Foren im Rahmen des cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes

Im Rahmen des cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes werden Diskussions-Foren zu wirtschaftlichen, publizistischen, wissenschafltichen, technischen und juristischen Themen veranstaltet. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele interessante Teilnehmer für die Podien gewinnen. Die Foren finden vom 16.-18.11., jeweils von 14-16 Uhr, im Kommunalen Kino Metropolis (Steindamm 54, 20099 Hamburg) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen auch an weitere interessierte Dozenten und Studierende weiterleiten könnten.

Cinefest Foren
Gespräche mit Fachleuten und Interessierten
im Kommunalen Kino Metropolis
16. – 18. November 2009, jeweils 14-16 Uhr
Montag, 16. November 2009, 14.00 – 16.00 Uhr

Moving Images Online
Netzkultur und Bilderskepsis

— Manfred Behn, animation-school-hamburg
— Joan Bleicher, Universität Hamburg
— Jens Kiefer, KurzFilmAgentur Hamburg
Moderation: Jürgen Keiper, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin

Längst sind Internetseiten wie youtube, vimeo und Co. zu ernstzunehmenden Videoplattformen herangewachsen. Welche Perspektiven eröffnen diese neuen Medien für den Film und müssen wir unseren Umgang mit Film und filmischen Sehen neu überdenken?

Dienstag, 17. November 2009, 14.00 – 16.00 Uhr

Aus Alt mach Neu
Historisches Archivmaterial im Spiel- und Dokumentarfilm
– In Zusammenarbeit mit MEDIA Desk Deutschland –
– Dieses Forum findet in englischer Sprache statt –

— Héléna Fantl, Archidoc, Paris
— Michael Kuball, La Camera Stylo, Hamburg
— Gordian Maugg, Regisseur, Berlin / Heidelberg
— Roger Smither, Imperial War Museum, London

Wie wird historisches Archivmaterial im Dokumentar- und Spielfilm verwendet? Was sind die Möglichkeiten, wo sind die Grenzen? Ergänzend zu diesem Forum zeigen wir um 19 Uhr den Film Overlord (GB 1975, Stuart Cooper), der stilsicher historisches  Filmmaterial und Spielhandlung kombiniert.

Mittwoch, 18. November 2009, 14.00 – 16.00 Uhr

Aus der Tradition lernen
Filmmacher und Film-Erbe – ein kreatives Verhältnis?
– In Zusammenarbeit mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
und dem FilmDienst –

— Robert Bramkamp, Regisseur und Professor an der HFBK, Hamburg
— Christian Bussmann, Szenenbildner und Professor an der HFF, Potsdam
— Birgit Glombitza, Journalistin und Filmkritikerin, Hamburg
Moderation: Ulrich Kriest, FilmDienst

Fließt Filmgeschichte in heutiges Filmschaffen ein? Was lässt sich aus alten Filmen konkret lernen? Wie wichtig ist die Kenntnis der Filmgeschichte für heutige Filmmacher und welchen Stellenwert nimmt sie eigentlich in den Filmschulen ein?

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen und interessante Gespräche!

Hier gehts zur Infobroschüre.