..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

eyes&ears News 16-2009

 

DESIGN ∙ PROMOTION ∙ MARKETING > TV ∙ FILM ∙ RADIO ∙ INTERNET ∙ MOBILE ∙ GAMES ∙ EVENTS


Eyes & Ears eNews 16-2009

· ProSiebenSat.1 Produktion mit neuer Website und PSP-TV

· Audioproduktion für AV-Medien

· PräsentationPlus

· kurzundschön – 12. internationaler Nachwuchswettbewerb

· ifs – Weiterbildung Szenenbild

· Job I – Interone Worldwide Hamburg sucht Senior Art Director Online (m/w)

· Job II – Disney Channel sucht Writer/Producer (m/w)

· Job III – Interone Worldwide Hamburg sucht Account Manager Online (m/w)

· Job IV – WDR sucht Grafiker/in On-Air-Design/Aktualität

· Job V – H'N'C sucht Freie Mitarbeiter (m/w) On-Air Design

· Job VI – DMC sucht Trainee/Junior Designer (m/w)

· Job VII – Screenworks sucht Volontär/in Grafik

· Job VIII – Locomotion sucht Teamassistent/in

· Job IX – Interone Worldwide Hamburg sucht Praktikant (m/w) Kundenberatung Online

· Job X – Interone Worldwide Köln sucht Praktikant/in Kundenberatung (m/w)

· Die nächsten Termine mit Eyes & Ears of Europe



ProSiebenSat.1 Produktion mit neuer Website und PSP-TV

Seit kurzem hat das Fernsehproduktionshaus ProSiebenSat.1 Produktion einen neuen Internetauftritt: auf www.prosiebensat1produktion.de werden Interviews, Videoclips und der unternehmenseigene Webvideo-Sender PSP-TV präsentiert. Neu ist, dass die Filme nicht in kleinen Fenstern, sondern bildschirmfüllend gezeigt werden, und praktisch ohne Ladezeiten starten. Herz der neuen Website ist ein zentraler Flash-Player, auf dem die Besucher mittels ein- und ausklappbarer Navigation die Beiträge direkt anklicken können. Für die Besucher, die keinen Flash-Player nutzen, stellt eine HTML-Seite alle Informationen rund um das Unternehmen in Textform zur Verfügung. "Bei unserem neuen Internetauftritt setzen wir auf bewegte Bilder und zeigen unseren Kunden und Journalisten, was wir am besten können: Media in Motion. Dabei stellen wir uns sehr modern, innovativ und auch ein wenig selbstironisch dar", so Dr. Christian Wegner, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 Produktion. Die neue Website wurde im Auftrag und unter Federführung der Abteilung Unternehmenskommunikation von Creative Solutions, dem Kreativbereich der ProSiebenSat.1 Produktion, entwickelt. Außerdem waren Auszubildende zum Mediengestalter und die Pforzheimer Agentur für neue Medien, Koordinauten, an dem Projekt beteiligt. Weitere Informationen über das Logo von ProSiebenSat.1 Produktion auf www.eeofe.org.



Audioproduktion für AV-Medien

Am 16. & 17. Juli 2009 veranstaltet Eyes & Ears of Europe in Zusammenarbeit mit dem CREATION CLUB in Unterföhring eine Eyes & Ears Academy zum Thema 'Audioproduktion für AV-Medien'. "Der Ton macht 50 Prozent eines Films aus, manchmal sogar 100 Prozent", so Filmregisseur David Lynch. Doch was steckt hinter der auditiven Gestaltung und Produktion im audiovisuellen Bereich? Mit welchen technischen Mitteln und kreativen Möglichkeiten wird heutzutage die Tonspur produziert? Was ist bei der Konzeption des Audiodesigns zu berücksichtigen? Gute audiovisuelle Produktionen überzeugen nicht nur durch das Bild, sondern auch über den ausgefeilten Mix aus Musik, Geräuschen und Sprache. Denn die gebündelte Gesamtwirkung des audiovisuellen Erlebnisses ist mehr als die pure Addition von Bild- und Tonerleben. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Diese zweitägige Veranstaltung von Eyes & Ears of Europe und dem CREATION CLUB bietet anhand zahlreicher audiovisueller Beispiele einen Überblick über die Grundlagen des Hörens, die Technik der Audiogestaltung und das historische und konzeptionelle Sounddesign in audiovisuellen Medien. Dozent der Veranstaltung ist Maximilian Kock, Professor für Audioproduktion an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 10. Juli 2009 bei Eyes & Ears of Europe: academy@eeofe.org



PräsentationPlus

Am 3. & 4. September veranstaltet Eyes & Ears of Europe in Zusammenarbeit mit dem Disney Channel in Ismaning eine Eyes & Ears Academy zum Thema 'PräsentationPlus'. Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung werden den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen, Methoden und Kniffe des Präsentierens vermittelt. Trainiert und erörtert werden insbesondere die Themenschwerpunkte Präsentationsziele & -argumente, Gestik, Mimik & Körpersprache, Selbstmanagement sowie die Begegnung mit dem Zielpublikum. Neben praktischen Übungen gibt es zahlreiche Tipps zur Vorbereitung von Präsentationen, denn: erfolgreich präsentieren ist vor allem auch Übungssache. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. August 2009 bei Eyes & Ears of Europe: academy@eeofe.org



kurzundschön – 12. internationaler Nachwuchswettbewerb

Der Westdeutsche Rundfunk und die Kunsthochschule für Medien Köln veranstalten zum 12. Mal den internationalen Nachwuchswettbewerb kurzundschön. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende von Film-, Kunst-, Design- und Medienhochschulen sowie an Studenten von Fachhochschulen und anderen Ausbildungsinstitutionen im audiovisuellen Bereich. Ziel ist die Förderung junger Talente. Die Geld- und Sachpreise in einem Gesamtwert von rund 25.000 Euro werden in den Kategorien 'Kurzfilm', 'Werbespots' und 'Motion Design' vergeben. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie 'Mobile Miniaturen', in der Filme und andere Formate, die für mobile Multimedia-Endgeräte produziert werden, gefördert werden sollen. Außerdem schreibt der Westdeutsche Rundfunk Köln erneut eine Sonderkategorie für eine Trailerkonzeption aus: hier sollen Vorschläge für den Trailer und das Designpaket zur Kurzfilmnacht im WDR Fernsehen erarbeitet werden. In der Kurzfilmnacht werden ausgewählte Beiträge aus dem kurzundschön-Wettbewerb 2009 gezeigt. Der Sieger der WDR-Kategorie erhält ein Preisgeld und die Aussicht darauf, den Trailer zusammen mit dem WDR professionell zu produzieren. Damit sollen vor allem Professoren und Dozenten angesprochen werden, die Fachseminare in den Bereichen Motion Design, TV Design und On-Air-Promotion durchführen. Avid wird 2009 erneut den Sonderpreis für das beste Editing stiften. Der Gewinner erhält die Software 'Avid Media Composer' im Wert von 2.250 Euro. Alle Studenten sind dazu eingeladen, ihre Beiträge bis zum 23. Juli 2009 einzureichen. Weitere Informationen über das Logo des WDR auf www.eeofe.org.



ifs – Weiterbildung Szenenbild

Im November 2009 beginnt das 6-monatige Weiterbildungsprogramm 'Szenenbild' an der ifs internationale filmschule köln. Räume erzählen Geschichten – egal ob sie fantasievoll oder reduziert gestaltet sind – ein Szenenbild bestimmt maßgeblich den Look eines Films. Im Rahmen des Seminars soll vermittelt werden, wie narrative Raumbilder erzeugt werden. In gestalterischer wie organisatorischer Hinsicht sollen die Teilnehmer die Grundbausteine für die eigenständige Arbeit in der Szenenbildabteilung von Film- und Fernsehproduktionen erlernen. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Film- und Fernsehgeschichte, Stilkunde, Zeichnen und Illustration, Modellbau sowie Visual Effects ist auch die Realisation eines Szenenbildentwurfs geplant. Eine Exkursion nach London soll den Zugang zu wichtigen Prop Stores ermöglichen. Das Programm richtet sich an Filmschaffende mit Erfahrung im Bereich Szenenbild und Interessenten aus ähnlichen Tätigkeitsbereichen. Bewerbungsschluss für das Weiterbildungsseminar 'Szenenbild' ist der 3. August 2009. Weitere Informationen über das Logo der ifs auf www.eeofe.org.



Job I – Interone Worldwide Hamburg sucht Art Director (m/w)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Interone Worldwide Hamburg einen Art Director (m/w).



