampagnen.
Anforderungen/Profil: Vordiplom in BWL, Medien-/Kulturwissenschaften, Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft oder einem ähnlichen Studienfach oder vergleichbare Qualifikationen, selbstständige Arbeitsweise (Projektmanagement), Teamfähigkeit, großes Engagement und Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Verhandlungssicherheit.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Online-Bewerbung (über www.rtl-television.de - Job & Karriere) im Format *.pdf, *.doc, *.ppt oder *.html (bitte kein *tif-Format) oder per Post an RTL Television GmbH, Bewerbermanagement RTL Gruppe, Aachener Str. 1044, D-50858 Köln.
Job XXIV – RBB sucht Praktikant/in für die On-Air-Promotion
Ab 1. Januar 2008 sucht der RBB eine/n Praktikant/in für die Abteilung On-Air-Promotion.
Aufgaben: Unterstützung der Redaktion, Zuarbeiten Abteilungsleiter, Redakteurin und Editoren, Bild- und Musikrecherche, Kontakt mit verschiedenen Redaktionen.
Anforderungen/Profil: Student/in der Medien- bzw. Wirtschaftswissenschaften, erste Erfahrungen im Bereich Fernsehen, Teamfähigkeit, Engagement, Organisations- und Kommunikationstalent.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an den RBB Rundfunk Berlin Brandenburg, Herrn Wolfgang Schatton, Programm-Präsentation Fernsehen, Marlene-Dietrich-Allee 20, D-14482 Potsdam.