Publikationen
Publikationen in Auswahl
Etre français-rester breton. A la recherche de l'identité culturelle. Landeskundliche Unterrichtskonzepte für den Französischunterricht. Schülerband und Lehrerband, Paderborn 1988.
Übungen zum Hörverstehen. In: Bausch/ Christ/ Hüllen/ Krumm (Hrg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen 1989, 201-204.
Avec l'Algérie. De la France et du Tiers Monde IV. Les rapports franco-algériens actuels. La deuxième génération d'origine nord-africaine, zusammen mit Joseph Bessen, AMBOS Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufenkolleg, Bielefeld 1995.
Mots de passe. Lese- und Übungsbuch für die Sek.II, zusammen mit Helmut Schwartz und Sigrid Vogel. Schüler- und Lehrerband, Frankfurt 1996.
Textsorten analysieren - Textsorten produzieren. Eine Anleitung zum funktionalen Tempus- und Modusgebrauch im Französischen. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 3/1997, 278-284.
Der kulturwissenschaftliche Ansatz in der Landeskunde und seine Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachen und Hochschule FuH 58/2000, 7-18.
"Douce France": die Aneignung der mémoire collective Frankreichs durch die Immigranten der zweiten Generation. In: Frankreich Jahrbuch 2000, Opladen 2000, 179-186.
Spiegelungen und Brechungen: Algerische Blicke auf die Beurs in Frankreich in dem Film von Merzak Allouache "Salut, cousin!" In: Fendler/ Walter (Hrg.): Sprachwelten - Bilderwelten. Filmschaffen in West- und Nordafrika, Mainz 2001,125-136.
Mélange de langues et métissage culturel dans la littérature beur. In: Dion/ Lüsebrink (Hrg.): Schreiben in fremden Sprachen - Ecrire en langues étrangères, Montreal 2002.
Zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung: die Beurs, Kinder der maghrebinischen Immigration in Frankreich, Frankfurt 2002.
Auf der Suche nach der Douce France: die littérature beur im Französischunterricht. In: Fremdsprachenunterricht 3/2002.
"Les droits de l'homme dans la société multiculturelle". Bericht über eine landeskundliche Unterrichtseinheit. In: Französisch heute 3/2002.
„Allons enfants de la patrie“. Die Marseillaise als Ort der Aushandlung von nationaler Identität und Zugehörigkeit zu Frankreich, Französisch heute 3/2003, S.238-253
Der Beitrag kollektiver Mythen zum Fremdverstehen im Französischunterricht, in: A. Schumann (Hrg.): Kulturwissenschaften und Fremdsprachenunterricht im Dialog. Perspektiven eines interkulturellen Französischunterrichts. Frankfurt: Peter Lang 2005, S. 113-123
Interkulturelle Mediendidaktik. Zur Arbeit mit dem Spielfilm „L’Auberge Espagnole“ im Französischunterricht, in: U. Felten / M. Lommel / I. Maurer-Queipo / N. Rissler-Pipka / J. Wild (Hrg.): „Esta locura por los sueños“ Traumdiskurs u. Intermedialität in der romanischen Literatur- u. Mediengeschichte, Heidelberg: Carl Winter Verlag 2006, S. 363-374
L’Hexagone. Vom Kollektiven Mythos zum Markenzeichnen, in: H. Thoma / D. Röseberg (Hrg.): Interkulturalität und wissenschaftliche Kanonbildung. Frankreich als Forschungs-gegenstand einer interkulturellen Kulturwissenschaft. Halle: Logos 2008, S. 109-120
Le Maghreb. Inhalte und Verfahren einer interkulturellen Landeskunde. Der fremd-sprachliche Unterricht Französisch 86 / 2007, Themenheft „Maghreb“, Basisartikel S. 2-9
Stereotypen im Französischunterricht. Kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen, in: A. Schumann / L. Steinbrügge (Hrg.): Didaktische Tranformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, Frankfurt: Peter Lang 2007, S. 113-130
Interkulturelle Fremdheitserfahrungen ausländischer Studierender an deutschen Universitäten, in: A. Knapp / A. Schumann (Hrg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium, Frankfurt: Peter Lang 2008, S. 29-50
Interkulturelle Missverständnisse als Quelle interkulturellen Lernens. Eine empirische Studie, in: E. Burwitz-Melzer / W. Hallet / M. Legutke / F.J. Meißner / J. Mukherjee (Hrg.): Sprachen lernen – Menschen bilden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008, S. 79-89
Transkulturalität in der Romanistischen Literaturdidaktik. Kulturwissenschaftliche Grundlagen und didaktische Modelle, Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), Themenheft „Literaturdidaktik“ Jahrgang 37 / 2008, S. 81-94
Förderung interkultureller Bildung und interkultureller Kompetenzen, in: A. Grünewald / L. Küster (Hrg): Fachdidaktik Spanisch. Tradition / Innovation / Praxis, Stuttgart: Klett 2009, S.213-225
La conversation francaise. Kulturelle Normen des kommunikativen Handelns im Französischunterricht, in: D. Abendroth-Timmer / C. Fäcke / L. Küster / C. Minuth (Hrsg.): Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch, Stuttgart: Ibidem-Verlag 2010, S. 17-30
Interkulturelles Lernen mit Video im Fremdsprachenunterricht, in: E. Leitzke-Ungerer (Hrsg.): Film im Fremdsprachenunterricht, Stuttgart Ibidem-Verlag 2009, S.171-185
Soziolinguistische Varietäten und ihre Funktion für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht, in: D. Abendroth-Timmer / M. Bär / J. Roviró / U. Vences (Hrsg.): Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen: Empirie und Methodik, Frankfurt: Peter Lang 2010, S. 65-78
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule, MuMiS-Projekt / Teilprojekt C: Critical Incidents, online-Publikation: www.mumis-projekt.de/ci/
Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Von Missverständnissen und Strategien zu ihrer Überwindung, in: C. Frevel, F.J. Klein, C. Patzelt (Hrsg): „Gli uomini si legano per la lingua“. Festschrift für Werner Forner. Trier: Ibidem Verlag (im Druck)