"Arbeiten entstehen im Team. Doch jedes Team braucht Leader. Der Art Director ist so einer. Er lenkt mit seinen Ideen und seinem Ehrgeiz den Look und Feel eines Projekts in die richtige Richtung und besitzt dafür die nötige Erfahrung und Souveränität sowie ein herausragendes Gefühl für Design. Doch das alles wirst du wissen. Ebenso weißt du, dass ein AD sowohl konzeptionell und kreativ denken und arbeiten als auch organisieren und präsentieren können muss. Ein hohes Verständnis für das Geschäft und die Belange des Kunden ist ebenso selbstverständlich wie das Beherrschen der elementaren Programme und Techniken. Wir aber meinen: Ein guter Art Director kann noch viel mehr. Er ist motiviert und motivierend und weiß, was er und seine Mannschaft beherrschen. Er coacht und fördert seine Junioren und unterstützt seine Kollegen. Ein AD, wie wir ihn uns vorstellen, ist ein Träumer und ein Macher, im Kopf unterwegs und auch abseits des Schreibtischs kreativ. Er ist ein Leader, der gleichzeitig immer Teil eines Teams ist - und dabei vorangeht. Wenn du so ein Typ bist und mit uns wachsen, Spaß haben und Awards gewinnen willst, dann sag uns, dass wir genau dich brauchen.



Bei Interesse sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf an: Interone Worldwide GmbH, Frau Skadi Hartemink, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg, oder per Mail an: jobsham@interone.de"



Job II – Disney Channel sucht Writer/Producer (m/w)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Disney Channel am Standort Ismaning einen Writer/Producer (m/w).



"In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Konzipieren und Texten von On-Air Trailern und -Kampagnen für den Disney Channel und die dazugehörenden Sender.



Aufgaben: On-Air-Konzept- und -Kampagnenentwicklung/redaktionelles Arbeiten als Editor; Betreuung externer Dienstleister/Freelancer; eigenständiges Schneiden von Trailern von Vorteil (Final Cut, Avid); Betreuung von Auftragsproduktionen; Dreherfahrung von Vorteil.



Voraussetzungen/Profil: Sie verfügen über Berufserfahrung als Writer/Producer, kennen die technischen Produktions-Standards für die On-Air Promotion, sind kreativ und arbeiten gerne im Team. Sie verbinden analytisches Denken mit überzeugenden Ideen, sind gut organisiert und halten Deadlines ein. Außerdem haben Sie schon Dreherfahrung gesammelt. Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten in der deutschen und englischen Sprache. Affinität zum Kinderfernsehen und der Marke Disney runden Ihr Profil ab.



Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit zu den attraktiven Konditionen eines internationalen Unternehmens mit erstklassigem Betriebsklima. Wenn Sie die Herausforderungen eines hochwertigen Kinder- und Familiensenders reizen, freuen wir uns auf Auszüge Ihrer besten Arbeiten."



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Probearbeiten und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen mit dem Kennwort 'Writer/Producer' vorzugsweise per Mail an: HR@disney.de oder per Post an: The Walt Disney Company (Germany) GmbH – Personalabteilung, Kronstadter Straße 9, 81677 München



Job III – Interone Worldwide Hamburg sucht Account Manager Online (m/w)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Interone Worldwide Hamburg eine/n Account Manager/in Online.



"Die Ideen können noch so toll, die Umsetzungen noch so aufregend und die technischen Neuerungen noch so sensationell sein - ein Projekt braucht einen kühlen Kopf. Den Kopf eines Account Managers.



Ein Account Manager setzt Dinge in Bewegung und hält sie bis zum Ziel in der Spur. Er bzw. sie sorgt für die Einhaltung von Budget, Zeit und Qualität und damit für die fehlerlose Umsetzung und den Erfolg der betreuten Projekte. Er bzw. sie unterstützt das Projektteam und vertritt die Agentur gegenüber dem Kunden.



Wenn du bereits über Agentur-Erfahrung verfügst, dich im Projektmanagement auskennst, die aktuellen Marketing-Entwicklungen immer im Blick hast und es verstehst, ein Team anzutreiben, ohne es zu ärgern, dann solltest vielleicht genau du einer unserer neuen Köpfe werden, die auch in hitzigen Situationen stets gut gekühlt sind. Wir hätten da nämlich ein Projekt für dich.



Bei Interesse sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf an: Interone Worldwide GmbH, Frau Skadi Hartemink, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg, oder per Mail an: jobsham@interone.de"



Job IV – WDR sucht Grafiker/in On-Air-Design/Aktualität

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der WDR Grafiker (m/w) für den Bereich aktuelle Grafik im Funkhaus Düsseldorf in freier Mitarbeit.



