Einladung zur Fachveranstaltung „Informationskompetenz online“ am 24. September 2012 | Wie bewertet man Informationen aus dem Internet? Wissensexplosion, Informationsflut, Datenautobahn - das digitale Zeitalter ist für alle täglich spürbar. Noch nie war es so einfach, an Informationen zu gelangen, noch nie war es aber auch so kompliziert, die Relevanz dieser Informationen zu prüfen. Die Vielfalt an Informationen fordert die Menschen privat und beruflich heraus. Damit wird die Fähigkeit zur Informationskompetenz zum Schlüssel für mündige Bürger.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung veranstalten die Landesanstalt für Medien NRW und die Deutsche UNESCO-Kommission die Fachveranstaltung "Informationskompetenz online. Zwischen Souveränität und Kontrollverlust?“. Experten aus Wissenschaft, Medien, Politik und Bildungsinstitutionen sprechen über Informationsbeschaffung im Internet-Zeitalter:
Wann: Montag, 24. September 2012, von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr Wo: Sparkassen-Forum Düsseldorf, Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf
Im Rahmen der Fachveranstaltung wird die neue Publikation "Der Info-Kompass" vorgestellt. Sie soll Erwachsenen helfen, die eigene Informationskompetenz zu stärken und das Internet sicher und effektiv zu nutzen. Der Info-Kompass wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission herausgegeben.
Anmeldung: Journalisten können sich gerne bis zum 17. September 2012 bei der Landesanstalt für Medien NRW unter tagung@lfm-nrw.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Weitere Informationen: Flyer zur Tagung (pdf)
Pressekontakt: Dr. Peter Widlok Pressesprecher Tel. 0211-77007-141 E-Mail: pwidlok@lfm-nrw.de
Farid Gardizi Stellv. Pressesprecher Tel. 0228-60497-37 E-Mail: gardizi@unesco.de
| . |
|