Hans Bouchard M.A.
Allgemeine Literaturwissenschaft

57076 Siegen

Aktuelles
Vortrag:
18.01.23 "Schiffbruch in Videospielen: Gameplay oder poetische Funktion?". In: Schiffbruch – Von Untergängen und Neuanfängen. Interdisziplinäre Ringvorlesung der Fakultät für Philologie der Universität Bochum.
Universität Bochum: Mittwoch 10-12h HGB 40e.
Gastvorträge:
Karolin Salmen (Universität Heidelberg, Psychologie)
25.11.22 Praxis-Workshop zum Thema Metaphern, Populismus und Psychologie im Seminar "Populismus und Literatur in Mexiko, Frankreich und Brasilien" (WiSe 22/23)
Werkstattbericht
Jenseits der Bücher. Scamming und Scambaiting: Literatur, Kultur und transmedia world building
Wer kennt sie nicht, die verheißungsvollen E-Mails, welche meist im Spamordner auf uns warten und von einem verstorbenen Verwandten kündigen, der uns sein Vermögen vermacht hat oder von Personen, die uns Avancen machen und uns "dringend" kennenlernen möchten. Doch was hat das ganze mit Literatur- und Kulturwissenschaften zu schaffen? Wie können wir uns diesen Praktiken diskursiv-textuell nähern und etwas als Geisteswissenschaften dazu beitragen?
(2021): „The Art of Scamming: Playful Performance and Shameless Exploitation“. In: Narratives of Money & Crime. Neoliberalism in Literature, Film and Popular Culture. Berlin: Peter Lang [Reihe Romania Viva], 191-225.
Publikation
Sprechstunde
nach Vereinbarung