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Bei Fragen zu formalen Aspekten der Antragsstellung wenden Sie sich bitte an:

Katharina Jabs
Adolf-Reichwein Str. 2
57076 Siegen

E-Mail: katharina.jabs@uni-siegen.de

Dokumente & Downloads
Weitere Informationen

Förderlinien: Besser digital! und Besser innovativ!

Die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre möchte mit zwei neuen und fortlaufenden Förderlinien Pilotprojekte unterstützen, die die vielfältigen Ausprägungen von Lehr-Lern- sowie Prüfungsformaten u.a. in einer Kultur der Digitalität in den Blick nehmen und eine innovative Verbesserung des Angebots in der Hochschullehre anstreben.


Besser digital!  Logo digital

Zielsetzung:

Aufgrund der anhaltenden Notwendigkeit für die Implementierung und Verstetigung von digitaler Hochschullehre an der Universität Siegen vergibt die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre im Rahmen der Förderlinie Besser digital! finanzielle Mittel zur Unterstützung von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-, Lern- sowie Prüfungsformate, die zu einer Verbesserung der Hochschullehre in einer Kultur der Digitalität beizutragen.

Fördergrenze:

Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt

Förderungsgegenstand:

Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)

Hinweis zu den Hilfskräften: Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzten und für wleche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen.
Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN-A Seite angeben und erläutern.

Projektdauer:

Max. sechs Monate

Wer ist Antragsberechtigt?:

Antragsberechtig sind ausschließlich Mitglieder der Kompetenzteams (Projekt dime:US) der Fakultäten I-V.

Bei Frage zum Kompetenzteam Ihrer Fakultät wenden Sie sich bitte an den*die jeweilige*n Digital Didactic Expert (DDE) 

Deadline: 31.12. oder 30.06. eines Jahres

 

Nützliche Dokumente:

Ausschreibungstext Besser digital!

Antragsformular Besser digital!

Template (bitte in Excel einreichen): Finanzplan

Auswahlkriterien

Zusätzliche Informationen:

Bei  Fragen zu beiden Förderlinien bzw. zu OER und/oder deren Lizenzierung wenden Sie sich bitte an lehrentwicklung@uni-siegen.de.

Bei Frage zur digitalen Infrastruktur wenden Sie sich bitte an den*die jeweilige*n Digital Didactic Expert (DDE) Ihrer Fakultät!

 

Besser innovativ!Logo innovativ

Zielsetzung:

Aufgrund der anhaltenden Notwendigkeit für die Weiterentwicklung, Implementierung und Verstetigung von innovativer Hochschullehre an der Universität Siegen vergibt die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre im Rahmen der Förderlinie Besser innovativ! finanzielle Mittel zur Unterstützung von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-, Lern- sowie Prüfungsformate, die zu einer Verbesserung der Hochschullehre beitragen.

Fördergrenze:

Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt

Förderungsgegenstand:

Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)

Hinweis zu den Hilfskräften: Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzten und für wleche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen.
Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN-A Seite angeben und erläutern.

Projektdauer:

Max. sechs Monate

Wer ist Antragsberechtigt?:

Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen. 

Deadline:  31.12. oder 30.06. eines Jahres

 

Nützliche Dokumente:

Ausschreibungstext Besser innovativ!

Antragsformular Besser innovativ!

Template (bitte in Excel einreichen): Finanzplan

 Auswahlkriterien

Zusätzliche Informationen:

Bei  Fragen zu beiden Förderlinien bzw. zu OER und/oder deren Lizenzierung wenden Sie sich bitte an

 lehrentwicklung@uni-siegen.de

Bei Frage zur digitalen Infrastruktur wenden Sie sich bitte an den*die jeweilige*n Digital Didactic Expert (DDE) Ihrer Fakultät!

Antragsstellung und Auswahlverfahren Besser digital! und Besser innovativ!

Antragsformalitäten:

Pünktlich eingereichte und vollständige Antragsdokumente:

  • vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • aussagekräftiger Zeitplan
  • aussagekräftiger Finanzplan (bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Template für beide Programme)
  • ggf. formlose Bestätigung des Prodekanats für Lehre (z. B. bei Änderungen des Curriculums o.Ä.)
  • ggf. eine zusätzliche Seite mit Tabellen, Grafiken, Hinweis zu Hilfskraftstunden/-kosten, o.ä.

Bitte beachten Sie, dass eine Doppelförderung ausgeschlossen ist!
Es werden ausschließlich Anträge in elektronischer Form zur Bewertung zugelassen!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und deutlich gekennzeichneten Unterlagen entweder zum 31.12. oder 30.06. eines Jahres an  tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de

 

Auswahlverfahren

Die stimmberechtigten Mitgliedern Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre entscheiden über die eingereichten Anträge. An den Auswahlsitzungen nehmen, neben den stimmberechtigten Mitgliedern, der Prorektorin für Bildung auch Vertreter*innen des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre sowie die ORCA.nrw-Netwerkstelle in beratender Funktion teil.

Auswahlkriterien PDF

 
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Bei Fragen zu formalen Aspekten der Antragsstellung wenden Sie sich bitte an:

Katharina Jabs
Adolf-Reichwein Str. 2
57076 Siegen

E-Mail: katharina.jabs@uni-siegen.de

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