Aufgaben: Betreuung und Umsetzung sämtlicher tagesaktueller Programmanforderungen für die Formate 'Aktuelle Stunde', 'WDR-aktuell', 'WDR-Extra'



Voraussetzungen/Profil: Grafik-Design/Kommunikations-Design, sicherer Umgang mit den Programmen Illustrator, InDesign, Photoshop, After Effects und gute Kenntnisse in Typografie, Gespür für Animation, idealerweise Praxiserfahrung bei einem Fernsehsender oder einer Gestaltungsagentur



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: WDR, TV-Produktion, Funkhaus Düsseldorf, Fachgruppe Grafik, Stromstraße 24, D-40221 Düsseldorf, Tel.: 0211 8900 -467/-468/-491 oder per Mail an: grafik.ddorf@wdr.de



Job V – H'N'C sucht Freie Mitarbeiter (m/w) On-Air Design

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht H'N'C – HUNTERS AND COLLECTORS Freie Mitarbeiter (m/w) für den Bereich On-Air Design.



"Aufgaben: eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Umfeld; Realisierung anspruchsvoller Aufgaben



Voraussetzungen/Profil: abgeschlossene gestalterische Ausbildung oder Studium im Bereich Mediendesign bzw. Visuelle Kommunikation oder mehrjährige Erfahrung im Bereich Kreation, vor allem im Umgang mit After Effects, Photoshop, InDesign, Illustrator, Final Cut; Begeisterung für die Idee; hoher Anspruch an die konzeptionelle und gestalterische Qualität"



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: H'N'C – HUNTERS AND COLLECTORS GmbH, Anne Bauswein, Wilhelminenstr. 1b, 65193 Wiesbaden, oder per eMail an: info@h-n-c.tv



Job VI – DMC sucht Trainee/Junior Designer (m/w)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht DMC am Standort München einen Trainee/Junior Designer (m/w) für den Bereich Design.



"Aufgaben: Sie entwickeln, gestalten und realisieren in Teamarbeit konkrete Designanforderungen. Sie betreuen in Zusammenarbeit mit unserem Team tägliche Promotion-Prozesse und sind aktiv an Design- oder Redesignprozessen für Sender und Senderformate beteiligt. Animation und Bildbearbeitung, Freistellen, Farbkorrekturen, Bildretusche. Designentwicklung von Tafeln und Infografiken. Teilnahme an konzeptionellen Vorgesprächen zu neuen Sendeformaten oder Promotion-Instrumenten.



Voraussetzungen/Profil: Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich visuelle Kommunikation, Grafik-Design oder Mediengestaltung; sicherer Umgang mit Adobe After Effects, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, gerne auch InDesign; Praxiserfahrung im Bereich Visuelle Kommunikation/Grafik Design bei einem Fernsehsender oder einer Gestaltungsagentur sind von Vorteil; Grundkenntnisse in audiovisueller Gestaltung; Interesse am Medium Fernsehen, Grafikdesign und 3D; Englisch in Wort und Schrift



Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie kreativ, innovativ, belastbar und zuverlässig sind; selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten; Spaß an neuen Herausforderungen haben; ein junges Team mit Ihrem Wesen und Ihrer Persönlichkeit verstärken wollen."



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermins an: DMC Group, z. Hd. Stephanie Hünten, Ohmstr. 3, München



Job VII – Screenworks sucht Volontär/in Grafik

Zum 1. August 2009 sucht Screenworks eine/n Volontär/in für den Bereich TV-Design. Das Volontariat hat eine Dauer von 2 Jahren.



Aufgaben: Mitarbeit an der Konzeption und Design im On- und Off-Air Bereich; Abstimmung des Produkts im Team während der verschiedenen Projektphasen; Design und Erstellung von On- und Off-Air Produkten



Voraussetzungen/Profil: gestalterische Ausbildung/Studium im Bereich Video/TV; sicherer Umgang am Mac (After Effects, Indesign, OSX, Photoshop, Final Cut); Engagement und Spaß an der Arbeit im Team"



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-/ Diplom- bzw. letztes Schulzeugnis, ggf. Arbeitszeugnisse) an: Screenworks Köln GmbH, Olaf Wicke, Richard-Wagner-Str. 12, 50674 Köln, oder per eMail an: infokoeln@screenworks.tv



Job VIII – Locomotion sucht Teamassistent/in

Zum schnellstmöglichen Zeitpunkt sucht Locomotion eine/n Teamassistent/in für den Empfang in Vollzeitbeschäftigung.



"Du magst es, einen abwechslungsreichen Job zu haben? Du magst es, ständig neue Menschen kennenzulernen? Einen Tagesablauf zu haben, in dem ständig etwas Neues passieren kann?

Du hast ein gutes Händchen für Zahlen? Du telefonierst gerne? Du kannst Dich auch in Englisch gut verständigen? Dann bist Du bei uns genau richtig!



Aufgaben: Annahme und Weiterleitung der eingehenden (internationalen) Telefonate; Koordination unserer studentischen Aushilfen; Kontrolle und Bestellung der Getränke und des Büromaterials; Buchung und Arrangement von Dienstreisen und Übernachtungen; Koordination der Eingangs- und Ausgangsrechnungen; Reisekostenabrechnungen; Erledigung der Korrespondenz; Unterstützung der Geschäftsleitung und des Teams bei allen anfallenden Arbeiten



Voraussetzung/Profil: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Vorbildung; berufliche Erfahrungen im Bereich Postproduction/Werbung/elektronische Medien; freundliches Auftreten am Telefon und beim Empfang unserer Kunden; MS Office (Word, Excel, Powerpoint); sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache; Teamfähigkeit; Organisationstalent und Stressbelastbarkeit"



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: Locomotion Digital Facilities, Oliver Blume, Grünstrasse 8, 40212 Düsseldorf oder per eMail an: oliver.blume@locomotion.de



Job IX – Interone Worldwide Hamburg sucht Praktikant (m/w) Kundenberatung Online

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Interone Worldwide Hamburg eine/n Praktikant/in im Bereich Kundenberatung Online. Das Praktikum hat eine Dauer von sechs Monaten.



"Du befindest dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder marketingorientierten Studium oder hast dies bereits absolviert? Aktuelle Trends im Internet verfolgst du interessiert und verfügst über Basiswissen zu gängigen Internet-Technologien? Du bist neugierig und brennst drauf, unseren Account Managern über die Schulter zu schauen? Bewirb dich für ein Praktikum bei uns. Ganz ohne Kaffeekochen oder Blumengießen. Du bekommst wertvolle Einblicke in die Kundenberatung großer Marken und sammelst reichhaltige Erfahrungen aus erster Hand. Wenn du mindestens sechs Monate lang mit außergewöhnlichen Kollegen zusammenarbeiten willst, dann sag uns das einfach!



Bei Interesse sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Einstiegstermins an: Interone Worldwide GmbH, Frau Skadi Hartemink, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg, oder per Mail an: jobsham@interone.de"



Job X – Interone Worldwide Köln sucht Praktikant/in Kundenberatung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Interone Worldwide Köln eine/n Praktikant/in für den Bereich Kundenberatung.



"Du befindest dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder marketingorientierten Studium oder hast dies bereits absolviert? Aktuelle Trends im Internet verfolgst du interessiert und verfügst über Basiswissen zu gängigen Internet-Technologien? Du bist neugierig und brennst darauf, unseren Account Managern über die Schulter zu schauen? Bewirb dich für ein Praktikum bei uns. Ganz ohne Kaffeekochen oder Blumengießen. Du bekommst wertvolle Einblicke in die Kundenberatung großer Marken und sammelst reichhaltige Erfahrungen aus erster Hand."



Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an Interone Worldwide GmbH, Herrn Stefan Wolters, Thebäerstraße 17, 50823 Köln oder per Mail an: jobscgn@interone.de, Tel. 0221-54960 0.



Die nächsten Termine mit Eyes & Ears of Europe

'Konfliktmanagement' am 2. & 3. Juli 2009 bei PLAZAMEDIA in Ismaning +++ 'Audioproduktion für AV-Medien' am 16. & 17. Juli 2009 beim CREATION CLUB in Unterföhring +++ 'PräsentationPlus' am 3. & 4. September 2009 beim Disney Channel in Ismaning +++ 'Strategic Planning' am 24. & 25. September 2009 bei Red Bee Media in London +++ 'Typografie im Bewegtbild' am 1. & 2. Oktober 2009 bei BDA in London +++ 'Konfliktmanagement' am 8. & 9. Oktober 2009 bei PLAZAMEDIA in Ismaning +++ 11. Internationale Eyes & Ears Awards am 29. Oktober 2009 im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN +++ 'Typografie im Bewegtbild' am 5. & 6. November 2009 beim Schweizer Fernsehen in Zürich +++ 'Konfliktmanagement' am 26. & 27. November 2009 beim PLAZAMEDIA in Ismaning +++ 'Filmmusik in Theorie & Praxis' am 3. & 4. Dezember 2009 bei ARTE in Straßburg



Texte frei zur Veröffentlichung / Belegexemplar erbeten

Herausgegeben von Eyes & Ears of Europe –

Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien e.V.

Wout Nierhoff (Verantwortlich), Isabel Krischer (Redaktion)

Mozartstr. 3-5, D-50674 Köln

Postfach 270 165, D-50508 Köln

Tel.: +49 (221) 606057-10, Fax: +49 (221) 606057-11, eMail: news@eeofe.org

Zum Abbestellen der Eyes & Ears eNews senden Sie bitte eine Nachricht an: unsubscribe@eeofe.org

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche