..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

aktuelle Praktika (v. Alumni bzw. durch Kontakt empfohlen)

(NBC Universal, M, Edelman, HH, aexea, S)

Interessanter Praktikums-Bewertungslink:

http://www.meinpraktikum.de

Ein Alumnus der Uni Siegen hat das Portal gemeinsam mit zwei anderen Studenten aufgebaut. Auf dem Portal bewerten Praktikanten anonym und kostenlos ihre Praktikumsstellen und geben so ihren Nachfolgern eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Suche nach einem Praktikum an die Hand.

Das Internetportal soll helfen, die Praktikumsbedingungen zu verbessern und Studenten die Suche nach einem guten und zu ihnen passenden Praktikum zu erleichtern.

Ergänzt werden die Bewertungen mit ein paar Fotos und Videos von Partnerunternehmen, die sich auf dem Portal vorstellen. Die Unternehmen haben hierbei keinen Einfluss auf die Bewertungen.

Hier nochmals der Link zum Portal: http://meinpraktikum.de

1.
Sie wollten schon immer mal zum Fernsehen? Dann kommen Sie zu uns! Die Pay-TV-Sender
HISTORY, THE BIOGRAPHY CHANNEL und HISTORY HD werden im deutschsprachigen Raum als
Joint Venture von UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL mit A&E International betrieben.
UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL ist eines der weltweit führenden Unternehmen der
Medien- und Unterhaltungsbranche.
Neugierige erfahren mehr über uns und unser Programm unter
www.history.de | www.thebiographychannel.de | www.nbcuni.com
Wir suchen ab Ende März 2011 für die Dauer von 6 Monaten einen
Praktikanten (m/w) TV
- gerne im Rahmen eines Pflichtpraktikums -
Was Sie bei uns erwartet
Als Praktikant (m/w) sind Sie vom ersten Tag in spannende Projekte eingebunden. Sie lernen
Aufgaben, Prozesse und Schnittstellen aller Abteilungen kennen, d.h. konkret: Sie unterstützen uns
bei der Organisation von Events und verwalten Branding- und Merchandisingmaterial.
Geburtstagsvorbereitungen (Karte, Blumen, Geschenke) und die Abwicklung von Gewinnspielen
gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Encodieren von Bändern und das Redigieren von
Dialogbüchern. Sie sind zuständig für die Erstellung unserer Monats-Highlights und von
Teasern/Unterseiten im CMS (für BIO und HISTORY) inkl. Einbindung von Trailern. Die Gestaltung
der Mitarbeiter Fotowand, Urlaubsvertretung im Bereich Team Assistenz sowie allgemeine
administrative Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Meetings, Reisebuchungen und
Büromaterialbestellung runden Ihr sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ab. Auch
Kaffeekochen (oder Tee) gehört zu Ihren täglichen Aufgaben - jedoch nur für Sie selbst.
Sie bringen mit
Ihren Hochschulabschluss haben Sie idealerweise noch vor sich oder stehen auf der Schwelle ins
Berufsleben. Sie bringen mit: Interesse am Medium TV und an hochwertigen Dokumentationen. Sie
kommunizieren offen und effektiv und können ihre Arbeit und sich selbst gut organisieren. Gute
Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenso mit wie ein stilsicheres Sprachgefühl im
Deutschen. Ihre praxiserprobten MS-Office-Kenntnisse - insbesondere in Outlook und Excel - sind
gut. Auch bei hoher Arbeitsbelastung verlieren Sie nicht den Überblick. Teamfähigkeit und Humor
runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Während des Praktikums lernen Sie alle Facetten unserer Abteilungen kennen. Unsere kleinen
Teams funktionieren nur durch enge Zusammenarbeit untereinander. Abteilungsübergreifend sind
auch die Mittagspausen und der anschließende Verdauungssport am Firmenkicker. In zentraler
Lage in direkter Nähe zum TUM Innenstadt Campus bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in
die Arbeit eines internationalen TV-Senders. Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.
Sie&Wir – Ihr Weg zu uns
Wenn Sie wissen wollen, wie Sendungen über Celebrities&Nostradamus, Designer&Ice Road
Truckers, Messies&JFK zusammen passen, dann bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail unter:
Postbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
bewerbung@nbcuni.com
Ihr Kontakt
UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL
NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH
Katharina Schmidt | Senior Human Resources Coordinator | Theresienstraße 47a | 80333 München |
Telefon: 089.38199-0
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

2.
Sie wollten schon immer mal Marketing und Presse bei einem Fernsehsender kennen lernen? Dann
kommen Sie zu uns! Die Pay-TV-Sender HISTORY, THE BIOGRAPHY CHANNEL und HISTORY HD
werden im deutschsprachigen Raum als Joint Venture von UNIVERSAL NETWORKS
INTERNATIONAL mit A&E International betrieben. UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL ist
eines der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsbranche.
Neugierige erfahren mehr über uns und unser Programm unter
www.history.de | www.thebiographychannel.de | www.nbcuni.com
Wir suchen ab 1.März 2011 oder nach Vereinbarung für die Dauer von 6 Monaten einen
Praktikanten (m/w) Marketing/Presse
- gerne auch m Rahmen eines Pflichtpraktikums -
Was Sie bei uns erwartet
Als Praktikant (m/w) sind Sie vom ersten Tag in spannende Projekte eingebunden. Sie unterstützen
uns bei der Organisation von Events und bei der Erstellung und dem Versand von
Presseunterlagen. Sie pflegen unsere Website mit dem Content-Management-System TYPO 3.
Das Encodieren von Trailer-Material und die Distribution an Partner gehört ebenso zu Ihren
Aufgaben wie die Identifikation und Generierung von Kooperationen für Gewinnspiele und deren
Abwicklung. Die Generierung von Ideen für Give-aways und deren Produktion sowie die
Unterstützung des Teams bei allen anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft schließen Ihr sehr
umfangreiches Tätigkeitsfeld ab.
Sie bringen mit
Sie haben ca. 6 Monate Zeit sowie erste Erfahrung im Verfassen von (Presse-)Texten und einen
guten Schreibstil sowie Spaß am Umgang mit Texten. Sie zeichnen sich durch eine schnelle
Auffassungsgabe sowie selbständiges Arbeiten aus. Des Weiteren besitzen Sie gute allgemeine
PC-Kenntnisse. Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungs-Software ist von Vorteil. Neben ersten
wünschenswerten Erfahrungen mit einem Content-Management-System besitzen Sie großes
Interesse am Medium TV. Gute Englischkenntnisse, sowie Teamfähigkeit und Humor runden Ihr
Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Während des Praktikums lernen Sie alle Facetten unserer Marketing- und Presseabteilung kennen
und haben die Möglichkeit, sich und Ihre eigenen Ideen einzubringen. Es erwartet Sie ein sehr
abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem internationalen Unternehmen, ein offenes, kreatives
und dynamisches Team sowie ein gutes Arbeitsklima. In zentraler Lage in direkter Nähe zum TUM
Innenstadt Campus bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines internationalen
TV-Senders. Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.
Sie&Wir - Ihr Weg zu uns
Wenn Sie wissen wollen, wie Sendungen über Celebrities&Nostradamus, Designer&Ice Road
Truckers, Messies&JFK zusammen passen, dann bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail mit
Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter:
bewerbung@nbcuni.com
Postbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Ihr Kontakt
UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL
NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH
Katharina Schmidt | Senior Human Resources Coordinator | Theresienstraße 47a | 80333 München |
Telefon: 089.38199-0
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

3.
Die NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH ist eine Tochter von UNIVERSAL NETWORKS
INTERNATIONAL und steuert mit den Fernsehmarken 13TH STREET und Syfy die Pay-TV-Aktivitäten
von UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL im deutschsprachigen Raum und versteht sich als
Powerhouse of brands. Außerdem werden die Pay-TV-Sender HISTORY, THE BIOGRAPHY CHANNEL
und HISTORY HD als Joint Venture mit A&E International betrieben. UNIVERSAL NETWORKS
INTERNATIONAL ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsbranche
und Teil des Konzerns General Electric (GE). Neugierige erfahren mehr über uns und unser Programm
unter
www.nbcuni.com | www.syfy.de | www.13thstreet.de
Wir suchen ab dem 15. Januar 2011 einen
Praktikanten Online Marketing (m/w)
- für die Dauer von 4-6 Monaten, gerne auch im Rahmen eines Pflichtpraktikums -
Was Sie bei uns erwartet:
In Ihrem Praktikum sind Sie aktiv bei der Entwicklung, Begleitung, Betreuung und Umsetzung von
sender- und inhaltsbezogenen Online-Marketingaktionen und –Kampagnen eingebunden. Sie
bearbeiten und erstellen kurze Newslettertexte, Blogartikel und weitere Webseiten-Inhalte. Die
Umsetzung von Marketing- und Vertriebs-Projekten auf den Webseiten, sowie deren tägliche
Aktualisierung fallen in Ihren Aufgabenbereich.
Auch Kaffeekochen (oder Tee) gehört zu Ihren täglichen Aufgaben – jedoch nur für Sie selbst.
Sie müssen kein Vampir sein…
Es reicht uns, wenn Sie ein großes Interesse an Online-Marketing und Affinität zu web 2.0/Social Media-
Themen besitzen. Faszination und Leidenschaft für das Medium Internet sowie Interesse an Trends im
Bereich der Online-Medien sollten Sie unbedingt mitbringen. Sie verfügen über Stilsicherheit im
Verfassen von Texten und idealerweise erste Erfahrung im redaktionellen Arbeiten. Wünschenswert
sind Kenntnisse eines Content-Management-Systems (CMS) sowie in Photoshop bzw. Bildbearbeitung.
Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse, exzellente Deutsch- und
sehr gute Englischkenntnisse sowie eine große Portion an Eigeninitiative und Humor.
Nervenkitzel, unendliche Weiten und wir:
Unsere kleinen Teams funktionieren nur durch enge Zusammenarbeit untereinander.
Abteilungsübergreifend sind auch die Mittagspausen und der anschließende Verdauungssport am
Firmenkicker. In zentraler Lage in direkter Nähe zum TUM Innenstadt Campus bieten wir Ihnen einen
umfassenden Einblick in die Arbeit eines internationalen TV-Senders. Das Praktikum wird
selbstverständlich vergütet.
Sie möchten für uns nicht länger ein verborgener Geist bleiben?
Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an:
NBC UNIVERSAL GLOBAL NETWORKS DEUTSCHLAND GMBH
Katharina Schmidt | Senior Human Resources Coordinator
Theresienstr. 47a | 80333 München
Tel.: 089 / 38199-0
bewerbung@nbcuni.com

4.
Sie wollten schon immer mal Pressearbeit für einen Fernsehsender machen? Dann kommen Sie zu
uns, zu The History Channel (Germany) GmbH & Co. KG! Die Pay-TV-Sender HISTORY, THE
BIOGRAPHY CHANNEL und HISTORY HD werden im deutschsprachigen Raum als Joint Venture
von UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL mit A&E International betrieben. UNIVERSAL
NETWORKS INTERNATIONAL ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und
Unterhaltungsbranche.
Neugierige erfahren mehr über uns und unser Programm unter
www.history.de | www.thebiographychannel.de | www.nbcuni.com
Wir suchen zum 1. April 2011 für die Dauer von 12 Monaten einen
Trainee (m/w) Presse
Was Sie bei uns erwartet
Als Trainee (m/w) sind Sie vom ersten Tag in spannende Projekte eingebunden. Sie lernen das,
notwendige Handwerkszeug für eine generalistische Tätigkeit der Presseabteilung eines TVUnternehmens,
d.h. konkret:
Die Erstellung von Pressemitteilungen, Programminformationen und Pressetexten sowie deren
Platzierung in verschiedenen Mediengattungen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die
Berechnung von Mediawerten und die Erstellung von Clippings. Sie unterstützen uns bei der
Organisation von Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Events. Die Mitarbeit in allen PRrelevanten
Bereichen sowie Begleitung durch unser Traineeprogramm runden Ihr sehr
abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ab.
Sie bringen mit
Kaffee kochen und Kopieren haben Sie bereits gelernt, doch jetzt wartet der Start ins Berufsleben
auf Sie! Ihren Hochschulabschluss mit Presse/PR-Bezug (alternativ: Hochschulabschluss mit
einschlägiger praktischer Erfahrung) haben Sie in der Tasche oder stehen kurz davor. Sie bringen
mit: Interesse am Medium TV und an hochwertigen Dokumentationen. Sie kommunizieren offen
und effektiv und können ihre Arbeit und sich selbst gut organisieren. Gute Englischkenntnisse in
Wort und Schrift bringen Sie ebenso mit wie ein stilsicheres Sprachgefühl im Deutschen. Ihre
praxiserprobten MS-Office-Kenntnisse - insbesondere in Outlook, PowerPoint und Excel - sind
gut. Auch bei hoher Arbeitsbelastung verlieren Sie weder den Überblick noch Ihren Humor.
Teamfähigkeitsowie erste Erfahrung in Medien oder Presse/PR oder Unternehmenskommunikation
runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten
Während des Traineeships lernen Sie alle Facetten der Presse/PR-Arbeit kennen. Unsere kleinen
Teams funktionieren nur durch enge Zusammenarbeit untereinander. In zentraler Lage in direkter
Nähe zum TUM Innenstadt Campus bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines
internationalen TV-Senders in Verbindung mit einer praxisbezogenen Ausbildung.
Ihr Weg zu uns
Wenn Sie Interesse an Pressearbeit eines Fernsehunternehmens haben, dann bewerben Sie sich
bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@nbcuni.com
Postbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2011
Ihr Kontakt
UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL
NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH
Katharina Schmidt | Senior Human Resources Coordinator
Theresienstraße 47a | 80333 München | Telefon: 089.38199-0
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

5.
Sie wollten schon immer Marketing bei einem Fernsehsender machen? Dann kommen Sie zu uns,
zur The History Channel (Germany) GmbH & Co. KG! Die Pay-TV-Sender HISTORY, THE
BIOGRAPHY CHANNEL und HISTORY HD werden im deutschsprachigen Raum als Joint Venture
von UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL mit A&E International betrieben. UNIVERSAL
NETWORKS INTERNATIONAL ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und
Unterhaltungsbranche.
Neugierige erfahren mehr über uns und unser Programm unter
www.history.de | www.thebiographychannel.de | www.nbcuni.com
Wir suchen zum 1. April 2011 für die Dauer von 12 Monaten einen
Trainee (m/w) Marketing
Was Sie bei uns erwartet
Als Trainee (m/w) sind Sie vom ersten Tag in spannende Projekte eingebunden. Sie lernen das
notwendige Handwerkszeug für eine generalistische Tätigkeit im Marketing eines TVUnternehmens,
d.h. konkret: Sie begleiten, betreuen und setzen sender- und inhaltsbezogener
Marketingaktionen und Kampagnen um. Sie pflegen und verbessern die Inhalte unserer Websites
mit TYPO3. Die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen gehört ebenso zu Ihren
Aufgaben wie die schriftliche und telefonische Abstimmung mit Kunden und Kooperationspartnern
sowie die Koordination und Umsetzung zielgruppenspezifischer Versandaktionen. Auch die Beund
Erarbeitung von vertriebsunterstützenden Präsentationen gehört zu Ihren Aufgaben. Die
Entwicklung, Erstellung und Verwaltung von Branding- und Merchandisingmaterial sowie die
Begleitung durch unser Traineeprogramm runden Ihr sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ab.
Sie bringen mit
Kaffee kochen und Kopieren haben Sie bereits gelernt, doch jetzt wartet der Start ins Berufsleben
auf Sie! Ihren Hochschulabschluss mit Fokus auf Marketing haben Sie in der Tasche oder stehen
kurz davor. Sie bringen außerdem mit: Interesse am Medium TV und an hochwertigen
Dokumentationen. Sie kommunizieren offen und effektiv und können ihre Arbeit und sich selbst
gut organisieren. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenso mit wie ein
stilsicheres Sprachgefühl im Deutschen. Ihre praxiserprobten MS-Office-Kenntnisse -
insbesondere in Outlook, PowerPoint und Excel - sind gut. Auch bei hoher Arbeitsbelastung
verlieren Sie weder den Überblick noch Ihren Humor. Teamfähigkeitsowie erste Erfahrungen im
Bereich Fernsehen und/oder Marketing runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten
Während des Traineeships lernen Sie alle Facetten des Marketings kennen. Unsere kleinen Teams
funktionieren nur durch enge Zusammenarbeit untereinander. In zentraler Lage in direkter Nähe
zum TUM Innenstadt Campus bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines
internationalen TV-Senders in Verbindung mit einer praxisbezogenen Ausbildung.
Ihr Weg zu uns
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) unter:
bewerbung@nbcuni.com
Postbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2011.
Ihr Kontakt
UNIVERSAL NETWORKS INTERNATIONAL
NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH
Katharina Schmidt | Senior Human Resources Coordinator | Theresienstraße 47a | 80333 München |
Telefon: 089.38199-0
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!


6.

Edelman – Pioneer Thinking

Ab sofort! Praktikum in internationaler PR Agentur

Edelman ist mit 54 Büros und 3.600 Mitarbeitern die größte inhabergeführte PR-Agentur weltweit. In Deutschland agiert Edelman an den Standorten Berlin, Frankfurt, Hamburg und München und bietet besondere Expertise in den Bereichen Corporate, Healthcare, Public Affairs, Consumer und Technology.
Engagierten Praktikanten bieten wir inHAMBURG die Möglichkeit, die Facetten eines internationalen Agenturnetzwerkes, den deutschen PR-Markt und die Arbeit in der Consumer Marketing Communication kennen zu lernen. Zu unseren Kunden gehören Marktführer wie Unilever, Mars, Shell, Chiquita und Diageo.

Das wartet auf Sie:
Einbindung in eines der Beratungsteams
Mitarbeit bei Planung und Umsetzung von Kundenprojekten
Betreuung und Anleitung durch einen Praktikanten-Coach
Einblick in die unterschiedlichen Instrumente der Pressearbeit
Medienbeobachtung/-dokumentationen
Recherchen
Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Grundstudium
Grundverständnis und großes Interesse für den PR Bereich
Kenntnisse der Medienlandschaft
Eigeninitiative und Lernbereitschaft
Spaß an Recherche, Sprache, Textarbeit und kreativer Arbeit
Organisationstalent
Neugierde und Kontaktfreude
sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Englisch
mind. 3 Monate Zeit –bitte Zeitraum angeben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Edelman GmbH, Barmbeker Str. 4, 22303 Hamburg nicole.friedel@edelman.com, Tel.: 040 –374798 -23


7.

Die aexea GmbH communication. content. consulting ist eine der führenden Spezialagenturen für Web-Inhalte, Online-Redaktionsmanagement und Kommunikationscontrolling in Deutschland.

Zur Unterstützung unserer Redaktion suchen wir zum nächstmöglichen Termin

einen Praktikanten (w/m) für den Standort Stuttgart

Das erwartet Sie:
• Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem jungen Team am Standort Stuttgart
• Vorbereitung und Verfassen von Print- und Online-Texten sowie Erstellung von Präsentationen
• Einblick in die Konzeption und Pflege von Weblogs
• Kennenlernen von Bildbearbeitungsprogrammen und Grundzügen der Pflege von Websites
Das erwarten wir von Ihnen:
• Studiengang: Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Germanistik oder vergleichbare Studiengänge
• persönliche Kompetenzen: Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
• gute IT-Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Anwendungen
• hervorragende Deutschkenntnisse
• ein zusätzliches Plus sind erste Redaktionserfahrungen bzw. Erfahrungen in der Erstellung von Texten (Arbeitsproben bitte der Bewerbung beifügen)

Das sind die Rahmenbedingungen:
• Wir bieten eine angemessene Entlohnung des Praktikums.
• Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf sechs Monate. Mindestlaufzeit drei Monate.
• Der Praktikumsplatz ist ab Februar bzw. März 2011 zu besetzen.

Bitte schicken Sie Ihre E-Mail-Bewerbung (max. 5 MB) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an christina.eggert@aexea.de.


 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche