Neues Lehrprojekt im Sommersemester 2017

Die Universität Siegen fördert interdisziplinäre Lehrveranstaltungen von Studierenden, ProfessorInnen und akademischen MitarbeiterInnen aus allen Fakultäten. Zehn Projekte, darunter zwei unter sozialwissenschaftlicher Beteiligung, starten 2017.

Im Sommersemester 2017 gibt es an der Universität Siegen neue Lehr- und Studienangebote. Zehn Projekte sind im Rahmen der Ausschreibung „Interdisziplinäre Lehr-Projekte“ ausgewählt worden und werden mit bis zu 3.000 Euro pro Projekt gefördert. Die Idee hinter der „Tandem-Lehre“ sieht so aus: Zwei Lehrende aus unterschiedlichen Disziplinen entwickeln zusammen ein Seminar oder eine Vorlesung und vermitteln den Stoff in Form eines Co-Teachings. Studierende aus mindestens zwei verschiedenen Studiengängen nehmen an der Veranstaltung teil. Auch studentische Lehrprojekte waren gefragt – und werden gefördert.

Unter den geförderten Projekten befindet sich auch die unter sozialwissenschaftlicher Beteiligung konzipierten Veranstaltungen:

• „Der Zusammenhang zwischen individueller Religiosität und freiwilligem Engagement am Beispiel der Flüchtlingsarbeit“ – Prof. Dr. Andrea Schneiker und Prof. Dr. Ulrich Riegel (Junior-Professorin und Professor) – Fachdisziplinen: Sozialwissenschaften; katholische Theologie
  • „Pop-Scopes: Technographic Analysis of Social Media Platforms“ – Dr. Cornelius Schubert und Dr. Johannes Paßmann (PD und Wissenschaftlicher Mitarbeiter) – Fachdisziplinen: Soziologie; Medienwissenschaft/Literaturwissenschaft