Hochschulsport - Die Neuen kommen!

Mit dem kommenden Semester beginnen nicht nur die Lehrveranstaltungen, auch die neuen Sportkurse können belegt werden. Welche Kurse es gibt, und wie ihr sogar selbst als Übungsleiter*in Kurse geben könnt, erklären wir euch in diesem Artikel. (29.09.2021)

von Christian Bocksch

Die Neuen kommen

Hochschulsport, was ist das?

Der Begriff Hochschulsport ist vielleicht etwas irreführend, denn er bezeichnet nicht die Lehrveranstaltungen der Zentralen Betriebseinheit Sport und Bewegung (ZB-SB). Vielmehr ist der Hochschulsport ein offenes und kostengünstiges Angebot für Angehörige der Universität Siegen gemeinsam Sport zu treiben. Die Sportkurse werden nicht benotet und es werden auch keine Punkte für das Studium vergeben. Neben beliebten Fitnesskursen wie z.B. Yoga und klassischen Ballsportarten, findet ihr noch viele weitere Angebote. Da die Universität Siegen ein eigenes Lehrschwimmbecken hat, finden sogar Schwimmkurse statt.

An wen richten sich die Kurse?

Die Sportkurse richten sich an alle interessierte Studierende und Mitarbeitende der Universität Siegen. Alle können mitmachen und sich die Kurse aussuchen, die ihren Interessen entsprechen, egal ob sie bereits Erfahrung in dieser Sportart haben oder nicht. Das heißt, dass ihr auch einfach mal in die Sportart reinschnuppern könnt, die ihr schon immer ausprobieren wolltet, aber bisher nicht die Gelegenheit dazu hattet. Neben dem nachweislich gesundheitlichen Nutzen den Sport und Bewegung als Ausgleich zu einem langen sitzenden Unialltag hat, bietet euch der Hochschulsport die Möglichkeit außerhalb der normalen Lehrveranstaltungen neue Menschen kennenzulernen und ohne Leistungsdruck zusammen Spaß zu haben.

Wie kann ich selbst Kursleiter*in werden?

Um Kursleiter*in im Hochschulsport zu werden, braucht ihr neben dem Spaß am gemeinsamen Sport, keine besondere Ausbildung oder einen Übungsleiter- oder Trainerschein. Obwohl sich natürlich Erfahrung im Umgang mit Sportgruppen anbieten würde, ist das kein Muss. Die einzige Voraussetzung ist eine gewisse Expertise in einer Sportart und eine Erste Hilfe Schulung, um im Notfall handeln zu können. Wenn euer Interesse geweckt ist als Kursleiter*in im Hochschulsport aktiv zu werden, dann schreibt uns eine E-Mail an info@sport.uni-siegen.de.

Wenn ihr jetzt Lust auf einen Sportkurs an der Universität Siegen bekommen habt, dann schaut doch einfach mal auf der Homepage der Zentralen Betriebseinheit Sport und Bewegung vorbei: www.sport.uni-siegen.de