Zweite UKUS-Veranstaltung im Jahr 2018

Cyber-Physische Unterstützung des Menschen im Zuge der Durchführung von Rüstprozessen

Ein spannendes Thema und ein voller Bernhard-Weiss-Saal in der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) - so lässt sich die zweite UKUS-Veranstaltung im Jahr 2018 zusammenfassen. IHK, das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Siegen und das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) hatten am 08. Mai 2018 Vertreter der Universität und mittelständischen Unternehmen der Region eingeladen. "Digitalisierung für den Rüstprozess" war das Thema des Abends. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Marco Butz von der IHK Siegen und dem neuen Zuwachs des Mittelstandsinstituts, Elisabeth Hubner. Diese stellte sich kurz vor und führte dann die Besucher in die Thematik ein. Dabei gab sie einen kurzen Ausblick auf die nach der Veranstaltung aufgestellten Stände, welche die Besucher nutzen konnten, um in näheren Kontakt mit den Referenten zu treten.

Wie bekommen Sie einen Maschinenbediener dazu eine Bedienungsanleitung zu lesen? Wann würden Sie eine Aufbauanleitung für ein Möbelstück aus einem Möbelhaus lesen? Diese Fragen stellte Dr.-Ing. Christopher Kuhnhen in seinem Vortrag. Hierfür werden verschiedene Ansätze erforscht. Beispielsweise die Hololens, welche digitale Inhalte in Echtzeit zur Verfügung stellt und vor dem Auge visualisiert, konnte nach der Veranstaltung sogar praktisch getestet werden.

Der Mensch steht im Zentrum des Rüstprozesses, daher bietet es sich an, die Daten der Maschinenbediener als Grundlage für eine interaktive Unterstützung zu nutzen. In Interviews, Prozessbeobachtungen, Eye-Tracking und Dokumenten- und CNC-Code-Analyse wurden empirische Daten gesammelt. So hatte man nach der Auswertung genügend Daten, um eine Generierung der wichtigsten Anforderungen für cyber-physische Unterstützungssystematik im Rahmen von Begleitstudien & Workshops zu gewährleisten.

Ein besonderer Fokus wurde auf die Möglichkeiten der VR/AR-der "Mixed Reality" gelegt, welche zurzeit die aktuellen Markt-Trends vollumfänglich unterstützt. Die Lachmann und Rink GmbH stellte als Software-Dienstleister in Südwestfalen weitergehende Informationen zur Implementierung von Datenbrillen, VR-Brillen oder Augmented-Reality Kombinationen zur Verfügung.

Zudem stellten Lachmann und Rink sechs Themenfelder vor, welche Augmented Reality im industriellen Sektor betreffen. Darunter fallen die Instandhaltung, die Werkassistenz, den Remote Support, die Produktionsentwicklung, die Qualitätssicherung und die anfallenden Schulungen.

In den nächsten vier Jahren wird der Marktanteil von AR exponentiell steigen, daher ist jetzt die Chance als Unternehmen in die Thematik einzusteigen und langfristig die Inhalte mitbestimmen zu können um mit anwenderorientierten Technologien und Strategien erfolgreich zu sein.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die heute angebotenen technischen Möglichkeiten in den nächsten Jahren immer weiter verbessert werden und somit in immer neuen Technologien resultieren werden. Durch das Sammeln von Nutzungsdaten und der aktiven Mitgestaltung weiterer Projekte in diese Richtung, kann noch heute die Zukunft mitgestaltet werden.

Die Vorträge der Referenten stehen hier zum Download oder auf Anfrage bereit:

Dr.-Ing. Christopher Kuhnhen - Cyberrüsten 4.0 - Maschinenbedienernavigationssystem
Dr. Aparecido Fabiano Pinatti de Carvalho - Design einer Rüstunterstützung auf Basis eines cyber-physischen Systems
Prof. Dr. Marcus Schweitzer - Unterstützung von Rüstprozessen durch cyber-physische Systeme
Dipl.-Ing. Stefan Thilo und Dr.-Ing. Matthias Hebbel - Bedienkonzepte der Zukunft in der "Mixed Reality" (Erhältlich auf Anfrage)

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 18. September 2018 statt.