..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Copy of Publikationen

PUBLIKATIONEN/VORTRÄGE/TAGUNGEN

Monographien:

·         Die Ästhetik des Zwitters im filmischen Werk von Pedro Almodóvar, Frankfurt a.M. 2005. (Intermediale, -kulturelle und genderspezifische Untersuchungen zum Werk von Pedro Almo­dó­var, Dissertation Universität Siegen, 2003)

 

Herausgeberschaften:

·         Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart, mit Maribe Cedeño und Christian von Tschilschke, [2013]

·         Pathos - zwischen Passion und Phobie - Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert, mit Tanja Schwan, Frankfurt am Main [2013]

·         Mörderinnen. Verbrechen – Körper – Inszenierung, mit Hyunseon Lee, Bielefeld [2013]

·         Directory of World Cinema: Latin America, Bristol [2013]

·         Social-critical Aspects in Latin American Cinema(s). Themes-Countries-Directors-Reviews, Frankfurt am Main 2012.

·         (Ein) Kanon der Literatur, mit Laura Roman del Prete, Siegen 2008.

·         Sur­realismus und Film. Von Fellini bis Lynch, mit Michael Lommel/Volker Roloff, Bielefeld 2008.

·         Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Küns­ten, mit Nanette Rißler-Pipka. (Hgg.), Bielefeld 2007.

·         Intermedialialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume / Intermedialidad en Hispanoamerica: rupturas e intersticos, mit Uta Felten (Hg.), Tübingen 2007.

·         Esta locura por los sueños...“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Lite­ratur- und Mediengeschichte, mit Uta Felten/ Michael Lommel/ Nanette Rißler-Pipka/ Ger­hard Wild, Heidelberg 2006.

·         Spannungswechsel Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, mit Nanette Rißler-Pipka, Bielefeld 2005.

·         Die grausamen Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, mit Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld 2005.

·         Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, mit Michael Lommel/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld 2004.

·         Theater und Schaulust im aktuellen Film, mit Michael Lommel / Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.), Bielefeld 2004.

 

Artikel und Aufsätze

·         „Anmerkungen zur Faszination des Automobilen und Kinematographischen“, in: Uta Felten/Kerstin Küchker (Hgg.): Kino und Automobil, Tübingen [2013]

·         Surrealismus“, in: Hans Richard Brittnacher/Markus May (Hrsg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart [2013].

·         „Die autorschaftlichen Spiele der Amélie Nothomb“, in: Claudia Gronemann/Tanja Schwan/Cornelia Sieber (Hgg.): Strategien von Autorschaft in der Romania. Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien, Heidelberg 2012, 219-138.

·         „Pedro Almodóvar: Die Haut, in der ich wohne (2011)- Ästhetik, Genie und Wahnsinn“, in: 71, 2012: Schönheit - Schein und Sein, Matices Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal, 32-34.

·         „Pedro Almodóvar: Todo sobre mi madre (1999; Alles über meine Mutter)“, in: Ralf Junkerjürgen: Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin 2012, 312-326.

·         „Los principios de un genio a finales de una época: “Picasso antes de Picasso“, in: Nanette Rißler-Pipka/Gerhard Wild: Picasso - Poesie - Poetik / Picasso, his Poetry and Poetics: Picassos Schaffen aus literatur-, sprach- und medienwissenschaftlicher Sicht, Aachen 2012, 45-66.

·         “Cruzando fronteras: Todo sobre mi madre (1999) de Pedro Almodóvar” in: Revista de la SEECI – Sociedad española de estudios de la comunicación iberoamericana, Almodóvar. Nº 24. Marzo 2011. Año XIV. (http://www.ucm.es/info/seeci/Numeros/Numero 24/InicioN24.html), 28-53.

·         „Anmerkungen zum abendländischen Liebesdiskurs und den ‚bösen‘ Frauen von Eva zur Venus im Pelz“, in: Marijana Erstic/Gregor Schuhen/Tanja Schwan (Hgg.), Spektrum reloaded. Siegener Romanistik im Wandel, Siegen 2009, 207-220.

·         „Als das Schweigen zu sprechen anfing... Anmerkungen zum Phänomen des (Ver)­Schweigens“, in: Kathrina Reschka (Hg.): „Stille : Stimme“ Zum Moment des Schweigens aus der Sicht romanistischer Sprach-, Literatur- und Medienwissen­schaft­lerInnen, Siegen 2008, 139-155.

·         Juana Inés de la Cruz, ‘La peor de todas’, als barockes Vorbild Frida Kahlos“, in: Uta Felten/Tanja Schwan (Hg.), Frida Kahlo. Körper, Gender, Performance, Berlin 2008, 25-39.

·         „La estética de lo híbrido en Hable con ella de Pedro Almodóvar“, in: Pietsie Feenstra/Hub Hermanns (Hg.), Miradas sobre pasado y presente en el cine español (1990-2005), Ámsterdam/Atlanta, 2008, 135-149.

·         „Surrealistische Fallgruben in Pedro Almodóvars Entre tinieblasDas Kloster zum heiligen Wahnsinn, in: Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch, Bielefeld 2008, 119-136.

·         „Anmerkungen zu intermedialen und postmodernen Verfahrensweisen am Beispiel des filmischen Werkes von Pedro Almodóvar“, in: Grenzgänge. Beiträge zu einer modernen Ro­manistik, Heft 27. Thema: Intermedialität, 14. Jahrgang 2007, 89-102.

·         „Estetica surreale in Doppio sogno e in Eyes Wide Shut“, in: Cimmino, Luigi /Dottorini, Daniele/Pangaro Giorgio: Il doppio sogno di Stanley Kubrick, Milano 2007, 69-92.

·         „Estrategias de lo híbrido en La vida es silbar (1998) de Fernando Pérez”, in: Inter­me­dia­li­tät in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume / Intermedialidad en Hispanoamerica: rup­tu­ras e intersticos, Tübingern 2007, 67-80.

·         Isabel Coixet y su vida sin mí“, in: Pohl, Burkhard/Türschmann, Jörg (Hg.), Miradas Glo­ca­les: Cine Español en el cambio de milenio, Frankfurt a.M. 2007, 249-268.

·         „Anmerkungen zu Dalís Medienspielen/Remarks on Dalí’s play with the media”, (mit Nanette Rißler-Pipka), in: Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbst­ins­ze­nie­rungen in den Künsten, Bielefeld 2007, 9-24.

·         „Délir – Désir: Mystik, Hysterie und Paranoia bei Salvador Dalí“, in: Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld 2007, 129-158

·         „Vom Wandel des Stierkampfmythos in Pedro Almodóvars Matador“, in: Hoffmann, Yas­min / Hülk, Walburga / Roloff, Volker: Alte Mythen – Neue Medien, Heidelberg 2006, 217-230.

·         „„Mit einem Zug hat die Geschichte des Kinos angehoben" - Gedanken zu den Anfängen der Traumfabrik“, in: „Esta locura por los sueños...“ Traumdiskurs und Inter­me­dia­li­tät in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg 2006, 203-212.

·         „Von Fantômas zu Kill Bill – zwischen Kult und électrochoc“, in: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka, Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Me­dien­um­brüchen 1900/2000, Bielefeld 2005, 203-214.

·         „A la recherche d’images susceptibles de nous extasier.“ – das Universum der Extase des Salvador Dalí“, in: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Die grau­s­a­men Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, Bielefeld 2005, 83-105

·         Fantômas – eine Ikone der Performanz?”, in: Marijana Erstic, Gregor Schuhen, Tanja Schwan, Avantgarde – Medien – PerformativitätInszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Be­ginn des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2005, 99-116.

·         · „La vida es silbar zwischen Surrealismen und real maravilloso“, in: Uta Felten / Volker Ro­loff, Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, Bie­lefeld 2004, 295-316.

·         La Règle du Jeu als surreale Phantasie?“, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, Bielefeld 2004, 293-307.

·         La Règle du jeu (1939) – Une fantaisie surréaliste de Jean Renoir?!“, in: Henri Béhar, Melusine Le cinéma des surréalistes, N° XXIV, 2004, 183-191.

·         Todo sobre mi madre Schauspiele zwischen Realität und Fiktion“, in: Michael Lommel / Isabel Maurer Queipo / Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.), Theater und Schaulust im aktuellen Film, Bielefeld 2004, 127-143.

·         Tagebücher zweier Kammerzofen Renoir und Buñuel zwischen Literatur, Film und Schauspiel“, in: Michael Lommel/Volker Roloff (Hgg.), Jean Renoirs Theater/Filme, München 2003, 119-132.

·         „Hybridisierungen von Traum und Realität in Jorge Luis Borges’ Erzählung Emma Zunz“, in: Walburga Hülk Althoff, Spektrum Siegener Perspektiven einer romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft (Reihe Siegen, Bd. 148), Siegen 2003, 151-161.

·         Schauspiele des Begehrens - Das Gesetz der Begierde in unseren Köpfen“, in: Uta Felten/Susanne Schlünder/Scarlett Winter (Hgg.), Schauspiele des Begehrens. Das Kino in unseren Köpfen, (Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien, Dfg-Sonder­for­schungs­bereich 240 der Universität-GH Siegen, Arbeitshefte Bildschirmmedien 77), Siegen 2000, 45-56.

·         „Pedro Almodóvar: La flor de mi secreto (1995)“ (mit Uta Felten), in: Hans Felten/Agustín Val­cárcel (Hgg.), La dulce mentira de la ficción, II: Ensayos sobre Literatura española actual, (Ro­manistischer Verlag) 1998 (Abhandlungen zur Sprache und Literatur, 114) Bonn 1998, 17-29.

Lexikonartikel

·         Drama/Romance in: Directory of World Cinema: Latin America, Bristol [2013]

·         Luise F. Pusch

·         Alice Schwarzer

·         Spanischer Feminismus/Spanische feministische Literatur

·         Mary Ann Doane (mit U.Felten)

·         Medien/Medienwissenschaft/Medientheorie (mit U.Felten)
alle in:
Renate Kroll (Hg.), Metzler Lexikon Gender studies, Geschlechter­for­schung, Ansätze – Personen – Grundbegriffe, Stuttgart 2002.

Rezensionen

·         Michel Brix: De Sade et ses félons, Jaignes 2003.

·         Ute Fendler, Monika Wehrheim (Hg), Entdeckung, Eroberung, Inszenierung. Filmische Versionen der Kolonialgeschichte Lateinamerikas und Afrikas, München 2007

·         Víctor Manuel Amar Rodríguez: El cine en Cádiz durante la guerra civil, Cádiz, 1999

·         Peter Williams Evans (Hg.), Spanish Cinema. The Auteurist Tradition, Oxford 1999

·         José María Torrijos (Hg.), Edgar Neville 1899-1967: La luz en la mirada, Madrid 1999

Artikel im neuen Kindler Lexikon (2009)

·         Das erzählerische Werk von Gustav Flaubert

·         Das erzählerische Werk von Adolfo Bioy Casares

·         Das erzählerische Werk von Leopoldo Lugones

·         Das erzählerische Werk von Vicente Huidobro

·         Vicente Huidobro: Cagliostro

 

Forschung/Projekte/weitere Aktivitäten (ab 2005)

Vorträge

·         Panorama breve de un culto del mal (feminino)” (Internationales Kolloquium: Culto del mal, cultura del mal. Realidad, virtualidad, representación, Uni Passau 2012)

·         „"Je suis la mort de la réalité." - S1m0ne (Andrew Niccol, 2002) et la r(é)volution des médias“(Frankoromanistentag, Uni Leipzig 2012)

·         Radiofeature zum lateinamerikanischen Film, MediaZINE.fm-das Radius 92.1 Medienmagazin, 2012

·         Eine kurze Geschichte des (weiblichen) Bösen“ (Forschungsseminar Zur Polarität des Guten und Bösen. Intermediale Annäherungen, Uni Basel 2012)

·         „Die autorschaftlichen Spiele der Amélie Nothomb“ (Société Amicale Franco-Belgo-Allemande- Deutsch-Französisch-Belgische Gesellschaft Köln e.V. Köln 2011)

·         Amélie Nothomb (Mannheim, Juni 2010)

·         Picasso und der Symbolismus/Modernisme (Siegen April, 2010)

·         Automobiles und Avantgarde (Leipzig 2009)

·         Surrealismus und Film: Luis Bunuel (Un chien andalou, L’Âge d’or) (Landesmuseum, Münster 2009)

·         Als das Schweigen zu sprechen anfing... Anmerkungen zum Phänomen des (Ver)Schweigens“(Museum für Gegenwartskunst, Ringvorlesung Genderstudies, Siegen 2008)

·         Pedro Almodóvar y los estereotipos (inter-)nacionales”(Simposio internacional: Pedro Almo­dóvar: Ecos alemanes – ecos internacionales, Berlin, September 2008)

·         „El corralito en la terraza” – Zwischenräume bei Pedro Almodóvar“(Jornada hispánica: To­pologien der Moderne in Spanien, Bonn, Juni 2008)

·         „Anmerkungen zur Aktualität des Surrealismus“(Kolloquium: Zwischen Kunst und Kommerz –zur Aktualität des Surrealismus, Siegen 2007)

·         „Teatro y teatralidad en Todo sobre mi Madre“(Hispanistentag, Dresden 2007)

·         „Surrealistische Fallgruben in Entre tinieblas“(Workshop: Surrealismus und Film, Siegen 2006)

·         S1m0ne – Discours du corps“(Colloque international: De l’argentique au numérique: la réinventation du corps et de l’espace dans le cinéma contemporain, Orléans 2006)

·         Dalí und die Spiele der Wahrnehmung“(Der futuristische Film, dreiteilige Filmreihe im Mu­seum für Gegenwartskunst Siegen, Siegen 2006)

·         Ein Kanon der Literatur - Positionen weiblichen Schreibens“(Workshop, Siegen 2006)

·         Isabel Coixet: Mi vida sin mí“(Hispanistentag, Bremen 2005)

Tagungen (Mitarbeit/Moderation/Organisation)

·         Pathos und Phobie (intern. Kolloquium, Berlin 2011, mit Tanja Schwan)

·         Spiel und Virtualität (Workshop, Siegen 2008)

·         Aktualität des Surrealismus (Kolloquium, Siegen 2007)

·         Surrealismus und Film (Workshop, Siegen 2006)

·         Spiel“ - Surrealistische Spiele (Begriffswerkstatt, Siegen 2006)

·         Intermedialialität in Hispanoamerika (intern. Kolloquium, Siegen 2004, mit Uta Felten/Alejandra Torres)

·         Ein Kanon der Literatur - Positionen weiblichen Schreibens(Workshop, Siegen 2006)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche