UKUS: Kundenbefragungen

Informationen zur UKUS-Vortragsveranstaltung vom 25. November 2014

Empirie als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen

Befragungen von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten liefern wichtige Informationen als Basis für unternehmerisches Handeln, so eine zentrale Botschaft des Unternehmerkolloquiums der Universität Siegen und der Industrie- und Handelskammer - Kurz UKUS, das kürzlich zum letzten Mal in diesem Jahr in der IHK Siegen stattfand.

Prof. Dr. Petra Moog vom Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensnachfolge der Universität Siegen begrüßte interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen der Region zu der Vortragsveranstaltung zum Thema „Kundenbefragungen“.

In ihrem Vortrag gab Moog, die außerdem Vorstandsmitglied des Siegener Mittelstandsinstituts (SMI) ist, einen Einblick in das Instrument der Empirie. Es geht darum Daten, Zahlen und Fakten zu sammeln um Erkenntnisse über einzelne Kunden oder Kundengruppen zu gewinnen oder vorhandenes (Halb-)Wissen zu überprüfen. Hierbei können vorhandene Daten aus dem Unternehmen oder neue, durch Befragungen erhobene Daten genutzt und ausgewertet werden.

Eine externe Unterstützung sei zu empfehlen, da eine solche Befragung ein Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen und Schwierigkeiten stellt. Das SMI empfahl sich an dieser Stelle als kompetente Unterstützung für jegliche Empirieaufgaben wie Interviews, großflächige Befragungen und deren Auswertung sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

„Wenn Sie gute Informationen generieren wollen, nehmen Sie sich die Zeit dafür sich zu überlegen: was ist das Ziel Ihrer Unternehmung und wie komme ich dahin? Was bin ich bereit zu investieren?“, so Prof. Dr. Moog, denn eine gute Planung und organisierte Durchführung einer Befragung binde Ressourcen und Zeit, sei aber unerlässlich für deren Erfolg.

Beispielhaft stellte sie einige Regeln, verschiedene Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten eines Fragebogens vor. Die eindeutige Verständlichkeit für alle Befragten steht im Mittelpunkt, sowie das Vermeiden von Suggestivfragen und doppelten Verneinungen.

Nach regem Erfahrungsaustausch und Diskussion der Teilnehmer zum Thema Befragungen ging es mit dem zweiten Vortrag des Abends von Herrn Dr. Christian Stoffers weiter. Der Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing der St.-Marien Krankenhauses Siegen GmbH referierte zum Thema „Umfeldanalyse als Grundlage des Healthcare-Marketings“.

Stoffers, der auch Mitglied im Beirat des hiesigen Marketing-Clubs ist, zeigte auf, dass der Erfolg eines Krankenhauses in hohem Maße von seiner öffentlichen Positionierung abhängig ist. „Dabei ist zu berücksichtigen, dass die komplexen Leistungen eines Krankenhauses zumeist individuell in ihrem Ergebnis erbracht werden – jeder Patient ist einzigartig und benötigt eine individuelle Zusammenstellung der Leistungen“, so Stoffers. Der Einsatz von unterschiedlichen Instrumenten der Analyse sei hier nötig, um die Bedürfnisse so weit wie möglich zu erfassen. Der Referent berichtete dann auch von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem SMI. In einer vom Institut durchgeführten Umfeldanalyse konnten die verschieden Determinanten für den Wert der Krankenhausmarke identifiziert und die Positionierung verschiedener Bereiche herausgearbeitet werden.

Anschließend wurde das Thema zwischen den Teilnehmern und Referenten lebhaft diskutiert.

Die Vortragsunterlagen von Herrn Dr. Stoffers finden Sie hier.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 21. Januar 2015 zum Thema „ERP-Anwendungssysteme zur organisatorischen Gestaltung des Unternehmens und deren Chancen und Risiken“ statt.