Publikationen
Monografien
Im Wartesaal  der Möglichkeiten. Lebensvarianten in der Postmoderne.
   Köln: Herbert  von Halem Verlag 2011 (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft).
Samuel  Beckett – Synästhesie als Medienspiel.
   München:  Fink 2006 (= Habilitationsschrift). 
Der Pariser  Mai im französischen Kino. 68er-Reflexionen und Heterotopien.
   Tübingen:  Stauffenburg 2001 (= Dissertation; gefördert von der Deutschen  Forschungsgemeinschaft und der Studienstiftung des deutschen Volkes).
Sammelbände
Raum und Identität im Film. Historische und aktuelle  Perspektiven.
   Hrsg. mit Irma Duraković und Joachim Paech. Marburg: Schüren  2012.
Der Surrealismus in der Mediengesellschaft – zwischen Kunst und  Kommerz.
   Hrsg. mit Justyna Cempel  und Nanette Rissler-Pipka. Bielefeld: transcript 2010.
Surrealismus  und Film. Von Fellini bis Lynch.
   Hrsg.  mit Isabel Maurer Queipo und Volker Roloff. Bielefeld: transcript 2008.
Sartre  und die Medien.
   Hrsg.  mit Volker Roloff. Bielefeld: transcript 2008.
„Esta locura por los sueños...“ Traumdiskurs und  Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte.
   Hrsg.  mit Uta Felten, Gerhard Wild, Isabel Maurer Queipo und Nanette Rissler-Pipka.  Heidelberg: Carl Winter 2006.
Media  Synaesthetics: Konturen einer physiologischen Medienästhetik.
   Hrsg.  mit Christian Filk und Mike Sandbothe. Köln: Herbert von Halem 2004.
Französische  Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus.
   Hrsg.  mit Isabel Maurer Queipo, Nanette Rissler-Pipka und Volker Roloff. Bielefeld:  transcript 2004.
Theater  und Schaulust im aktuellen Film.
   Hrsg.  mit Isabel Maurer Queipo und Nanette Rissler-Pipka. Bielefeld: transcript  2004.
Jean  Renoirs Theater/Filme.
   Hrsg.  mit Volker Roloff. München: Fink 2003.
Aufsätze
Zeitgefäße. Alexander Kluges Heterochronien der Ober- und  Unterwelt. 
   In: Alexander Kluge-Jahrbuch 8 (2021), S. 147-164.
Spuren im Multiversum. 
   In: Andreas Bee (Hrsg.): Zeitschnecken. Köln 2021, S. 25-30.
Willkommen im Multiversum: Bifurkationen und Parallelwelten. 
   In: und. Heft für Alternativen, Widersprüche und Konkretes 6  (2019), S. 76-79.
Das Fahrrad: Ein Medium der Landerschließung (zusammen mit  Carmen Schulz und Michael Lommel).
   In: Clemens Zimmermann et al. (Hrsg.): Landmedien und mediale  Bilder von Ländlichkeit im 20. Jahrhundert (Jahrbuch für Geschichte des  ländlichen Raumes, Bd. 15), Innsbruck: StudienVerlag 2018, S. 205-230.
Was ist Zeit? Synergien im Omnibusfilm.
   In: Nacim Ghanbari et al. (Hrsg.): Kollaboration. Beiträge zu  Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit. München: Fink, 2018, S.  57-82.
Wer verliert, gewinnt. Ein Filmduell zwischen Lars von Trier und  Jørgen Leth.
   In: Irma Duraković, Michael Lommel, Joachim Paech (Hrsg.), Raum  und Identität im Film. Historische und aktuelle Perspektiven. Marburg: Schüren  2012, S. 63-74.
Heautonomie im  Episodenfilm.
   In: Thomas Becker  (Hrsg.), Ästhetische  Erfahrung der Intermedialität: Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ,illegitimer‘  Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet. Bielefeld:  transcript 2011, S. 98-106.
Facetten des  Surrealismus in der Gegenwartskultur.
   In: Justyna Cempel, Michael Lommel,  Nanette Rissler-Pipka (Hrsg.), Der Surrealismus in der Mediengesellschaft  – zwischen Kunst und Kommerz.  Bielefeld: transcript 2010, S. 23-32.
Erinnerung  und Dissolve. Zum Gedächtniskino in James Joyce’ Erzählung The Dead.
   In:  LiLi – Zeitschrift für  Literaturwissenschaft und Linguistik, H. 152 (2008), S. 113-126.
Die  Erkaltung der Restwärme: Surreale Millenniumsbilder in Songs from the second floor.
   In:  Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.), Surrealismus und  Film. Von Fellini bis Lynch. Bielefeld: transcript 2008, S. 223-238.
Becketts  und Bacons Münder.
   In:  Peter Seibert (Hrsg.), Samuel Beckett und die Medien: Neue Perspektiven auf  einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2008, S.  137-156.
Sartre  und… Elemente zur Einleitung.
   In:  Michael Lommel, Volker Roloff (Hrsg.), Sartre und die Medien. Bielefeld:  transcript 2008, S. 11-22.
Le Mur – Sartres Novelle und Roullets Film. 
   In:  Michael Lommel, Volker Roloff (Hrsg.), Sartre und die Medien. Bielefeld:  transcript 2008, S. 141-156.
Der  Rhythmus als intermodale Kategorie.
   In:  Joachim Paech, Jens Schröter (Hrsg.), Intermedialität Analog/Digital: Theorien,  Methoden, Analysen. München: Fink 2008, S. 79-90.
Peter  Schlemihl und die Medien des Schattens.
   In:  Athenäum – Jahrbuch für Romantik, 17.  Jahrgang (2007), S. 33-50.
Inszenierungen  des Blicks – intermediale Spielformen im Werk von Sartre (zusammen mit Volker  Roloff).
   In:  Kirsten von Hagen, Claudia Hoffmann (Hrsg.), Intermediale. Festschrift zu Ehren  von Franz-Josef Albersmeier. Bonn: Romanistischer Verlag 2007, S. 241-262.
Vom  Zauber unsichtbarer Wände. Lars von Triers Dogville.
   In:  Uta Felten, Michael Lommel, Gerhard Wild, Isabel Maurer Queipo, Nanette  Rissler-Pipka (Hrsg.), „Esta locura por los sueños ...“. Traumdiskurs und  Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte. Heidelberg:  Carl Winter 2006, S. 481-488. 
Überlegungen  zur Aktualität des Episodenfilms.
   In:  Ralf Schnell, Georg Stanitzek (Hrsg.), Ephemeres. Mediale Innovationen  1900/2000. Bielefeld: transcript 2005, S. 123-137.
Sichtbare  Töne, hörbare Bilder: Zur Synästhesie des Films.
   In:  Kathrin Fahlenbrach (Hrsg.), Medien – Macht – Wahrnehmung: Mediale Dispositive  des Sehens und Hörens. Frankfurt am Main: Peter Lang 2005 (= SPIEL Jg. 22  [2003], H. 1), S. 63-73.
Mit  den Augen hören. Cinema synästhetisch: Audiovisionen.
   In:  Filmbulletin – Kino in Augenhöhe 9 (2004), S. 47-55.
Synästhesie.  Von den literarischen Avantgarden zum Tonfilm.
   In:  Marijana Erstić, Gregor Schuhen, Tanja Schwan (Hrsg.), Avantgarde – Medien –  Performativität. Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20.  Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2004, S. 37-50.
Acts  without Words.
   In:  Navigationen – Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft 1/2 (2004),  S. 51-58.
Einleitung  (zusammen mit Volker Roloff).
   In:  Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Nanette Rissler-Pipka, Volker Roloff  (Hrsg.), Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und  Existentialismus. Bielefeld: transcript 2004, S. 7-13.
Schon  tot? Szenen des Blicks bei Sartre.
   In:  Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Nanette Rissler-Pipka, Volker Roloff  (Hrsg.), Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und  Existentialismus:. Bielefeld: transcript 2004, S. 173-182.
Synästhesie  der Erinnerung: Becketts Krapp’s Last Tape.
   In:  Franziska Sick, Beate Ochsner (Hrsg.), Medium und Gedächtnis. Von der  Überbietung der Grenze(n). Frankfurt am Main: Peter Lang 2004, S. 255-264.
Matthew  Barneys taktile Bilder.
   In:  Christian Filk, Michael Lommel, Mike Sandbothe (Hrsg.), Media Synaesthetics:  Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln: Herbert von Halem 2004,  S. 150-162.
Media  Synaesthetics‘ – Eine Einleitung (zusammen mit Christian Filk).
   In:  Christian Filk, Michael Lommel, Mike Sandbothe (Hrsg.), Media Synaesthetics:  Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln: Herbert von Halem 2004, S.  9-21.
Skizzen  zur Synästhesie des Films.
   In:  Christian Filk, Michael Lommel, Mike Sandbothe (Hrsg.), Media Synaesthetics:  Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln:  Herbert von Halem 2004, S. 202-208.
„On ne badine pas avec l’amour“. Yvon Marcianos Kurzfilm nach  Alfred de Musset.
   In:  Michael Lommel, Isabel Maurer, Nanette Rissler-Pipka (Hrsg.), Theater und  Schaulust im aktuellen Film. Bielefeld: transcript 2004, S. 21-32.
Esquisse  radiophonique. Zwischen den Kanälen.
   In:  Navigationen – Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft 2 (2003),  S. 35-44.
Büchners  Danton und Mussets Lorenzaccio.
   In:  Walburga Hülk-Althoff (Hrsg.), Spektrum. Siegener Perspektiven einer  romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft. Universitätsverlag  Siegen 2003, S. 55-62.
Einleitung  / Introduction (zusammen mit Volker Roloff).
   In:  Michael Lommel, Volker Roloff (Hrsg.), Jean Renoirs Theater/Filme. München:  Fink 2003, S. 7-18.
Renoir  und der Tonfilm. 
   In:  Michael Lommel, Volker Roloff (Hrsg.), Jean Renoirs Theater/Filme. München:  Fink 2003, S. 31-50.
Vom  Band zum Netz – Gedächtnismedien (zusammen mit Jörgen Schäfer).
   In:  Navigationen – Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft 2 (2002),  S. 45-58.
Stimme  und Blick: Paradoxien synästhetischer Medienrezeption.
   In:  Navigationen – Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft 2 (2002),  S. 7-16.
Intermedialität  im europäischen Surrealismus (zusammen mit Volker Roloff und Gregor Schuhen).
   In:  SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen  Literaturwissenschaft 2 (2001), S. 240-258.
Die  pulsierenden Sinne. Becketts Synbilder.
   In:  Diagonal 2 (2001): Thema Bilder/Weltbilder, S. 173-180.
Zwischen Mediensynästhesie und Mediensynästhetik. Zum  Verhältnis von Medien, Sinnlichkeit und Ästhetik (zusammen mit Christian Filk).
   In: Medienwissenschaft: Rezensionen – Reviews 4 (2001), S.  406-413.
Der Schauplatz der Lektüre in Becketts Ohio impromptu.
   In: Uta Felten, Susanne Schlünder, Scarlett Winter (Hrsg.),  Schauspiele des Begehrens. Das Kino in unseren Köpfen. Siegen: Universität  Siegen 2000. Arbeitshefte Bildschirmmedien 77, S. 83-100.
Theatergespenster im Kino. Zur Magie des Schau-Spiels in  Rivettes Film Céline et Julie vont en  bateau.
   In: Volker Roloff, Scarlett Winter (Hrsg.), Theater und Film  in der Zeit der Nouvelle Vague. Tübingen: Stauffenburg 2000, S. 53-61.
Aspekte zur Intermedialität der Wahrnehmung und der  Imagination bei Samuel Beckett: ein Forschungsüberblick.
   In: Jürgen Mecke, Volker Roloff (Hrsg.), Kino-/(Ro)Mania.  Intermedialität zwischen Film und Literatur. Tübingen: Stauffenburg 1999, S.  323-351.
Schau-Spiel des Zufalls. Imagination und Theaterspuk in  Rivettes Céline et Julie vont en bateau.
   In: Peter Gendolla, Thomas Kamphusmann (Hrsg.), Die Künste  des Zufalls. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999, S. 137-157.
Louis Malles heterochroner Rückblick. Der Mai 68 und das  Radio in Milou en mai.
   In: Volker Roloff, Helmut Schanze, Dietrich Scheunemann  (Hrsg.), Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens. München: Fink  1998, S. 273-284.
Passagen der Intermedialität in Godards For Ever Mozart (zusammen mit Scarlett Winter).
   In: Volker Roloff, Scarlett Winter (Hrsg.), Godard  intermedial. Tübingen: Stauffenburg  1997, S. 200-215.
68er-Reflexionen. Zur Heterotopie und Theatralität des  politischen Engagements in Godards La  Chinoise.
   In: Volker Roloff, Scarlett Winter (Hrsg.), Godard  intermedial. Tübingen: Stauffenburg 1997, S. 67-84.
Ein Kommentar zum Geschlechterverhältnis in der Sprache.
   In: Sexuologie – Zeitschrift für sexualmedizinische  Fortbildung und Forschung 3 (1997), S. 195-202.
Satyagraha als Ritus und Appell. Gandhi und die Bhagavadgita in Philip Glass’ Oper Satyagraha und in ihrer deutschen  Erstaufführung durch Achim Freyer.
   In: Peter Csobádi, Jürgen Kühnel et al. (Hrsg.), „Weine,  weine, du armes Volk“. Das verführte und betrogene Volk auf der Bühne, Bd. 1.  Anif/Salzburg: Verlag Ursula Müller-Speiser 1995. Wort und Musik, Nr. 28, S.  201-222.
Die  Sorge um den Sex – Michel Foucaults Theorie der Sexualität.
   In: Sexuologie – Zeitschrift für sexualmedizinische  Fortbildung und Forschung 1 (1995),
   S. 40-45.
Die Leichtigkeit der Macht. Über Michel Foucault.
   In:  Blätter für deutsche und internationale Politik 1 (1994), S. 103-112.
Lexikonartikel
Dispositiv.
   In:  Helmut Schanze (Hrsg.), Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft.  Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 65-66.
Joachim  Paech.
   In:  Helmut Schanze (Hrsg.), Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft.  Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 285-286.
Tonfilm.
   In: Helmut Schanze (Hrsg.), Metzler Lexikon  Medientheorie / Medienwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 346-347.
68er.
   In: Ralf Schnell (Hrsg.), Metzler Lexikon Kultur der  Gegenwart. Stuttgart, Weimar: Metzler 2000, S. 6-7.
   Wieder abgedruckt in: Ralf Schnell (Hrsg.), Metzler kompakt:  Gegenwartskultur. 130 Stichwörter. Stuttgart: Metzler 2006, S. 1-3.
Engagement.
   In: Ralf Schnell (Hrsg.), Metzler Lexikon Kultur der  Gegenwart. Stuttgart, Weimar: Metzler 2000, S. 115-117. 
Rezension
[rezensiertes Buch:] Hans Adler, Ulrike Zeuch (Hrsg.):  Synästhesie: Interferenz – Transfer – Synthese der Sinne.
   In: Medienwissenschaft: Rezensionen – Reviews 4 (2002), S.  439-441. 
Bibliografien
Bibliografie zur Mediensynästhesie (zusammen mit Christian  Filk).
   In: Medienwissenschaft: Rezensionen – Reviews 1 (2002).  CD-ROM.
Bibliografie Media Synaesthetics (zusammen mit  Christian Filk und Mike Sandbothe).
   In: Christian Filk, Michael Lommel, Mike Sandbothe (Hrsg.),  Media Synaesthetics: Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln:  Herbert von Halem 2004, S. 209-220.
