Konferenz: Logik und Struktur des Computerspiels - Von Donnerstag, 5. November, bis Samstag, 7. November 2009 in Potsdam.

Konferenz: Logik und Struktur des Computerspiels
Von Donnerstag, 5. November, bis Samstag, 7. November 2009 in Potsdam.

Erstmals soll sich eine Tagung ausdrücklich der Struktur und Logik des Mediums Computerspiel widmen. An drei Konferenztagen sind führende deutschsprachige Forscher aufgefordert, ihre Modelle und Theorien internationalen Respondenten vorzustellen. Der Autor des bahnbrechenden Werkes "The Medium of the Computer Game" und Herausgeber der "Game Theory Reader", Mark J. P. Wolf (Wisconsin, USA), eröffnet mit seiner Keynote die Tagung. Mit dem Thema "Logik und Struktur des Computerspiels" beschreitet die Veranstaltung bewusst einen dritten Weg und tritt sowohl vor der Frage nach der Wirkung von Spielen als auch den Möglichkeiten ihrer ökonomischen Verwertung zurück und analysiert stattdessen die Grundlagen des ambivalenten Mediums. Dadurch wird ein neues Verständnis für dessen charakteristische Eigenschaften eröffnet. Die Veranstaltung schließt hiermit an die Zielsetzung des DFG-Forschungsprojekts „Zur Medialität des Computerspiels“ an der Universität Potsdam an, in dem die besonderen Vermittlungsleistungen und Vermittlungsformen digitaler Spiele untersucht werden.

Mit dem Vortrag von Wolf werden zugleich die DIGAREC Lectures eröffnet, die in diesem Wintersemester 2009/10 an ausgewählten Donnerstagen in Potsdam mit Unterstützung des Medienboards Berlin-Brandenburg durchgeführt werden. Hierzu konnten weitere international renommierte Computerspielforscher wie Espen Aarseth, Katie Salen und Frans Mäyrä gewonnen werden. Experten aus Berlin und Brandenburg runden die Reihe ab.

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten.

Die Veranstaltung wird von Stephan Günzel, Michael Liebe und Dieter Mersch vom Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam (DIGAREC) durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.

Registrierung unter: info@digarec.org .

Das Programm, Informationen zu den Rednern und ihren Vorträgen, Anfahrtswege und eventuelle Änderungen auf: http://www.digarec.org/conference .

Teilnehmer:
Keynote: Mark J.P. Wolf (Wisconsin)
Respondenten: Gordon Calleja (Kopenhagen), Barry Atkins (Newport), Rune Klevjer (Bergen)
Redner: Julian Kücklich (Berlin), Martin Warnke (Lüneburg), Rolf F. Nohr (Braunschweig), Karin Wenz (Maastricht), Serjoscha Wiemer (Braunschweig), Jochen Venus (Siegen), Mark Butler (Berlin), Michael Nitsche (Atlanta), Daniel Cermak-Sassenrath (Bremen)
Moderatoren: Mathias Fuchs (Salford), Stephan Humer (Berlin)
Veranstaltungsort:

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte