Tim-Spier-Studienpreis der Sozialwissenschaften
Ausschreibung des Tim-Spier-Studienpreises 2025
Die Fächer Soziologie und Politikwissenschaft prämieren herausragende Abschlussarbeiten, die zwischen dem Sommersemester 2024 und im Wintersemester 2024/25 entstanden sind, mit dem Tim-Spier-Studienpreis. Ausgezeichnet werden Hochschulabsolvent*innen, die seit dem Stichtag der letzten Preisverleihung (31.03.2024) eine sozialwissenschaftliche Bachelor- oder Masterarbeit eingereicht haben. Der Preis ist mit 750€ für eine Bachelor- mit 1000€ für eine Masterarbeit dotiert. Bei mehreren preiswürdigen Arbeiten wird das Preisgeld geteilt. Zur Begutachtung sind ein Exemplar der Arbeit als PDF, die Gutachten dazu sowie eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors einzureichen. Auch Selbstnominierungen sind möglich. Vorschläge sind bis zum 31. März 2025 an folgende Adresse zu richten:
Philosophische Fakultät Seminarsprecher*in des Seminars für Sozialwissenschaften z. Hd. Sandra Kusche E-Mail: geschaeftszimmer@sozialwissenschaften.uni-siegen.de
Der Tim-Spier-Studienpreis
Seit 2007 vergibt das Seminar für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät, also die Fächer Politikwissenschaft und Soziologie, - den Studienpreis der Sozialwissenschaften für herausragende Bachelor-, Master- und Staatsarbeiten. Die Verleihung des Preises findet jährlich auf dem Frühlings-/Sommerfest der Sozialwissenschaften statt, in dessen Mittelpunkt der Austausch zwischen Studenten/innen und Dozenten/innen im feierlichen und geselligen Rahmen steht.
Im Jahr 2018 wurde der Studienpreis zum Gedenken an den Ende 2017 verstorbenen Kollegen Tim Spier in Tim-Spier-Studienpreis umbenannt. Das Seminar für Sozialwissenschaft ehrt damit das herausragende Engagement von Tim Spier im Bereich der Lehre.
Tim Spiers Familie hat den Preis durch eine großzügige Spende unterstützt.