Tagung „Verfolgung, Diskriminierung und Emanzipation – LSBTTIQ*-Geschichte(n) im Siegerland"

Samstag, 3. Dezember 2016, 10-17 Uhr, Unteres Schloss Siegen, Raum US-A 134/1

Für das Siegerland gibt es bislang keine Übersicht über Forschungen zur Geschichte der LSBTTIQ*-Bewegung. Dennoch erscheint ein Blick lohnenswert, gibt es doch verschiedene Institutionen in Siegen und Umgebung, die sich seit vielen Jahren um die Belange nicht-heterosexueller Menschen kümmern oder Forschungen über Homosexualität und LSBTTIQ* vorantreiben.

Ziel der Tagung ist es die Geschichte des LSBTTIQ*-Aktivismus und der Forschung im Siegerland und Umgebung sichtbar zu machen, einzelne Institutionen und Forschungsprojekte vorzustellen und eine Plattform für künftige LSBTTIQ* -Kooperationen zu schaffen.

Die Tagung findet statt in Kooperation mit dem Zentrum für Gender Studies der Universität Siegen und den Lehrstühlen Europäische Zeitgeschichte nach 1945 (Prof. Dr. Claudia Kraft) sowie Mediengeschichte/Visuelle Kultur (Prof. Dr. Susanne Regener).

Download Programm