5. Medienfest.NRW – Wo sind die Medienmacher von Morgen?

Wir sind dabei! Die Philosophische Fakultät präsentiert sich mit einem Stand und einem Vortrag auf dem Medienfest.NRW und die Organisatoren des Goldenen Monaco sind mit einem Workshop vertreten: "Roter Teppich, Gala und Aftershowparty: 10 Jahre Goldener Monaco. Wie wir den 'Oscar von Siegen' organisieren"

Am 25. und 26. Juni 2011 lädt das Medienfest.NRW bereits zum fünften Mal in den Kölner MediaPark ein. Die Veranstaltung informiert über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder und Arbeitsfelder in der nordrhein-westfälischen Medienbranche.Die breit gefächerten, kostenlosen Angebote richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, an Studierende und Berufseinsteiger wie auch an Weiterbildungs-interessierte und Quereinsteiger.Das Programm des Medienfest.NRW wird in diesem Jahr wieder einen optimalen Branchenüberblick geben und dabei noch konzentrierter und zielgerichteter sein.

Die bewährte Mischung bleibt bestehen: An Informationsständen und während zahlreicher Workshops, Diskussionsrunden, Interviews und Präsentationen betrachten Vertreter der Branche den Arbeitsmarkt Medien. Das Themenspektrum reicht von Film und Fernsehen, Journalismus und PR, Medienwirtschaft und -technik bis hin zu Games, Web und Musik.

Ein Fokus des Medienfest.NRW liegt auf digitalen und sozialen Medien. Warum zum Beispiel muss ein Journalist heute crossmedial arbeiten? Was bringen mir soziale Netzwerke für den Job? Und was für Vorteile hat ein eigenes Blog?

Eine Vielzahl von Mitmachangeboten und Praxis-Präsentationen bietet Möglichkeiten  zum Ausprobieren. Genau diese Verbindung von Theorie und Praxis macht das Medienfest.NRW so besonders, so Dr. Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova GmbH (Medienforum.NRW): „Beim Medienfest.NRW können sich die Besucherinnen und Besucher in ungezwungener Atmosphäre beraten lassen, direkt in die verschiedenen Branchenbereiche schnuppern und herausfinden, was ihnen liegt. Unsere Aussteller und Partner sind thematisch ebenso vielfältig wie unsere Besucher. Das ist eine Mischung, die das Medienfest.NRW so besonders ergiebig für alle Beteiligten macht.“

Das Medienfest.NRW ist bundesweit einzigartig und ist am Medienstandort Köln gut aufgehoben, sagt Konrad Peschen, Leiter der Medienstabsstelle Köln.

„Das Berufsfeld Medien stößt bei Jugendlichen weiterhin auf großes Interesse. Deswegen haben wir mit dem Medienfest.NRW eine Plattform geschaffen, auf der sich alle Interessierten informieren können und sich gut gerüstet auf den Weg in die Arbeitswelt machen können.“

Mit AIM, dem KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen ist wieder ein starker Partner zur Gestaltung des Programms an Bord. Das Beratungsteam, das seit 2007 von der sk stiftung jugend und medien getragen wird, ist eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu Berufsbildern und Aus- und Weiterbildung in der Branche.

Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der sk stiftung jugend und medien: „Eine breite Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler sowie Schulabgänger, vielfältige Angebote kompetenter Beratung und ein Netzwerk von Partnern und Akteuren der beruflichen Bildung und Medienkompetenz - das macht das Medienfest.NRW einzigartig in der Region Köln-Bonn und bundesweit.“

Erste Informationen zum Programm und den Ausstellern des 5. Medienfest.NRW finden Sie ab Ende April unter www.medienforum.nrw.de

Weitere Informationen finden Sie auch bei Facebook und Twitter:
www.facebook.com/medienfestnrw
www.twitter.com/medienfestnrw

Das Medienfest.NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung des Medienforum.NRW und der Stadt Köln. Das Medienforum.NRW wird organisiert und durchgeführt von der LfM Nova GmbH. Verantwortlich für das Programm des Medienfest.NRW ist AIM KoordinationsCentrum in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien.

www.medienfest.nrw.de, www.medienforum.nrw.de