..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Madlen Spittel, Studentin "Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft"

Mediennutzung | Reflexion | Technologie-Innovation

Ich habe bereits meinen Bachelor of Arts im Fach Medienwissenschaft an der Universität Siegen abgeschlossen und dabei unter anderem mein Interesse für technische Bereiche entdeckt. „Hätte ich lieber etwas mit Technikentwicklung studieren sollen?“ – Diese Frage stellte ich mir des Öfteren während meines Studiums. Doch habe ich durch meinen Bachelor in Medienwissenschaft gelernt das Mediennutzungsverhalten unserer Gesellschaft bewusster zu reflektieren. Und das ist eine Erkenntnis, die für mich für eine Technikgestaltung elementar ist.

Umso glücklicher war ich, als ich von dem interdisziplinären Masterstudiengang „Medien und Gesellschaft“ erfahren habe. Bei diesem Studiengang werden je nach Vorkenntnissen, aus vier unterschiedlichen Disziplinen zwei ausgewählt. Zur Auswahl stehen dabei Folgende: Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften, Medienmanagement und Sozio-Informatik. So war es für mich möglich, mein Interesse neben der Medienwissenschaft auch im technischen Bereich durch Sozio-Informatik zu vertiefen. Die Universität Siegen ist eine der wenigen Universitäten deutschlandweit, die mir die Chance geboten hat, mich als „Quereinsteigerin“ mit Sozio-Informatik zu beschäftigen. Dieser Bereich bedeutet für mich mehr als bloß studentische Inhalte zu rezipieren. In unserer modernen vernetzen Welt halte ich es für so wichtig, sich mit soziotechnischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. „Wie handeln wir mit technischen Geräten und was machen die technischen Geräte mit uns?“

Durch die fakultätsübergreifende Kursbelegung und den interdisziplinären Austausch mit anderen Fachbereichen und Studierenden verhilft der Masterstudiengang zu einem breiten Blick auf verschiedene Themen. Für mich ist das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven auf einen Sachverhalt elementar, um sich gesamtgesellschaftlichen „Problemen“ annehmen zu können.

Die Möglichkeiten nach dem Studium sind weitreichend: Von journalistischen Tätigkeiten bis zu Tätigkeiten in Beratungsagenturen, die auf die Kombination von Kompetenzen angewiesen sind. Im Verlauf meines Masterstudiums haben sich schon viele Fragen für mich ergeben, an denen ich gerne weiter forschen möchte. Vielleicht geht es für mich nach dem Masterstudium doch erst mal in die Forschung.
Mein Ziel ist es jedenfalls, mit technischen Innovationen oder Umstrukturierungen so viele Menschen wie möglich zu unterstützen und deren Zufriedenheit als höchste Priorität zu setzen.

Mir bereiten die Inhalte in dem Masterstudiengang Medien und Gesellschaft mit den Vertiefungen Medienwissenschaft und Sozio-Informatik sehr viel Freude und ich erachte ihn als einen wichtigen Studiengang, der bezüglich unseres technischen und gesellschaftlichen Wandels für alle Individuen von Bedeutung ist. Welche Rolle spielt Technik in Deinem Alltag und für Deine sozialen Beziehungen? Falls Du dir auch viele Gedanken über diese Themen gemacht hast bzw. gerade machst, würde ich Dir den Masterstudiengang mit den Vertiefungen Medienwissenschaft und Sozio-Informatik auf jeden Fall ans Herz legen.

Schlussendlich gilt jedoch: Es geht nicht nur darum, was Dir geboten wird, sondern auch was Du daraus machst. Bei diesem Studiengang kann ich jedenfalls Studium und Freizeit schlecht differenzieren, weil die Studien-Inhalte auch im alltäglichen Leben von uns allen von Relevanz sind und mich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken anregen. Ich bin begeistert und hoffe Du wirst es auch sein!

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche