Copy of Publikationen
PUBLIKATIONEN/VORTRÄGE/TAGUNGEN
Monographien:
· Die Ästhetik des Zwitters im filmischen Werk von Pedro Almodóvar, Frankfurt a.M. 2005. (Intermediale, -kulturelle und genderspezifische Untersuchungen zum Werk von Pedro Almodóvar, Dissertation Universität Siegen, 2003)
Herausgeberschaften:
· Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart, mit Maribe Cedeño und Christian von Tschilschke, [2013]
· Pathos - zwischen Passion und Phobie - Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert, mit Tanja Schwan, Frankfurt am Main [2013]
· Mörderinnen. Verbrechen – Körper – Inszenierung, mit Hyunseon Lee, Bielefeld [2013]
· Directory of World Cinema: Latin America, Bristol [2013]
· Social-critical Aspects in Latin American Cinema(s). Themes-Countries-Directors-Reviews, Frankfurt am Main 2012.
· (Ein) Kanon der Literatur, mit Laura Roman del Prete, Siegen 2008.
· Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch, mit Michael Lommel/Volker Roloff, Bielefeld 2008.
· Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, mit Nanette Rißler-Pipka. (Hgg.), Bielefeld 2007.
· Intermedialialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume / Intermedialidad en Hispanoamerica: rupturas e intersticos, mit Uta Felten (Hg.), Tübingen 2007.
· „Esta locura por los sueños...“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, mit Uta Felten/ Michael Lommel/ Nanette Rißler-Pipka/ Gerhard Wild, Heidelberg 2006.
· Spannungswechsel Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, mit Nanette Rißler-Pipka, Bielefeld 2005.
· Die grausamen Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, mit Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld 2005.
· Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, mit Michael Lommel/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld 2004.
· Theater und Schaulust im aktuellen Film, mit Michael Lommel / Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.), Bielefeld 2004.
Artikel und Aufsätze
· „Anmerkungen zur Faszination des Automobilen und Kinematographischen“, in: Uta Felten/Kerstin Küchker (Hgg.): Kino und Automobil, Tübingen [2013]
· „Surrealismus“, in: Hans Richard Brittnacher/Markus May (Hrsg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart [2013].
· „Die autorschaftlichen Spiele der Amélie Nothomb“, in: Claudia Gronemann/Tanja Schwan/Cornelia Sieber (Hgg.): Strategien von Autorschaft in der Romania. Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien, Heidelberg 2012, 219-138.
· „Pedro Almodóvar: Die Haut, in der ich wohne (2011)- Ästhetik, Genie und Wahnsinn“, in: 71, 2012: Schönheit - Schein und Sein, Matices Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal, 32-34.
· „Pedro Almodóvar: Todo sobre mi madre (1999; Alles über meine Mutter)“, in: Ralf Junkerjürgen: Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin 2012, 312-326.
· „Los principios de un genio a finales de una época: “Picasso antes de Picasso“, in: Nanette Rißler-Pipka/Gerhard Wild: Picasso - Poesie - Poetik / Picasso, his Poetry and Poetics: Picassos Schaffen aus literatur-, sprach- und medienwissenschaftlicher Sicht, Aachen 2012, 45-66.
· “Cruzando fronteras: Todo sobre mi madre (1999) de Pedro Almodóvar” in: Revista de la SEECI – Sociedad española de estudios de la comunicación iberoamericana, Almodóvar. Nº 24. Marzo 2011. Año XIV. (http://www.ucm.es/info/seeci/Numeros/Numero 24/InicioN24.html), 28-53.
· „Anmerkungen zum abendländischen Liebesdiskurs und den ‚bösen‘ Frauen von Eva zur Venus im Pelz“, in: Marijana Erstic/Gregor Schuhen/Tanja Schwan (Hgg.), Spektrum reloaded. Siegener Romanistik im Wandel, Siegen 2009, 207-220.
· „Als das Schweigen zu sprechen anfing... Anmerkungen zum Phänomen des (Ver)Schweigens“, in: Kathrina Reschka (Hg.): „Stille : Stimme“ Zum Moment des Schweigens aus der Sicht romanistischer Sprach-, Literatur- und MedienwissenschaftlerInnen, Siegen 2008, 139-155.
· „Juana Inés de la Cruz, ‘La peor de todas’, als barockes Vorbild Frida Kahlos“, in: Uta Felten/Tanja Schwan (Hg.), Frida Kahlo. Körper, Gender, Performance, Berlin 2008, 25-39.
· „La estética de lo híbrido en Hable con ella de Pedro Almodóvar“, in: Pietsie Feenstra/Hub Hermanns (Hg.), Miradas sobre pasado y presente en el cine español (1990-2005), Ámsterdam/Atlanta, 2008, 135-149.
· „Surrealistische Fallgruben in Pedro Almodóvars Entre tinieblas – Das Kloster zum heiligen Wahnsinn“, in: Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch, Bielefeld 2008, 119-136.
· „Anmerkungen zu intermedialen und postmodernen Verfahrensweisen am Beispiel des filmischen Werkes von Pedro Almodóvar“, in: Grenzgänge. Beiträge zu einer modernen Romanistik, Heft 27. Thema: Intermedialität, 14. Jahrgang 2007, 89-102.
· „Estetica surreale in Doppio sogno e in Eyes Wide Shut“, in: Cimmino, Luigi /Dottorini, Daniele/Pangaro Giorgio: Il doppio sogno di Stanley Kubrick, Milano 2007, 69-92.
· „Estrategias de lo híbrido en La vida es silbar (1998) de Fernando Pérez”, in: Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume / Intermedialidad en Hispanoamerica: rupturas e intersticos, Tübingern 2007, 67-80.
· „Isabel Coixet y su vida sin mí“, in: Pohl, Burkhard/Türschmann, Jörg (Hg.), Miradas Glocales: Cine Español en el cambio de milenio, Frankfurt a.M. 2007, 249-268.
· „Anmerkungen zu Dalís Medienspielen/Remarks on Dalí’s play with the media”, (mit Nanette Rißler-Pipka), in: Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld 2007, 9-24.
· „Délir – Désir: Mystik, Hysterie und Paranoia bei Salvador Dalí“, in: Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld 2007, 129-158
· „Vom Wandel des Stierkampfmythos in Pedro Almodóvars Matador“, in: Hoffmann, Yasmin / Hülk, Walburga / Roloff, Volker: Alte Mythen – Neue Medien, Heidelberg 2006, 217-230.
· „„Mit einem Zug hat die Geschichte des Kinos angehoben" - Gedanken zu den Anfängen der Traumfabrik“, in: „Esta locura por los sueños...“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg 2006, 203-212.
· „Von Fantômas zu Kill Bill – zwischen Kult und électrochoc“, in: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka, Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, Bielefeld 2005, 203-214.
· „A la recherche d’images susceptibles de nous extasier.“ – das Universum der Extase des Salvador Dalí“, in: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Die grausamen Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, Bielefeld 2005, 83-105
· „Fantômas – eine Ikone der Performanz?”, in: Marijana Erstic, Gregor Schuhen, Tanja Schwan, Avantgarde – Medien – PerformativitätInszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2005, 99-116.
· · „La vida es silbar zwischen Surrealismen und real maravilloso“, in: Uta Felten / Volker Roloff, Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, Bielefeld 2004, 295-316.
· „La Règle du Jeu als surreale Phantasie?“, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka/Volker Roloff, Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, Bielefeld 2004, 293-307.
· „La Règle du jeu (1939) – Une fantaisie surréaliste de Jean Renoir?!“, in: Henri Béhar, Melusine Le cinéma des surréalistes, N° XXIV, 2004, 183-191.
· „Todo sobre mi madre Schauspiele zwischen Realität und Fiktion“, in: Michael Lommel / Isabel Maurer Queipo / Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.), Theater und Schaulust im aktuellen Film, Bielefeld 2004, 127-143.
· „Tagebücher zweier Kammerzofen Renoir und Buñuel zwischen Literatur, Film und Schauspiel“, in: Michael Lommel/Volker Roloff (Hgg.), Jean Renoirs Theater/Filme, München 2003, 119-132.
· „Hybridisierungen von Traum und Realität in Jorge Luis Borges’ Erzählung Emma Zunz“, in: Walburga Hülk Althoff, Spektrum Siegener Perspektiven einer romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft (Reihe Siegen, Bd. 148), Siegen 2003, 151-161.
· „Schauspiele des Begehrens - Das Gesetz der Begierde in unseren Köpfen“, in: Uta Felten/Susanne Schlünder/Scarlett Winter (Hgg.), Schauspiele des Begehrens. Das Kino in unseren Köpfen, (Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien, Dfg-Sonderforschungsbereich 240 der Universität-GH Siegen, Arbeitshefte Bildschirmmedien 77), Siegen 2000, 45-56.
· „Pedro Almodóvar: La flor de mi secreto (1995)“ (mit Uta Felten), in: Hans Felten/Agustín Valcárcel (Hgg.), La dulce mentira de la ficción, II: Ensayos sobre Literatura española actual, (Romanistischer Verlag) 1998 (Abhandlungen zur Sprache und Literatur, 114) Bonn 1998, 17-29.
Lexikonartikel
· Drama/Romance in: Directory of World Cinema: Latin America, Bristol [2013]
· Luise F. Pusch
· Alice Schwarzer
· Spanischer Feminismus/Spanische feministische Literatur
· Mary Ann Doane (mit U.Felten)
· Medien/Medienwissenschaft/Medientheorie (mit U.Felten)
alle in: Renate Kroll (Hg.), Metzler Lexikon Gender studies, Geschlechterforschung, Ansätze – Personen – Grundbegriffe, Stuttgart 2002.
Rezensionen
· Michel Brix: De Sade et ses félons, Jaignes 2003.
· Ute Fendler, Monika Wehrheim (Hg), Entdeckung, Eroberung, Inszenierung. Filmische Versionen der Kolonialgeschichte Lateinamerikas und Afrikas, München 2007
· Víctor Manuel Amar Rodríguez: El cine en Cádiz durante la guerra civil, Cádiz, 1999
· Peter Williams Evans (Hg.), Spanish Cinema. The Auteurist Tradition, Oxford 1999
· José María Torrijos (Hg.), Edgar Neville 1899-1967: La luz en la mirada, Madrid 1999
Artikel im neuen Kindler Lexikon (2009)
· Das erzählerische Werk von Gustav Flaubert
· Das erzählerische Werk von Adolfo Bioy Casares
· Das erzählerische Werk von Leopoldo Lugones
· Das erzählerische Werk von Vicente Huidobro
· Vicente Huidobro: Cagliostro
Forschung/Projekte/weitere Aktivitäten (ab 2005)
Vorträge
· „Panorama breve de un culto del mal (feminino)” (Internationales Kolloquium: Culto del mal, cultura del mal. Realidad, virtualidad, representación, Uni Passau 2012)
· „"Je suis la mort de la réalité." - S1m0ne (Andrew Niccol, 2002) et la r(é)volution des médias“(Frankoromanistentag, Uni Leipzig 2012)
· Radiofeature zum lateinamerikanischen Film, MediaZINE.fm-das Radius 92.1 Medienmagazin, 2012
· „Eine kurze Geschichte des (weiblichen) Bösen“ (Forschungsseminar Zur Polarität des Guten und Bösen. Intermediale Annäherungen, Uni Basel 2012)
· „Die autorschaftlichen Spiele der Amélie Nothomb“ (Société Amicale Franco-Belgo-Allemande- Deutsch-Französisch-Belgische Gesellschaft Köln e.V. Köln 2011)
· Amélie Nothomb (Mannheim, Juni 2010)
· Picasso und der Symbolismus/Modernisme (Siegen April, 2010)
· Automobiles und Avantgarde (Leipzig 2009)
· Surrealismus und Film: Luis Bunuel (Un chien andalou, L’Âge d’or) (Landesmuseum, Münster 2009)
· „Als das Schweigen zu sprechen anfing... Anmerkungen zum Phänomen des (Ver)Schweigens“(Museum für Gegenwartskunst, Ringvorlesung Genderstudies, Siegen 2008)
· „Pedro Almodóvar y los estereotipos (inter-)nacionales”(Simposio internacional: Pedro Almodóvar: Ecos alemanes – ecos internacionales, Berlin, September 2008)
· „El corralito en la terraza” – Zwischenräume bei Pedro Almodóvar“(Jornada hispánica: Topologien der Moderne in Spanien, Bonn, Juni 2008)
· „Anmerkungen zur Aktualität des Surrealismus“(Kolloquium: Zwischen Kunst und Kommerz –zur Aktualität des Surrealismus, Siegen 2007)
· „Teatro y teatralidad en Todo sobre mi Madre“(Hispanistentag, Dresden 2007)
· „Surrealistische Fallgruben in Entre tinieblas“(Workshop: Surrealismus und Film, Siegen 2006)
· „S1m0ne – Discours du corps“(Colloque international: De l’argentique au numérique: la réinventation du corps et de l’espace dans le cinéma contemporain, Orléans 2006)
· „Dalí und die Spiele der Wahrnehmung“(Der futuristische Film, dreiteilige Filmreihe im Museum für Gegenwartskunst Siegen, Siegen 2006)
· „Ein Kanon der Literatur - Positionen weiblichen Schreibens“(Workshop, Siegen 2006)
· „Isabel Coixet: Mi vida sin mí“(Hispanistentag, Bremen 2005)
Tagungen (Mitarbeit/Moderation/Organisation)
· Pathos und Phobie (intern. Kolloquium, Berlin 2011, mit Tanja Schwan)
· Spiel und Virtualität (Workshop, Siegen 2008)
· Aktualität des Surrealismus (Kolloquium, Siegen 2007)
· Surrealismus und Film (Workshop, Siegen 2006)
· „Spiel“ - Surrealistische Spiele (Begriffswerkstatt, Siegen 2006)
· Intermedialialität in Hispanoamerika (intern. Kolloquium, Siegen 2004, mit Uta Felten/Alejandra Torres)
· „Ein Kanon der Literatur - Positionen weiblichen Schreibens“(Workshop, Siegen 2006)