Goldener Monaco 2011: Wir haben Michael Wiedemann (Produzent) als Jurymitglied gewonnen!

Bekannt wurde Michael Wiedemann als Produzent zahlreicher Spielfilme wie „Theo gegen den Rest der Welt“, „Das Glück beim Händewaschen“ und „Die Heartbreakers“.
Für seine Produktionen erhielt er diverse Filmpreise, wie die Goldene Leinwand, den Bayerischen Filmpreis und den Bundesfilmpreis.
Erste professionelle Erfahrungen in Sachen Film erwarb er in seinem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Anschließend war er als freiberuflicher Produktions- und Herstellungsleiter unter anderem bei Kinofilmen von Wenders, Hauff und Petersen tätig bis er Mitgesellschafter und Geschäftsführer der tura-film in München wurde. Von 1994 bis 2002 war Wiedemann zudem Geschäftsführer beim Filmbüro NW in Mühlheim.
Seit 2003 ist Michael Wiedemann auch Abteilungsleiter der „Produktion 2“ bei der Filmstiftung NRW in Düsseldorf und leitet zudem seit 2005 das „Kinofest Lünen– Das Fest für deutsche Filme“, wofür er 2010 mit dem Kulturpreis der Stadt Lünen ausgezeichnet wurde.

Neben Dr. Jessica Eisermann (Einsfestival), Stefan Malter (TV-Lernsender NRWision) und Dr. Angelica Schwall-Düren (Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien in NRW) bereichert nun auch Michael Wiedemann als viertes Mitglied die Jury des diesjährigen Goldenen Monaco.

„Der Goldene Monaco" ist der studentische Filmpreis der Universität Siegen. Jedes Jahr organisieren "Studenten für Studenten" diesen einmaligen Filmpreis. Alle Studenten der Uni können ihre Filme beim "Goldenen Monaco" einreichen. Eine Jury aus hochkarätigen Medienmachern wählt dann die Gewinner aus. Bei einer großen Gala in der Siegerlandhalle in Siegen werden die Gewinner dann in mehreren Kategorien mit dem "Goldenen Monaco" ausgezeichnet. Der Filmpreis wurde nach dem amerikanischen Filmwissenschaftler, Kritiker und Autor James Monaco benannt. Sein Werk "Film verstehen" gilt als eines der Standardwerke eines jeden Filmemachers.
Dieses Jahr feiert „Der Goldene Monaco“ sein zehnjähriges Jubiläum.