Praktika bei SWR (vf Zeit), SuperRTL; Chip
1. - ideal für die vorlesungsfreie Zeit im Winter- und Sommersemester -
Praktikant/in für die Abteilung Marketing im Bereich Landessender-Marketing Rheinland-Pfalz gesucht
Der Südwestrundfunk sucht für die Abteilung Marketing, Bereich Landessender-Marketing Rheinland-Pfalz in Mainz in den Wintersemesterferien (Mitte Februar 2009 bis Anfang April 2009) für die Dauer von 6 Wochen und in den Sommersemesterferien (Mitte Juli 2009 bis Mitte Oktober 2009) für die Dauer von 8 bis 12 Wochen
eine Praktikantin/ einen Praktikanten
Inhalte des Praktikums:
- Vermittlung von spezifischen Marketingkenntnissen
- Unterstützung des Teams bei Projekten in den Bereichen:
- Eventplanung und -durchführung in Hörfunk und Fernsehen
- Präsentationsredaktion Fernsehen
- Kampagnenplanung und -durchführung
- Crosspromotion
- Controlling im Marketing
- Marktentwicklungs- und Wettbewerbskontrolle
Die Praktikantin / der Praktikant hat die Möglichkeit, unter Anleitung qualifiziert an diesen Projekten mitzuwirken und in Teilbereichen eigenverantwortlich mitzuarbeiten.
Wir können ausschließlich Bewerbungen von Studierenden berücksichtigen.
Sind Sie interessiert? Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie online über das Bewerberformular (www.swr.de/jobs und ausbildung) oder schriftlich bis zum 31. Dezember 2008 bzw. bis zum 31. Mai 2009 einreichen.
Südwestrundfunk
Personalbeschaffung
Stichwort
"Praktikum für die Abteilung Landessender-Marketing RP"
70150 Stuttgart
2.
Die Online-Clubs von SUPER RTL suchen Zuwachs!
Als Kinderunterhaltungsmedium mit zwei der weltweit größten Medienkonzerne
(RTL Group und Walt Disney) als Gesellschafter haben wir uns ein anspruchsvolles
Ziel gesetzt: Mit unseren Unterhaltungsangeboten möchten wir vor allem Kinder
begeistern und faszinieren. Die Kinderunterhaltung von und bei SUPER RTL heißt
TOGGO für die großen und TOGGOLINO für die kleineren Kinder. Man findet sie auf
allen unseren Plattformen: im Fernsehen, im Internet, auf Events, im Printbereich
und in Form von Merchandising-Produkten.
Unsere Marktführerschaft bei den Kindern und den zunehmenden Erfolg bei den
Erwachsenen verdanken wir nicht zuletzt unserem kleinen, schlagkräftigen Team
von Mitarbeitern, das mit Begeisterung und Engagement die Ziele von SUPER RTL
in Angriff nimmt und durch intensive cross-mediale Zusammenarbeit umsetzt.
Um auch weiterhin erfolgreich zu sein, legen wir großen Wert auf qualifizierten
ZUWACHS und suchen ab Anfang Januar 2009 wieder eine/n Praktikanten/in,
der/die unsere Online-Redaktionen TOGGOLINO CLUB und TOGGO-CleverClub
für drei bis sechs Monate unterstützt.
Aufgabengebiet:
• Mitarbeit in den Online-Redaktionen TOGGOLINO CLUB/TOGGO-CleverClub in
Form von selbständigen Teilprojekten (z.B. Unterstützung von
Spielproduktionen, Gewinnspieldurchführung)
• Konzeption von redaktionellen Inhalten und Marketingmaßnahmen
• Kommunikation mit Dienstleistern (Callcenter, Internetagentur etc.) und
anderen Kooperationspartnern per Telefon und Schriftverkehr
• Koordination von internen Abteilungen bzw. externen Dienstleistern
• Allgemeine Office-Tätigkeiten
Sie haben:
• die ersten Semester Ihres Studiums erfolgreich hinter sich gelassen
• Erfahrungen im Umgang mit dem Internet
• Redaktionelle und / oder pädagogische Vorkenntnisse / Erfahrungen
• Gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und Powerpoint)
• Erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder anderen Tätigkeiten
• Gut ausgeprägte analytische Fähigkeiten
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Organisatorische sowie kommunikative Fähigkeiten
• Ein natürliches und freundliches Auftreten sowie Engagement und Teamfähigkeit
Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Wir bevorzugen Bewerbungen über unser Online-Formular auf www.superrtl.de.
Bitte klicken Sie auf den Button „SUPER RTL Intern“ und anschließend auf „Jobs bei
SUPER RTL“ um zu unseren aktuellen Ausschreibungen zu gelangen. Ihre
Ansprechpartnerin ist Frau Melanie Maurer.
3.
Seit über 30 Jahren begleitet das Magazin CHIP alle Entwicklungen rund um "Computer & Communications". Heute zählt CHIP zu den
größten Medienmarken Deutschlands und ist auch international in 16 weiteren Ländern erfolgreich.
Ihre Aufgaben
• Selbstständige Bearbeitung von Marketingmaßnahmen
• Erstellung von Präsentationen
• Durchführung von Direktmarketing-Aktionen
• Pflege der B2B-Website www.chip.de/media
• Konkurrenzauswertung und Marktbeobachtung
• Mitarbeit bei Marktforschungsprojekten
Ihr Profil
• Idealerweise Studium der BWL/VWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaften o.ä.
• Kreativität und hohe Eigeninitiative
• Sehr gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)
• Eigenständige Arbeitsweise
• Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache
Vergütung
• 500 Euro brutto pro Monat
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen
Bewerbungsunterlagen (gerne auch per eMail).
Markus Martin
eMail: mmartin@chip.de
www.chip.de/media