Praktikum bei DIE ZEIT, HH, laufend
und ab nächstmöglichem Zeitpunkt, vergütet, halbjährig
Deutschlands große meinungsbildende Wochenzeitung
Die Auflage und die Reichweite der ZEIT sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, von jeder Ausgabe werden heute über 500.000 Exemplare wöchentlich verkauft, über 2 Millionen Menschen lesen jede Woche DIE ZEIT. Damit ist sie die größte überregionale Qualitätszeitung in Deutschland. Zum Zeitverlag gehören weiterhin acht Zeitschriften, ein stark wachsendes Onlinegeschäft und eine Reihe innovativer Editionen wie die ZEIT-Kinderfilm-Edition oder ZEIT-Bücher aus beliebten Serien wie „Ich habe einen Traum“.
In der Abteilung Magazine und Neue Geschäftsfelder werden unsere Zeitschriften wie zum Beispiel ZEIT Campus oder der ZEIT Studienführer von der kaufmännischen Seite her betreut. Vor allem aber werden neue Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt. Das breite Themenspektrum reicht von der Konzeption und Umsetzung neuer Editionen bis hin zur Content Syndication und zum Kooperationsmanagement.
Für unsere Abteilung suchen wir ab sofort einen engagierten und motivierten
Praktikanten (m/w) im Bereich Neue Geschäftsfelder
Ihre Aufgabe
In Ihrem Praktikum im Hamburger ZEIT Verlag bieten wir Ihnen einen spannenden Einblick in die Verlagswelt, indem Sie erfahren, wie neue Geschäftsfelder für den Zeitverlag erschlossen werden. Sie unterstützen unser Team bei vielfältigen Tätigkeiten, die von der Entwicklung neuer Buchreihen, der Zweitverwertung von Inhalten bis hin zum Kooperationsmanagement und dem Aufbau des ZEIT Schüler-Campus als Bildungsangebot des Zeitverlages reichen können.
Dabei sind Sie von der Ideenfindung bis zur konkreten Umsetzung an den Projekten beteiligt. Sie unterstützen das Team bei allen operativen Aufgaben, der Entwicklung von Marketingmaßnahmen, klären Autorenrechte und begleiten interne Abstimmungsprozesse. Dabei erhalten Sie auch die Möglichkeit, Erfahrung im Kontakt mit externen Geschäftspartnern zu sammeln. Durch die Schnittstellen mit vielen anderen Bereichen, erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen und Ressorts eines Verlagshauses und können Ihr Praxiswissen im Projektmanagement erweitern.
Ihr Profil
Sie befinden sich mindestens im 3. Semester Ihres Bachelorstudiums oder im Hauptstudium Ihres Medienmanagement- oder Betriebswirtschaftsstudium und verfügen idealer Weise über erste praktische Erfahrungen durch eine Ausbildung oder Praktika. Auf jeden Fall wünschen wir uns von Ihnen, dass Sie großes Interesse an der Verlagswelt mitbringen. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office- Pakets (Word, Excel und PowerPoint) bringen Sie selbstverständlich mit, ebenso wie eine engagierte, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Teamgeist. Gute Kenntnisse des Buchmarktes sind von Vorteil.
Zeitraum und Vergütung
Wir stellen ganzjährig Praktikumsplätze zur Verfügung. Dieses Vollzeitpraktikum kann zum nächstmöglichen Termin beginnen, sollte idealerweise 6 Monate dauern und wird vergütet.
Wenn Sie dieses Praktikum reizt und Sie in unserem Team Praxiserfahrungen sammeln möchten, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese (gern per E-Mail) an:
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Personal & Recht • Rhea Eckwolf • 20079 Hamburg •
praktikum@zeit.de