diverse aktuelle Praktika
(RTL interactive, Coffeecircle, Stiftung Mercator), u.a. von Alumni empfohlen
1.
Unter dem Dach der RTL interactive GmbH bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland digitale, interaktive und transaktionsbasierte
Geschäftsfelder jenseits des klassischen, werbefinanzierten Free-TVs. Das Unternehmen entwickelt dabei innovative Themen, Produkte
und Plattformen, die gleichermaßen für das Publikum wie auch Werbetreibende attraktiv sind. Zu dem Unternehmen zählen die Bereiche
Online, Mobile, Teletext, IPTV, Media Services (Telefonmehrwertdienste), Licensing und Games Publishing sowie die
Tochterunternehmen Clipfish GmbH & Co. KG und wer-kennt-wen.de, das führende soziale Netzwerk Deutschlands.
RTL interactive verantwortet mit RTL.de eines der meistgenutzten deutschen Infotainment-Portale. Zudem produziert das Unternehmen
mit Sitz in Köln reichweitenstarke Angebote wie das Senderportal VOX.de oder Portale wie GZSZ.de, wetter.de, sport.de, kochbar.de,
Frauenzimmer.de oder VIP.de. Des Weiteren werden die dazugehörigen mobilen Angebote und Applikationen sowie der Teletext für die
Sender RTL, VOX und RTL II erstellt. Mit Clipfish hat das Unternehmen eines der bekanntesten Videoclip-Portale Deutschlands
aufgebaut. RTL interactive bietet mit RTLNOW.de und VOXNOW.de den Zuschauern außerdem erfolgreiche Video-on-Demand
Angebote, mit welchen das Publikum beliebte Serien und Shows auch zeitversetzt zur Ausstrahlung im TV abrufen kann. Im Bereich
Media Services realisiert das Unternehmen Telefonmehrwertdienste wie beispielsweise den Zuschauervoting-Service für "Deutschland
sucht den Superstar".
Wir suchen eine/n Praktikant/in im Bereich Online Gaming
Ihre Aufgaben:
· Unterstützung der Produktmanager Gamechannel.de und RTLspiele.de
· Erstellen von Marketingkampagnen auf diversen Online-Sites (RTL.de; wetter.de, VOX.de, etc.) für die Kooperationspartner sowie Performance-Kontrolle
· Ideen-Entwicklung von Online- und Direktmarketingkampagnen
· Erstellung der Reportings zu aktuellen Kooperationen und Portal-Performances
· Eruierung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
· Unterstützung bei Erstellung von Präsentationen und Angeboten
· Online Marktrecherche
· Abstimmung/Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Partnern
Unsere Anforderungen:
· Abgeschlossenes Grundstudium mit Medien- oder BWL-Ausrichtung
· Marketing-Vorkenntnisse und kaufmännische Affinität erwünscht
· Starkes Interesse an Trends im Online-Bereich
· Gute PC-Kenntnisse und hohe Internetaffinität
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Kreativität und hohe Eigenmotivation
Unser Angebot:
· Ein interessanter Praktikumsplatz in einem engagierten Team
· Einblicke in ein Unternehmen der neuen Medien
· Beginn: ab sofort
· Dauer: 3 bis 6 Monate
Interessiert?
Dann bitten wir um Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Online-Bewerbung
http://www.mediengruppe-rtl.de (Jobs & Karriere).
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
2.
Interessante Praktika, von Alumna empfohlen, die selbst jetzt dort arbeitet:
http://www.coffeecircle.com/die-bewegung/jobs-und-praktika
3.
Praktikant/in für die Stabsstelle Kommunikation gesucht
Für ihre Stabstelle Kommunikation sucht die Stiftung Mercator zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sechs Monate eine Praktikantin/einen Praktikanten in Vollzeit. Das Praktikum wird vergütet.
Über die Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator mit Sitz in Essen gehört zu den großen deutschen Stiftungen und befindet sich nach einer strategischen Neuausrichtung auf einem dynamischen Wachstumspfad. 2010 standen für die gemeinnützige Arbeit erstmals mehr als 50 Mio. € zur Verfügung, mittelfristig wird das jährliche Fördervolumen weiter in einen hohen zweistelligen Millionenbereich wachsen.
Die Mitarbeiter/innen der Stiftung sind in den drei Kompetenzzentren Bildung, Wissenschaft und Internationale Verständigung organisiert, arbeiten aber über deren Grenzen hinweg gemeinsam an Projekten in den Themenclustern Integration, Klimawandel und Kulturelle Bildung. Alle Mitarbeiter der Stiftung Mercator sind unseren Werten, unseren Zielen und unserer Haltung – unternehmerisch, professionell, international – verpflichtet.
Wir erwarten
· abgeschlossenes Bachelor- oder Grundstudium
· erste Erfahrungen mit journalistischen Darstellungsformen und Kommunikationsmaßnahmen
· möglichst erste Erfahrungen mit Content Management Systemen (Typo3) und Bilddatenbanken
· exzellente Deutschkenntnisse sowie Orthografie- und Stilsicherheit
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· hohe Motivation und Belastbarkeit, Fähigkeit zu vorausschauender Arbeit, hohe Flexibilität
· eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Wir bieten einen Einblick in alle Bereiche der internen und externen Kommunikation einer privaten Stiftung (Konzeption vom Kommunikationsstrategien, Umsetzung und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen, Medienbeobachtung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (Print und Online), Veranstaltungsorganisation etc.).
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 13. Dezember 2011 unter
Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte an: Stiftung Mercator, Isabell Raiss, Huyssenallee 46, 45128 Essen.
Oder bewerben Sie sich gleich online: presse@stiftung-mercator.de
Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie im Internet unter