..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

diverse aktuelle Praktika u. Stellenangebot (VEM)

(u.a. von ehem. Medienstudierenden empfohlen)

1.

Praktikum im Bereich Werbung/Presse des moses. Verlags


Der moses. Verlag mit Sitz in Kempen am Niederrhein (35 Minuten nach Düsseldorf, 15 Minuten zur niederländischen Grenze) ist ein dynamischer Kinder- und Jugendbuchverlag mit einem erfolgreichen Nonbook-Programm. "Eine Idee mehr!" ist seit Jahren unser Motto - das bezieht sich insbesondere auf unsere vielfältigen Produkte.


Wir vergeben ab Anfang August 2009 und möglichst bis einschließlich November, auf jeden Fall aber bis einschließlich Oktober.ein
Verlagspraktikum, Abteilung Werbung/Presse

Aufgaben:

- Presseverteilerpflege
- Bearbeitung der Rezensionsbestellungen
- Homepage-Betreuung
- Erstellung von Pressetexten, Produkttexten, etc.
- Messevorbereitung
- u.v.m.

- außerdem: Rundlauf durch alle Abteilungen des Verlages


Anforderungen:

- Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit
- Affinität zu Büchern und Texten

Das Praktikum ist vergütet.

Der moses. Verlages freut sich immer über "frischen Wind" und bietet neben einem
interessanten Aufgabenbereich die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und breit gefächertes Wissen
zu sammeln.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

moses.Verlag
z.H. Talke Masemann
Arnoldstraße 13d
47906 Kempen

Telefon: 02152-2098-72
masemann@moses-verlag.de
http://www.moses-verlag.de

Liebe Grüße von einer ehemaligen MPEB-lerin
Talke Masemann
Werbung und Presse
____________________________________
moses. Verlag GmbH
Arnoldstraße 13d
47906 Kempen
Fon 0 21 52 – 20 98 72
Fax 0 21 52 – 20 98 60
Mail : masemann@moses-verlag.de
www.moses-verlag.de
2.
Planning-Praktikant

Die BBDO-Gruppe ist Marktführer im Bereich Kommunikation und Werbung in Deutschland sowie weltweit eines der kreativsten Agenturnetzwerke. Wir gestalten und betreuen langfristig die Marken unserer Kunden von der Idee bis zur Realisierung.

Unsere Marktstellung verdanken wir ausschließlich der Qualität unserer Mitarbeiter. Deswegen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine(n) qualifizierte(n) und hochmotivierte(n) Planning-Praktikant/in (6 Monate)

Willst Du lernen wie Planning funktioniert? Während Deiner Praktikums-Zeit bieten wir Dir die Möglichkeit, die unterschiedlichen Aufgaben eines Planners kennen zu lernen, bei der Strategieentwicklung und dem Kreationssparring mitzuwirken und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen.

Welche Eigenschaften muss ein(e) Planning-Praktikant(in) mitbringen? Du interessierst Dich für gesellschaftliche Entwicklungen und hast Spaß daran, Dich in Menschen hineinzuversetzen, um herauszufinden, was sie antreibt und warum. Außerdem hast Du ein Gefühl für gute Werbung, Kommunikation und große Ideen und keine Scheu, Deine Gedanken zu teilen und andere zu überzeugen. Wenn Du zudem noch wissensdurstig und clever bist, querdenken kannst und gern einfache Antworten auf komplexe Aufgaben findest, dann bist Du bei uns richtig.

Wenn Du ein Vordiplom in einem Psychologie-, Kommunikations- oder Wirtschaftsstudium, mit dem Schwerpunkt Marketing mitbringst, fließend Englisch sprichst und evtl. bereits erste Erfahrungen in einer Agentur -idealerweise im Planning- gemacht hast, dann schick' Deine Bewerbungsunterlagen bitte an:

BBDO Düsseldorf GmbH
Human Resources
Frau Romy Nickel
Königsallee 92
40212 Düsseldorf

T +49.211.1379.8199
F +49.211.1379.918199

oder gerne auch direkt per E-Mail an

recruiting@bbdo.de
http://www.bbdo.de

3.
Das Kölner Filmhaus bietet Studierenden ab sofort drei Praktikumsstellen in den Bereichen

- Veranstaltungsorganisation
- Aus- und Weiterbildung
- Filmtechnikverleih


Die Praktika werden für mindestens drei Monate angeboten, eine Verlängerung auf sechs Monate ist möglich.

Das Filmhaus Kino bietet Bewerber/innen für ein Praktikum im Bereich Veranstaltungsorganisation die Möglichkeit, umfangreiche Praxiserfahrung bei der Kino- und Festivalorganisation zu erwerben. Erwartet wird ein großes Interesse an internationalen Filmproduktionen auch jenseits des Mainstream Kinos, um an der konzeptionellen und organisatorischen Realisation unseres anspruchsvollen Kinoprogramms mitwirken zu können. Erwünscht sind zudem gute Sprachkompetenz in Englisch (bzw. auch in weiteren Fremdsprachen), organisatorische Kompetenz, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität in der Zeiteinteilung, d.h. Bereitschaft, auch an Abenden im Kino zu arbeiten.

Das Kölner Filmhaus zeichnet sich durch sein exzellentes und umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm aus. Angeboten werden Seminare und kontinuierliche Langzeit-Lehrgänge, durch die sich die Teilnehmer/innen für unterschiedliche Berufe in der Film- und Fernsehbranche qualifizieren können.

Die Abteilung Aus- und Weiterbildung sucht daher eine/n Praktikant/in, die/der sie bei der Konzeption, Organisation und Betreuung der Seminare und Workshops unterstützt. Erwartet wird von den Bewerber/innen Interesse an Verwaltungsarbeit, organisatorische und kommunikative Kompetenz sowie gute Englischkenntnisse.

Für den Filmtechnikverleih sucht das Kölner Filmhaus eine/n hinsichtlich der Filmtechnik versierte/n Praktikanten/in, vorausgesetzt wird Zuverlässigkeit und organisatorische Kompetenz. In diesem Bereich bieten wir auch die Möglichkeit, Praxiserfahrung durch die Mitarbeit an Dreharbeiten zu erwerben.

Weitere Informationen zum Kölner Filmhaus finden Sie auf unserer Website www.koelner-filmhaus.de

Rückfragen zu den ausgeschriebenen Praktika richten Sie bitte per e-mail an info@koelner-filmhaus.de oder telefonisch an 0221 - 22 27 10 - 0

Die Bewerbungsmappe (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, gegebenenfalls Publikationsliste oder Arbeitsproben) richten Sie bitte per e-mail oder per Post an
Herrn Peter Klas, geschäftsführender Vorstand des Kölner Filmhaus e. V.
e-mail:
info@koelner-filmhaus.de

Postanschrift:
Kölner Filmhaus
Maybachstraße 111
50670 Köln
4.
SPIESSER.de sucht freie Mitarbeiter im Videobereich

Liebe Studenten,

ihr arbeitet gern mit der Videokamera, dreht Filme und schneidet sie auch selbst? Ihr habt schon mal journalistisch gearbeitet? Ihr würdet gern mehr journalistisch arbeiten?

Das ist schon mal nicht schlecht. Denn wir suchen freie Mitarbeiter, die für unser Portal SPIESSER.de Filme drehen. Dabei kann es um Interviews, Kurzreportagen oder auch Trickfilme gehen.

SPIESSER ist eine unabhängige Jugendzeitschrift. Über 200 junge Autoren aus ganz
Deutschland recherchieren, schreiben und fotografieren für SPIESSER. Dabei werden sie
von der festen Redaktion professionell betreut und unterstützt. SPIESSER steht für
meinungsstarke und originelle Texte, die sich um alles drehen, was Jugendliche wirklich
angeht – von Schule und Studium über Medien und Musik, bis Gesellschaftspolitik. Das Portal SPIESSER.de ist eine Schreibcommunity für Schüler und Studenten.

Schickt uns eure elektronische Bewerbung und vergesst nicht, dass wir am liebsten schon mal ein Video von euch sehen wollen (gern natürlich auch zwei) an

redaktion@spiesser.de
Betreff: VJ für SPIESSER.de

Wir freuen uns auf euch,
die SPIESSER-Onlineredaktion

5.
Das imai – inter media art institute
mit Sitz in Düsseldorf ist eine gemeinnützige Stiftung mit den Aufgabengebieten Vermittlung, Vertrieb und wissenschaftlicher Erschließung von Medienkunst. Die Stiftungssammlung umfasst ein internationales Programm von über 240 Künstlern und Künstlerinnen mit rund 3.200 Arbeiten
von den Anfängen der Medienkunst bis heute, darunter Pioniere wie Ulrike Rosenbach, Gary Hill, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach, Valie Export u.v.a. Der Bestand wird durch das imai kontinuierlich gepflegt, erschlossen und ausgebaut.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse der historischen und aktuellen Positionen des internationalen Video- und Medienkunstgeschehens zu vertiefen, sich
mit eigenen Vorschlägen und Textbeiträgen an der Weiterentwicklung unseres Online-Kataloges zu beteiligen und darüber hinaus wesentliche Einblicke in die Arbeitsweise einer gemeinnützigen Stiftung in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Kommunikation zu erlangen. Das Praktikum wird geringfügig
vergütet.

Die Hauptaufgaben liegen in der Mitarbeit in den Bereichen Pflege, Ausbau und Aktualisierung unserer einmaligen Videokunstdatenbank. Über diesen online zugänglichen Katalog (unter http://catalog.imaionline.de) sind bereits 1.300 Künstlervideos recherchierbar und in Preview-Qualität abspielbar. Zu Ihren Aufgaben
gehören das Recherchieren, Sichten, Erfassen und Einstellen von Neuzugängen sowie die Zusammenstellung weiterführender Dokumente wie Verzeichnisse, Biografien und Synopsen.

Gesucht wird eine engagierte, kommunikative und selbstständig arbeitende Persönlichkeit, die sich bereits im Hauptstudium befindet und idealerweise den Schwerpunkt Video- bzw. Medienkunst verfolgt.

Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise dürfen wir voraussetzen. Ein routinierter Umgang mit den gängigen Datenverarbeitungsprogrammen
und Methoden der Internetrecherche runden Ihr Profil ab.
Ihre digitale Kurzbewerbung schicken Sie bitte an:
Anika Tannert,
imai – inter media art institute, info@imaionline.de

Stiftung für Medienkunst vergibt studienbegleitende Praktikumsstelle ab September 2009 für angehende KunsthistorikerInnen, Medien- und/oder KulturwissenschaftlerInnen (6 Monate in Teilzeit oder 3 Monate in Vollzeit)

PDF zum Download unter: http://www.imaionline.de/images/stories/praktikum.pdf
S t i f t u n g i m a i – i n t e r m e d i a a r t i n s t i t u t e E h r e n h o f 2 4 0 4 7 9 D ü s s e l d o r f w w w . i m a i o n l i n e . d e
6.
RTL West produziert erfolgreich das Regionalprogramm „Guten Abend RTL“ für Nordrhein-Westfalen. Das Boulevardmagazin läuft von Montag bis Freitag 18:00 -18:30 Uhr und steht für den informativen und unterhaltsamen Einstieg in den Fernsehabend bei RTL.

Wir suchen Praktikanten (w/m) Redaktion Köln

Ihre Aufgaben:
• Tatkräftige Unterstützung im redaktionellen Tagesgeschäft
• Selbstständiges Umgehen mit der Technik (Kamera + DV-Schnitt)
• Hintergrundrecherche zu Themen
Unsere Anforderungen:
• Idealerweise begonnenes Studium (z. B. im Bereich Journalismus/ Germanistik/Politikwissenschaften/ Publizistik o. ä.)
• Erste journalistische Erfahrungen z. B. durch vorangegangene Praktika / Hospitanzen
• Eigenes Auto / Führerschein Klasse B
• Gute MS-Office-Kenntnisse
• Kreativität
• Gutes Allgemeinwissen
• Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Engagement/Begeisterungsfähigkeit/Hohe Belastbarkeit
• Teamgeist
• Interesse am RTL Fernsehprogramm und Boulevard-Journalismus
Unser Angebot:
• Praktikum in einem engagierten und motivierten Redaktionsteam in Köln
• Dauer: 1 Woche Hospitanz, 7 Wochen Praktikum
• Beginn: ab sofort
Interessiert?
Dann bitten wir um Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und/oder. letztes Schulzeugnis, ggf. Arbeitszeugnisse) per Online-Bewerbung unter www.mediengruppe-rtl.de im Format *.pdf, *.doc, *.ppt oder *.html (bitte kein *tif-Format). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bewerbung nur bearbeiten können, wenn sie vollständig und im entsprechenden Format ist.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
7.
RTL West produziert erfolgreich das Regionalprogramm „Guten Abend RTL“ für Nordrhein-Westfalen. Das Boulevardmagazin läuft von Montag bis Freitag 18:00 -18:30 Uhr und steht für den informativen und unterhaltsamen Einstieg in den Fernsehabend bei RTL

Wir suchen Praktikanten (w/m) Redaktion Essen

Ihre Aufgaben:
• Tatkräftige Unterstützung im redaktionellen Tagesgeschäft
• Selbständiges Umgehen mit der Technik (Kamera + DV-Schnitt)
• Hintergrundrecherche zu Themen
Unsere Anforderungen:
• Idealerweise begonnenes Studium (z. B. im Bereich Journalismus/ Germanistik/Politikwissenschaften/ Publizistik o. ä.)
• Erste journalistische Erfahrungen z. B. durch vorangegangene Praktika / Hospitanzen
• Eigenes Auto / Führerschein Klasse B
• Gute MS-Office-Kenntnisse
• Kreativität
• Gutes Allgemeinwissen
• Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Engagement/Begeisterungsfähigkeit/Hohe Belastbarkeit
• Teamgeist
• Interesse am RTL Fernsehprogramm und Boulevard-Journalismus
Unser Angebot:
• Praktikum in einem engagierten und motivierten Redaktionsteam in Essen
• Dauer: 1 Woche Hospitanz, 7 Wochen Praktikum
• Beginn: August
Interessiert?
Dann bitten wir um Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und/oder. letztes Schulzeugnis, ggf. Arbeitszeugnisse) per Online-Bewerbung unter www.mediengruppe-rtl.de im Format *.pdf, *.doc, *.ppt oder *.html (bitte kein *tif-Format). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bewerbung nur bearbeiten können, wenn sie vollständig und im entsprechenden Format ist.
8.
Praktikant/in für die Abteilung Merchandising (Retail)

Die Abteilung Merchandising sucht ZUWACHS!

Als führendes Kinderunterhaltungsmedium mit zwei der weltweit größten Medienkonzerne
(RTL Group und Walt Disney) als Gesellschafter, haben wir uns ein anspruchsvolles Ziel
gesetzt: Mit unseren Unterhaltungsangeboten möchten wir vor allem Kinder begeistern
und faszinieren. Die Kinderunterhaltung von und bei SUPER RTL heißt TOGGO. Man findet
sie auf allen unseren Plattformen: im Fernsehen, im Internet, auf Events, im Printbereich
und in Form von Merchandising-Produkten.

Unsere Marktführerschaft bei den Kindern und den zunehmenden Erfolg bei den
Erwachsenen verdanken wir nicht zuletzt unserem kleinen, schlagkräftigen Team von
Mitarbeitern, das mit Begeisterung und Engagement die immer neuen Herausforderungen
von SUPER RTL in Angriff nimmt und durch intensive cross-mediale Zusammenarbeit
umsetzt.

Um auch weiterhin erfolgreich zu sein, legen wir großen Wert auf qualifizierten
ZUWACHS. Ab Mitte August/Anfang September 2009 suchen wir einen
Praktikanten/eine Praktikantin, der/die für ca. sechs Monate unseren Senior Manager
Retail in der Abteilung Merchandising unterstützt.

Ihr Aufgabengebiet:
• Unterstützung bei der Erstellung von Marketing-Konzepten zur Abverkaufs-Steigerung
unserer Lizenzthemen im Handel
• Unterstützung bei der Planung und Durchführung spezifischer Key Account Projekte
• Eigenverantwortliche Durchführung kleinerer Vertriebs- und Marketing-Projekte
• Abstimmungen bei allen Projekten zwischen der Merchandisingabteilung und den
anderen Abteilungen im Haus, wie z. B. Sales, Marketing sowie TV und Online
• Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen in Form von html-Newlsettern,
PowerPoint Präsentationen, oder Fact Sheets
• Direkter Kontakt zu Kunden und Agenturen (vielfach international)
• Analyse von Verkaufsdaten und Erstellen von Sales Reportings
• Unterstützung bei allgemeinen Projektarbeiten und Tagesgeschäft

Sie haben…
… Ihr Vordiplom/Ihre Zwischenprüfung erfolgreich abgeschlossen
… bereits relevante praktische Erfahrungen gesammelt
… Spaß am Umgang mit Zahlen und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
… Erfahrung bei der Erstellung von Präsentationen
… hohe Eigeninitiative und eine schnelle Auffassungsgabe
… gute Englisch- und sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)

Sie sind…
… begeisterungsfähig & motiviert
… kommunikationsstark
… ein echter Teamplayer
… mit Spaß bei der Sache
… sich trotz allem nicht zu schade, auch beim Eindecken eines Konferenzraumes mit
anzupacken?

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich so bald wie möglich. Wir bevorzugen
Bewerbungen über unser Online-Formular auf www.superrtl.de in der Rubrik „Jobs &
Karriere“. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Melanie
Maurer.

Stellenangebot:
Vereinte Evangelische Mission
Gemeinschaft von Kirchen in drei Erdteilen

Die Vereinte Evangelische Mission ist eine internationale Gemein-schaft von 34 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland und den
v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Durch die VEM unterstüt-zen sie sich gegenseitig bei der Durchführung ihrer Aufgaben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Leiter/in des Teams Kommunikation & Medien

Sie leiten unseren Arbeitsbereich Kommunikation & Medien und entwickeln Strategien und Konzepte für die Umsetzung unserer Kommunikationsziele. In der Funktion als Pressesprecher/in kommunizieren Sie die Ideen und Anliegen der VEM-Gemeinschaft. Hierbei stehen Sie in engem Austausch mit den Öffentlichkeitsabteilungen der VEM-Mitglieder. Sie vertreten die VEM bei öffentlichen Veranstaltungen.

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in mit
• einem Abschluss in Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus oder einer vergleichbaren Ausbildung (z.B. Ausbildung als PR-Berater)
• ausgeprägter Kommunikations- und Leitungskompetenz
• Erfahrungen in verantwortlicher Tätigkeit im Bereich Kommunikation und/oder PR
• Fähigkeiten zur Entwicklung von zukunftsfähigen und zielgruppenorientierten Kom-munikationskonzepten
• Erfahrungen im Bereich Online-Journalismus (wünschenswert)
• sehr guten englischen Sprachkenntnissen, ausbaufähigen Französischkenntnissen
• aktiver Mitgliedschaft in einer örtlichen Kirchengemeinde
• Bereitschaft zu Reisetätigkeit

Die arbeitsvertraglichen Bedingungen richten sich nach dem BAT in der kirchlichen Fassung. Die Stelle ist mit EG 12 ausgewiesen.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsun-terlagen (incl. Arbeitsproben) bis zum 31.08.2009 (gerne per e-mail).

Vereinte Evangelische Mission
z.Hd. Herrn Jörg Spitzer, Rudolfstraße 137, 42285 Wuppertal
personal@vemission.org
Phone: 0049 - (0)202 – 89004 - 145

www.vemission.org

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche