Der Goldene Monaco 2010

"Denk immer daran, deine Wahrnehmung besitmmt die Realität"

(-Raffaela Schneid-)"Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität." – Star Wars bestimmte dieses Mal den Beginn einer fulminanten, dreistündigen Monaco-Show. Und es wurde eine lange und abwechslungsreiche Reise für alle Zuschauer im Saal. Um 19:00 Uhr wurde es ernst, die ersten Gäste betraten das Apollo Theater Siegen und konnten sich an verschiedenen Theken bereits mit Getränken versorgen, bevor dann um 20:00 Uhr die Saaltüren des Theaters geschlossen wurden und die Gala begann.
Die Moderatorinnen Isabel Scholz und Stella Harland führten die Gäste durch den Abend und unterhielten mit Jonglage, Witz und einer gehörigen Portion Frauenpower. Begleitet wurden sie dabei von der Siegener Rockband „Room Next Door“, die im Hintergrund stets für den richtigen Pepp sorgte.
Richtig los ging es nach der Vorstellung der diesjährigen Jury, die sich aus Norbert Kneissl, Marcus Stiglegger, Sebastian Victor, Simon Ruschmeyer und Anke Godbersen zusammensetzte. Über den ersten Preis des Abends in der Kategorie Musikvideo konnte sich Michael Maas für sein „U2-Contest“-Video freuen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch eingespielte Videos der Programmgruppe des Goldenen Monacos, die deutsche Reality-Shows aus einer satirischen Sicht nachgestellt hatten. Doch natürlich standen die Preisträger im Mittelpunkt, wozu sich auch Boas Schwarz zählen darf, der gleich drei der Trophäen mit nach Hause nehmen konnte. Seine Dokumentation „Vertical Line“ überzeugte die Jury ebenso wie sein Werbeclip „The last Click“, den er gemeinsam mit Tobias Siebel gedreht hatte. Auch in der Kategorie Kurzfilm bekam er, gemeinsam mit Melissa Obenhaus, Christian Beumers, Carina Johannsen, Jana Bölke, Nick Marten, Nicolai Nobis und Sven Kämmerer, einen Goldenen Monaco für „Die letzte Säule“ verliehen.
Mithilfe eines lebenden Programmheftes erklärten die Moderatoren dem Publikum dann den nächsten Preis - der Publikumsfilm. Hier stellten sich drei Filme den Zuschauern, die bis zur Pause per Wahlzettel für ihren Favoriten stimmen konnten. Nach der Auszählung durften Daniel Blanke, Johanna Schütz und Christian Gail diesen Preis für ihr Werk „Sieg’N‘Submarine“ entgegennehmen. In ihrem kreativen Projekt ließen sie das Studium als Marioland-Spiel mit einem Augenzwinkern noch einmal Revue passieren. In der letzten Kategorie freute sich Timm Jelitschek über die Trophäe für die Beste Idee.
Doch nicht nur studentische Beiträge und Filme, sondern auch abwechslungsreiche Showacts begeisterten das Publikum. Über Comedy von David Werker, Countrymusik von Rossana Altrhein bis hin zu einer faszinierender Lichtshow von „Der Lemmi“, präsentierte sich der Goldene Monaco auch 2010 wieder glamoröus und unterhaltsam. Die große Überraschung des Abends: ein Preis für eine Preisverleihung. Das Netzwerk Medienwissenschaften würdigte mit der Verleihung des Ehrenpreises an das Monaco-Team die aufwendige und ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht hatten. Stellvertretend nahmen diesen Johannes Meyer und Maren Möller als Gesamtleitung entgegen.
Nach der Veranstaltung wurde das Foyer des Apollo Theaters zur Tanzfläche der Aftershow-Party und Preisträger, Gäste, Studenten, Dozenten und Partyfreudige feierten gemeinsam bis in die Morgenstunden.

Der "Goldene Monaco 2010" ....

in der Siegener Rundschau:
www.derwesten.de/staedte/siegen/Boas-Schwarz-holte-dreimal-Gold-id2983019.html

in der Siegener Zeitung:
www.siegener-zeitung.de/news/sz/de/kultur/6/artikel/95/ein-hauch-von-hollywood.html

auf der Homepage Universität Siegen:
www.uni-siegen.de/start/news/oeffentlichkeit/311001.html