Praktikum bei Wahlkreisbüro von MdB Bätzing-Lichtenthäler, Betzdorf, ab sofort

Ausschreibung einer Praktikantenstelle

Seit 2002 ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler Mitglied im Deutschen Bundestag und hat dort bereits in verschiedenen Politikfeldern gearbeitet. In der 17. Legislaturperiode ist sie Mitglied des Finanzausschusses und des Sportausschusses.

Damit beschäftigt sie sich mit steuerrechtlichen Themen (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, etc.) bzw. mit sportpolitischen Themen (Wettskandale, Doping etc.). In ihrem Wahlkreisbüro in Betzdorf (Sieg) bietet Sabine Bätzing-Lichtenthäler Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Wahlkreisarbeit einer Abgeordneten zu nehmen. Dabei stehen folgende Tätigkeiten im Vordergrund:

· die Pressebeobachtung, -auswertung und dokumentation

· die Unterstützung bei dem Verfassen von Pressemitteilungen und Einladungen,

· die Internet-Recherche und Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsvorlagen,

· die Unterstützung bei der Betreuung von Bürger- und Verwaltungsanfragen

· die eigenständige Projektsteuerung.

Das Wahlkreisbüro in Betzdorf ist eines von Vieren in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied. Dort wird schwerpunktmäßig die gesamte Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Homepage, Newsletter, etc.) von Sabine Bätzing-Lichtenthäler vorbereitet und abgearbeitet. Weiterhin werden dort viele Anfragen von Bürgern, Vereinen und Verbänden in den Politikfeldern Bildung, Ausbildung, Verkehr und Infrastruktur sowie ALG-II (Hartz-IV) bearbeitet.

Das Praktikum richtet sich vor allem an Studierende der Fächer Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften. Grundsätzlich können auch Lehramtsstudierende ihr außerschulisches Praktikum im Wahlkreisbüro absolvieren.

__

Da sich das Wahlkreisbüro in einer Bürogemeinschaft mit dem SPD-Kreisverband Altenkirchen und dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner befindet, können auch Einblicke in die Arbeit der Partei sowie der Landespolitik genommen werden. Erwünscht werden in jedem Falle Erfahrungen in Büroabläufen, Ausnahmen werden im Einzelfall entschieden. Eine Vergütung für das Praktikum kann leider nicht gezahlt werden.

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Wahlkreisbüro Betzdorf