Exkursion nach Orléans

Am Donnerstagmorgen (20.04.2023) war es endlich so weit, wir, Studentinnen des zweiten Bachelorsemesters des Studiengangs „Europäische Wirtschaftskommunikation“, sind zusammen mit Frau Gemmeke nach Orléans gefahren, um uns die Stadt und die Universität anzuschauen, wo wir ab dem kommenden September für zwei Semester studieren werden.

Nach einem gemütlichen Abend am Tag der Ankunft ging es am Freitag in die Universität, wo wir von Marion Vilgard vom International Office sehr freundlich in Empfang genommen worden sind. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durften wir in den Deutschunterricht mitgehen, wo wir die Dozentin und die französischen Studierenden unseres Jahrgangs kennengelernt haben. Anschließend gab es ein Willkommensbuffet, bei dem wir auch die EWK-Studierende des zweiten Jahrgangs getroffen haben, sowie andere Dozierende, mit denen wir uns über das Universitäts- und Alltagsleben austauschen konnten. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, bekamen wir zusammen mit Frau Vilgard und einigen Studierenden eine Campusführung, bei der wir einen guten Überblick bekommen haben, wo wir unsere Kurse haben werden und welche Aktivitäten die Universität in Orléans anbietet. Auch die Wohnheime durften wir uns anschauen, die sich praktischerweise direkt auf dem Campus befinden. Am Samstag haben wir eine Stadtführung gemacht, bei der wir einige wichtige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Kathedrale besichtigen konnten. Glücklicherweise hatten wir viel Glück mit dem Wetter und die Stadt war bereits für die „fêtes de Jeanne d’Arc“ geschmückt, sodass wir eine schöne Rundtour machen konnten. Bevor es am Sonntag wieder zurück nach Siegen ging, wurden wir am Samstagmittag von französischer Seite zum Essen zusammen mit Frau Vilgard und Herrn Perreau eingeladen. Dort konnten wir die Studentinnen des ersten Jahrgangs, die mit uns zusammen in Orléans und Siegen studieren werden, besser kennenlernen.

Es war ein sehr schönes Wochenende, bei denen wir viele Eindrücke gewinnen konnten und wir können es jetzt kaum abwarten, nach Frankreich zu fahren. Wir bedanken uns herzlich für die Organisation sowohl auf der französischen als auch auf der deutschen Seite und für die finanzielle Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule!

À bientôt, Orléans!