..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

HR & Personalentwicklung

Mit interessanten Vorträgen zum Thema ,,HR & Personalentwicklung'' sorgten die Referenten des letzten UKUS Online-Seminars, am 08. September 2022, für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden des Online-Seminars durch Marco Butz von der IHK Siegen begrüßt und in das Thema HR & Personalentwicklung eingeführt. Im Anschluss daran präsentierten die drei Referenten Daniel da Silveira, Philip Weber und Andreas Kurth Ihre Projekte rund um dieses Thema.

Den Auftakt machte Herr da Silveira von der Firma Viega. Er gewährte den Teilnehmenden spannende Einblicke in das Thema Talent Acquisition und Maßnahmen rund um das HR-Marketing. Dazu gehörten unter anderem eine Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation, ein CRM-System für Bewerber oder eine Zielgruppenanalyse, um wichtige Kanäle für potenzielle Bewerber zu identifizieren. Zudem stellte Herr da Silveira die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiterapp vor. Diese beinhalten beispielsweise das Einspielen von Hausmitteilungen, Informationen zu bevorstehenden Events und Employer Branding. Ein wichtiger Baustein der App ist jedoch das Mitarbeiterempfehlungsprogramm, durch das die Mitarbeiter, die eine Empfehlung abgeben, bei erfolgreicher Einstellung eine Prämie erhalten. Abschließend wurde eine interessante Diskussion zum Thema Community, Kommunikation und dem Einsatz der Mitarbeiterapp geführt.

Im Anschluss daran stellte Philip Weber von der Universität Siegen das Forschungsprojekt ,,RegioQuest'' vor. Dabei geht es um eine App, die einen spielerischen Ansatz zur Ausbildungsplatz- und Jobsuche bietet. Das Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, dem Fachkräftemangel im Raum Südwestfalen entgegenzuwirken und dabei den Spaß an der Berufswelt zu integrieren. Neben der Berufsfindung soll ebenfalls die Regionalitätsverbundenheit gestärkt werden. Anregungen zur Gestaltung der App lieferte dabei das bekannte Spiel ,,Pokemon Go''. Geleitet wird das Projekt durch Prof. Dr. Ludwig am Lehrstuhl für Cyberphysische Systeme. Um Ideen zur Integration in der App zu sammeln, wurde beispielsweise auf der Berufsmesse Olpe die Best- und Worst Practice Ansätze zur Rekrutierung von Azubis durch Befragungen einer Fokusgruppe untersucht. Gezeigt hat sich dabei, dass Praktika, Berufsfelderkundungstage, persönliche Kontakte, Social Media und Image-Filme besonders gut bei potenziellen Bewerbern ankommen. Als negativ werden jedoch Online-Messen, Tageszeitungen und rein digitale Bewerberansprachen empfunden. Eine weitere Möglichkeit, die die App bietet, sind beispielsweise Unternehmensbesuche, die mit kooperierenden Unternehmen geplant werden können, indem Kalender und Events in dieser abgebildet werden. 

Im letzten Vortrag des Abends stellte Andreas Kurth das Projekt ,,DIGITALUM'' vor, das neben Digitalisierungsthemen auch Mitarbeitersuche und Qualifizierung thematisiert. Dabei wird die Frage gestellt: ,,Wie wird mit den bereits bestehenden Mitarbeitern umgegangen und wie nimmt man diese in die Arbeitswelt von Morgen mit?'' Auslöser für das Projekt ist die sich rasch verändernde Arbeitswelt vor dem Hintergrund der Digitalisierung und diese auch weiter voranzutreiben. Ziel des Projekts ,,DIGITALUM'' ist es, ein Qualifizierungszentrum aufzubauen, Digitalisierung an die Arbeitswelt heranzutragen und Berührungsängste mit dieser abzubauen. Als Handlungsfelder, in denen das Projekt agiert, benennt Kurth unter anderem die Berufsorientierung, Berufsausbildung, Weiterbildung, Eventlocations und Coworking Spaces. Als einen wichtigen Meilenstein zum Vorantreiben der Digitalisierung stellte er das Projekt ,,DIGITALUM unterwegs'' vor. Dabei soll in Zukunft ein Bus verschiedene Locations anfahren, um Qualifizierungen in Form von Technologien für Interessenten anzubieten. Dieser ist unter anderem mit einem Podcaststudio, VR-Brillen und einem 3D-Drucker ausgestattet.