Tagung: The Philosophy of Computer Games 8.-10. Mai 2008
The Philosophie of Computer Games, 8.-10.05.2008
Als dritter Teil einer Reihe wird die diesjährige internationale Konferenz "The Philosophy of Computer Games" vom 8. bis 10. Mai 2008 an der Universität Potsdam stattfinden. Drei Tage lang werden auf der interdisziplinären Tagung Computerspiele aus verschiedenen Perspektiven und zu drei unterschiedlichen Schwerpunkten diskutiert. Neben den renommierten Spieledesignern und -theoretikern Ian Bogost und Jesper Juul werden weitere namhafte Forscher sprechen.
Für ausführliche Informationen zur Tagung werfen Sie bitte einen Blick auf unser Programm, das Sie in dieser Mitteilung sowie als PDF angehängt finden, oder sich von unserer Website www.gamephilosophy.org downloaden können. Informationen zu Veranstaltungsort, Verkehrsanbindung, Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie ebenfalls auf unserer Website.
Als besonderes Highlight der von Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten Tagung wird es am Freitag, den 9. Mai 2008, ab 18.00 Uhr, im Audimax der Uni Potsdam eine Podiumsdiskussion zum Thema online Welten geben. Nach einer Keynote des M.U.D.- Erfinders Richard Bartle werden lokale und internationale Vertreter der Industrie und Forschung über offene virtuelle Welten als Herausforderung für die Games Forschung und die Games Industrie diskutieren. Die Veranstaltung ist gemeinsamer Programmpunkt der internationalen Konferenz The Philosophy of Computer Games, der Deutschen Gamestage und der 6. Quo Vadis Entwicklerkonferenz.
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Schedule: The Philosophie of Computer Games, 8.-10.05.2008
Thursday, 8.5.08, University Potsdam, 1.8.60/61
9:30
Opening: Dieter Mersch
Keynote: Ian Bogost (Atlanta): “The Phenomenology of Video Games”
Coffee break
Ethics / Politics
11:00
Anders Sundnes Løvlie (Oslo): “The Rhetoric of Persuasive Games: Freedom and Discipline in America’s Army”
Kirsten Pohl (Gießen): “Ethical Reflection and Emotional Involvement in Computer Games”
12:30 Lunch break
14:00
Niklas Schrape (Potsdam): “Playing with Information: How Political Games Can Encourage the Player to Cross the Magic Circle”
Christian Hoffstadt/Michael Nagenborg (Tübingen): “The Concept of War in the World of Warcraft”
Coffee break
Action|Space
16:00
Bjarke Liboriussen (Odense): “Landscape and Avatar”
Betty Li Meldgaard (Aalborg): “Perception, Action and Game Space”
Yara Mitsuishi (Montreal): “Différance at Play: A Derridean Analysis of the Constitution of Identities in Videogame Play”
22:00 A MAZE. KICK OFF, Berlin, 103 club
Friday, 9.5.08, University Potsdam, 1.8.60/61
Action|Space (continue)
9:30
Stephan Günzel (Potsdam): “Interaction and Space in Computer Games”
Mattias Ljungström (Potsdam): “Remarks on Digital Play Spaces”
Coffee break
11:00
Charlene Jennett/Anna L. Cox/Paul Cairns (London): “Being in the Game”
Souvik Mukherjee: Gameplay in the Zone of Becoming (Nottingham): “Locating Action in the Computer Game”
12:30 Lunch break
14:00
Dan Pinchbeck (Portsmouth): “Trigens Can't Swim. Intelligence and Intentionality in First Person Game Worlds”
Robert Glashüttner (Vienna): “The Perception of Videogames: From Visual Power to Trancendental Interaction”
Coffee break
16:00
Gordon Calleja (Copenhagen): “The Binary Myth”
Olli Leino (Copenhagen): “A Sketch for a Model of Four Epistemological Positions Toward Computer Game Play”
18:00 OPEN WORLDS PANEL, University Potsdam, Audimax
Keynote: Richard Bartle
Moderation: Ulrich Weinberg
Participants: Richard Bartle, Frank Campbell, Mirko Caspar, Dirk Weyel
Get-together with drinks and snacks, free entry
Saturday, 10.5.08, University Potsdam, 1.8.60/61
The Magic Circle
9:30
Keynote: Jesper Juul (New York): “Who Made the Magic Circle? Seeking the Solvable Part of the Game-Player Problem”
Coffee break
11:00
Bernard Perron/Dominic Arsenault (Montreal): “The Magic Circle(s) of Gameplay”
Hallvard Fossheim (Oslo): “Through the Looking Glass: Suggestions for the Philosophical Analysis of Gaming Objects”
12:30 Lunch break
14:00
John Richard Sageng (Oslo): “Can Avatars Act?”
Britta Neitzel (Siegen): “Metacommunication and Metalepsis in Play and in Computer Games”
Coffee break
16:00
Eduardo H. Calvillo G./Paul Cairns (London): “Pulling the Strings: A Theory of Puppetry for the Gaming Experience”
Michael Liebe (Potsdam): “There is no Magic Circle: On the Difference Between Computer Games and Traditional Games”
17:30 Final Discussion, Closing
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Sophie Ehrmanntraut
Kommunikation/Pressearbeit
„The Philosophy of Computer Games“
8th – 10th May 2008
Universität Potsdam
Institut für Künste und Medien
Europäische Medienwissenschaft
Am Neuen Palais 10
D-14469 Potsdam
Fon: +49 177 4665360
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www.gamephilosophy.org