lehrentwicklung@uni-siegen.de
Tamara El-Sheik
Allgemeine Fragen zur Ausschreibung und Finanzplanung
E-Mail: 
lehrentwicklung@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 210
Antje Zoller
Persönliche Referentin des Prorektors für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
E-Mail: 
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Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4645
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Förderlinie: Besser lehren - Ausschreibung 2025 für Lehrende
Die Ausschreibung der Förderlinie „Besser lehren!“ zielt auf die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an der Universität Siegen. Die geförderten Projekte sollen das Potenzial dazu aufzeigen. Besondere Beachtung finden Prinzipien der Nachhaltigkeit, Studierendenzentrierung, Transfermöglichkeit und des Innovationsgrads. Die Ausschreibung soll die Offenheit und Kreativität in der Hochschullehre fördern.
Ausschreibung
Förderziel:
Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der Hochschullehre (analog/digital) an der Universität Siegen von längstens 12 Monaten für Projekte zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von analogen und/oder digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.
Fördergrenze:
Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt
Förderungsgegenstand:
Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)
Hinweis zu den Hilfskräften:
Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzen und für welche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen. Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN A4 Seite angeben und erläutern.
Projektdauer:
Max. 12 Monate
Zielgruppe:
Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen.
Projektstart:
Frühstens ab 01.10.2025 / 01.04.2026 bzw. nach Absprache
Deadline:
30.06. / 31.12.2025
Antragsdokumente
- Antragsskizze "Besser lehren!"
- Finanzplan (Excel-Template)
- Förderbedingungen "Besser lehren!"
Die Modalitäten der Projektförderung im Rahmen dieser Ausschreibungslinie werden durch diese Förderbedingungen festgelegt.
Antragsstellung und Auswahlverfahren
Antragsformalitäten:
Pünktlich eingereichte und vollständige Antragsdokumente:
- vollständig ausgefüllte Antragsskizze
- aussagekräftiger Zeitplan
- aussagekräftiger Finanzplan (nutzen Sie ausschließlich dieses Excel-Template)
- ggf. formlose Bestätigung des Prodekanats für Lehre (z. B. bei Änderungen des Curriculums o. Ä.)
- ggf. eine zusätzliche Seite mit Tabellen, Grafiken, Hinweis zu Hilfskraftstunden/-kosten, o. Ä.
Es werden ausschließlich Anträge in elektronischer Form zur Bewertung zugelassen!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und deutlich gekennzeichneten Unterlagen zum 31.12.2024 an lehrentwicklung@uni-siegen.de
Bestätigung über den Antragseingang
Innerhalb von 14 Tagen nach Antragsschluss erhalten Sie eine Email-Bestätigung über den Eingang der Antragsunterlagen.
Auswahlverfahren
Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium entscheiden über die eingereichten Anträge.
Arbeitshilfen
Personal
- Kurzfristige Beschäftigung
- KALKöD (Software zur Kalkulation von Personalkosten -> für die Kalkulation von SHK, WHB, WHK)
- Ansprechpartner*innen: Abteilung 4.3 Wissenschaftliches Personal, Hilfskräfte, Lehrbeauftragte
Beschaffung
- Service-Portal
- Rechtsgrundlagen
- Ansprechpartner*innen: Abteilung 1.3 Beschaffung und Zollangelegenheiten
Finanzbuchhaltung, z. B. Erstattung von Auslagen/Reisekosten/Gastvorträge
- Finanzen / Abrechnung / Bewirtung
- Dienstreisen / Gastvorträge / Reisekosten für Externe /Exkursionen / Umzugskostenpauschale
- Reisekosten
- Werbung und Sponsoring: über die Formularsuche im Formularcenter Ansprechpartner:innen: Kreditorenbuchhaltung / Eingangsrechnungen
OER
- Bei Fragen zu OER wenden Sie sich bitte an die OER-Servicestelle
Inspirationen benötigt?
Unter den nachfolgenden Links finden Sie die Projekte aus den vergangenen Förderrunden: