..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kostenlose Theateraufführung für Studierende

 

Liebe Studierende,

das Apollo-Theater Siegen lädt am Dienstag, 22. September, um 19 Uhr zu einer öffentlichen 2. Hauptprobe seiner neuen Eigenproduktion „Der Gott des Gemetzels“ ein. Der Eintritt ist kostenlos, interessierte Studierende und Angestellte der Universität Siegen müssen sich aber Karten besorgen. Die gibt es ab sofort an der Theaterkasse im Foyer des Hauses an der Morleystraße 1.

Hintergrund dieser öffentlichen Hauptprobe (die noch keine vollgültige Aufführung ist!) ist der Wunsch des Regisseurs und des Ensembles, das Timing für diese „hochnotpeinliche Zeitgeistkomödie“ vor der Premiere einmal „in echt“ – also mit Zuschauerreaktionen – testen zu können.

Also: Herzlich willkommen zum jüngsten Erfolgsstück von Yasmina Reza, der meistgespielten Theaterautorin der Gegenwart: Auslöser der Handlung ist der Streit zweier Elfjähriger. Einer hat dem anderen zwei Zähne ausgeschlagen. Die Eltern, die sich für zivilisierte Leute halten, wollen die Sache besprechen. Doch dieser Elternabend gerät völlig aus den Fugen, weil die dünne Haut bürgerlicher Kultiviertheit schnell platzt.
„Wie sich das dann hochschraubt in einer Spirale aus Anfechtungen, Verteidigung und Aggression, wie die bürgerliche Fassade der Wohlerzogenheit allmählich bröckelt und die Situation aufs Peinlichste entgleist, ist ein ziemlich furioses Stück Komödienkunst: abgefeimt, böse und hochnotkomisch“, schrieb die Süddeutsche Zeitung , während Die Welt  feststellte: „Ein geniales Stück. Ein einfaches Stück. Zwei Damen, zwei Herren, eine Dekoration. Aber tausend Pointen“.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche