Cloud-Computing

Mit interessanten und praxisrelevanten Vorträgen zum Thema ,,Cloud-Computing'' sorgten die Referenten des ersten UKUS Online-Seminars im Jahr 2022, am 27.01.2022, für eine äußerst gut besuchte Veranstaltung.

Zu Beginn des Online-Seminars wurden die Teilnehmenden durch Florian Breda vom Siegener Mittelstandsinstitut und Marco Butz von der IHK Siegen begrüßt und kurz in die Thematik eingeführt. Im Anschluss daran präsentierten die drei Referenten Bastian Siekaup, Hossein Tahmaz und Thomas Paar ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte.

Im ersten Vortrag des Abends gewährte Bastian Siekaup von der OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG den Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Cloud-Modelle und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Zu unterscheiden ist hierbei zwischen Private-, Public-, Multi- oder Hybrid-Cloud. Bei der Private-Cloud handelt es sich, wie der Name bereits verrät, um ein nicht für alle zugängliches, sondern privates Cloud-Modell. Dieses ist maximal flexibel und maßgeschneidert anwendbar, jedoch geringfügig teurer als die anderen Modelle. Die Public-Cloud ist ebenfalls maximal flexibel und bietet zahlreiche Services. Dieses Modell ist frei aus dem Internet zu erwerben und bringt preisliche Vorteile mit sich. Unter Multi-Cloud ist die Nutzung verschiedener Cloud-Anbieter zu verstehen. Hierbei ist eine Vielzahl von Kombinationen möglich, die dieses Cloud-Modell als festen Bestandteil der Zukunft qualifizieren. Auch die Hybrid-Cloud setzt sich aus einer Verbindung zusammen. In diesem Fall werden jedoch die Private- und die Public-Cloud zusammengeführt. Somit können die Vorteile beider Cloud-Lösungen genommen und vereint werden. Um die Anwendung dieser Cloud-Modell zu verdeutlichen, stellte Bastian Siekaup SAP (Systemanalyse Programmentwicklung) aus Sicht der Cloud dar. Dabei trifft die statische Software SAP auf die maximale Flexibilität der Cloud-Lösungen.

Anschließend präsentierte Hossein Tahmaz, mithilfe des Praxisbericht des mittelständischen Unternehmens Horn & Co. Industrial IT GmbH, die praktische Sicht eines Unternehmens auf das Cloud-Computing. Vielen Unternehmen fehlt es an einer strategischen Ausrichtung. Besonders zu Zeiten der Corona-Krise zeigt sich, dass es sich hierbei durchaus um ein Problem handelt. Die Cloud kann für Unternehmen im Zuge der Digitalisierung ein wichtiger Bestandteil der IT-Strategie sein und den Fokus auf die Kernkompetenzen des Unternehmens ermöglichen, was zur gesteigerten Performance der Arbeitsumgebung führt. Durch die Einführung einer einheitlichen Software gelang es der Horn & Co. Industrial IT somit mehr Zeit zu gewinnen um sich auf Innovationen, Projekte und Vorwärtsthemen konzentrieren zu können. So konnten sowohl mühsame Einrichtung von Notebooks/Desktops als auch separate Installation von Software verringert und vermieden werden. Mit der Corona-Krise kamen zudem neue Herausforderungen wie Kurzarbeit oder räumliche Trennung von Arbeitskollegen und Geschäftspartnern auf Unternehmen zu. Auch hier bietet die Einführung einer Cloud eine plausible Lösung. So kann Arbeitnehmer in der Adaptierbarkeit seines Arbeitsplatzes durch moderne Workplaces oder die Arbeit im Homeoffice unterstützt werden.

Im letzten Vortrag des Abends stellte Thomas Paar von der UPONU GmbH als Anbieter eigener Software-as-a-Service Anwendungen und Betriebsmodell, moderne SaaS-Lösungen und ihre Vor- und Nachteile am Beispiel von Cloud-Telefonie-Anlagen vor. SaaS ist ein Bestandteil des Cloud-Computing, bei dem Software von einem Anbieter zentral in einem Rechenzentrum betrieben wird. Vorteilhaft ist bei Saas, dass die Betriebsverantwortung beim Anbieter liegt, die Kosten eindeutig definiert und die Leistungen flexibel für den Kunden sind. Zudem erfolgt die Abrechnung monatlich nach Nutzung bzw. Abruf, wobei der Betrieb inklusive Administration, Lizenzen und Wartungen bereits in die Kosten eingebunden sind. Bei der Auswahl des Produktes ist der Sitz des Unternehmens wichtig. Auch der Vergleich der Kosten inkl. Bewertung der Flexibilität sind unverzichtbar.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 05. Mai 2022 statt.