Praktikum (Business Intelligence) bei Gruner + Jahr, HH
ab 02-2015, vergütet und von Alumnus empf., für Medien-Studierende
Bei Interesse kontaktieren Sie zunächst gern:
|
|
Gruner + Jahr GmbH & Co KG |
AUSSCHREIBUNG: Praktikum Business Intelligence
G+J Media Sales ist der führende Vermarkter für crossmediale Lösungen von Gruner + Jahr in Hamburg. Wir bieten unseren Werbekunden eines der hochwertigsten Marken-Portfolios in Deutschland mit bekannten Marken wie STERN, BRIGITTE, GEO, GALA oder ESSEN-UND-TRINKEN auf sämtlichen Medienkanälen (Print, Online, Mobile), wie CHEFKOCH auf digitalen Kanälen (Online, Mobile), aber auch Websites externer Kunden wie ARCOR.de und MAMIWEB.de. Mit weiteren Mandanten wie VODAFONE im Bereich Mobile Advertising ist G+J EMS einer der namhaftesten Vermarkter für Werbung in digitalen Medienkanälen.
Für den Bereich Business Intelligence suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in Hamburg eine/n
Praktikant/in Business Intelligence
Die Abteilung Business Intelligence ist direkt der Geschäftsleitung unterstellt, zentralisiert das Konditionen-Know-how und übernimmt wichtige Support-Funktionen für die gesamte Vermarktungsorganisation G+J Media Sales - Electronic Media Sales. In dieser Funktion sind die drei Bereiche Sales Development, Sales Planning und Sales Analysis für das Monitoring von Konditionen und die Erstellung von Konditionenangeboten, die Besuchsvorbereitung für Top-Kunden, den Support für CRM-Key-User, die Implementierung und Etablierung einer Verkaufssteuerung, die Standardisierung von Reportings und für die Koordination des Etatplanungs- und Preisstrategieprozesses verantwortlich.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit im Projekt-Management für aktuelle, bereichsübergreifende Projekte
- Unterstützung beim Konditionen-Monitoring
- Durchführung von Wettbewerbs- und Umsatzanalysen
- Pflege und Aktualisierung von Verkaufssystemen
- Erstellung von Auswertungen und Reports zu Verkaufsaktivitäten und zur Konkurrenzbeobachtung
- Unterstützung des Teams bei der Konzeption und Implementierung von neuen Print- und Digital-Reportings sowie bei der Organisation von Etat- und Preisplanungsprozessen
- Mitarbeit bei Marktanalysen und Aufbereitung der Informationen für das Sales-Team
Ihr Profil:
- Hohe Medien- und Marken-Affinität, erste praktische Erfahrungen im Medienbereich (Online, Verlag, TV, Agentur) wünschenswert
- Eigeninitiative, selbständiges und stringentes Arbeiten, Kommunikationsgeschick und Teamorientierung
- Vernetztes, analytisches Denken, Kunden- und Serviceorientierung, schnelle Auffassungsgabe
- Gute Kenntnis der gängigen Windows-Programme (Excel, Word, PowerPoint)
- Hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
- Studenten der Medien-/Kultur-/Wirtschafts- und/oder Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder Geistes- und Sozialwissenschaften im Hauptstudium, bei ausreichenden Kenntnissen und Erfahrungen auch für Studenten im Grundstudium möglich
Unser Angebot:
- interessantes Praktikum mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem dynamischen Team
- Übergreifende Einblicke in die Arbeitsweisen eines der führenden Vermarkters für Print und Digitale Medien
- Vergütung: monatlich 500,00 € zzgl. 60,00 € Verpflegungspauschale
- Dauer des Praktikums: 6 Monate
- Beginn des Praktikums: ab Februar 2015
Wir bitten um folgende Art der Bewerbung: ausschließlich Online-Bewerbung
(Sie werden auf das zentrale Online-Bewerbungstool von Gruner + Jahr weitergeleitet. Bitte auf der sich öffnenden Seite dem Link zur Online-Bewerbung folgen.)
Für Fragen steht Ihnen unsere Personalabteilung gern zur Verfügung:
Gruner + Jahr AG & Co. KG
Frau Silke Ennen
Personalentwicklung
E-Mail: ennen.silke(at)guj.de