lehrentwicklung@uni-siegen.de
Tamara El-Sheik
Allgemeine Fragen zur Ausschreibung und Finanzplanung
E-Mail: 
lehrentwicklung@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 210
Melanie Müller
Stllv. Leiterin ZFH
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
E-Mail: 
lehrentwicklung@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 3015
Sandstr. 16-18
57072 Siegen
Raum: FS 310
Bianca Guerden (bis 15.10.2024)
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
E-Mail: 
lehrentwicklung@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 3015
Sandstr. 16-18
57072 Siegen
Raum: F-S 309
Förderlinie: Besser innovativ! - Ausschreibung 2024 für Lehrende
Die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium fördert mit der hochschulinternen Förderlinie Pilotprojekte die vielfältigen Ausprägungen von Lehr-, Lern- sowie Prüfungsformaten die u. a. eine Kultur der Digitalität in den Blick nehmen und eine innovative Verbesserung des Angebots in der Hochschullehre anstreben. Die Förderung erfolgt aus Qualitätsverbesserungsmitteln.
Besser innovativ!
Förderziel:
Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der innovativen Hochschullehre (analog/digital) an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von analogen und/oder digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.
Fördergrenze:
Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt
Förderungsgegenstand:
Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)
Hinweis zu den Hilfskräften:
Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzen und für welche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen. Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN A4 Seite angeben und erläutern.
Projektdauer:
Max. sechs Monate
Zielgruppe:
Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen.
Projektstart:
Frühstens ab 01.04.2025 bzw. nach Absprache
Deadline:
31.12.2024
Antragsdokumente
- Ausschreibungstext/Announcement Besser innovativ! English Version
- Antragsformular/Application form Besser innovativ! English Version
- Template (bitte in Excel einreichen): Finanzplan
- Auswahlkriterien English Version (Selection Criteria)
Antragsstellung und Auswahlverfahren
Antragsformalitäten:
Pünktlich eingereichte und vollständige Antragsdokumente:
- vollständig ausgefülltes Antragsformular
- aussagekräftiger Zeitplan
- aussagekräftiger Finanzplan (bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Template für beide Programme)
- ggf. formlose Bestätigung des Prodekanats für Lehre (z. B. bei Änderungen des Curriculums o. Ä.)
- ggf. eine zusätzliche Seite mit Tabellen, Grafiken, Hinweis zu Hilfskraftstunden/-kosten, o. Ä.
Bitte beachten Sie, dass eine Doppelförderung ausgeschlossen ist!
Es werden ausschließlich Anträge in elektronischer Form zur Bewertung zugelassen!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und deutlich gekennzeichneten Unterlagen zum 31.12.2024 an lehrentwicklung@uni-siegen.de cc tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Bestätigung über den Antragseingang
Innerhalb von 14 Tagen nach Antragsschluss erhalten Sie eine Email-Bestätigung über den Eingang der Antragsunterlagen.
Auswahlverfahren
Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium entscheiden über die eingereichten Anträge. An den Auswahlsitzungen nehmen, neben den stimmberechtigten Mitgliedern, die*der Vorsitzende der Kommission auch Vertreter*innen des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre sowie des Teams digitale Lehre und des ZIMT in beratender Funktion teil.
Arbeitshilfen
Personal
- Kurzfristige Beschäftigung:
- Hilfskräfte Übersichtstabelle Arbeitgeberkosten für WHK, WHB und SHK:
Beschaffung
- Service-Portal
- Rechtsgrundlagen
- Ansprechpartner*innen: Abteilung 1.3 Beschaffung und Zollangelegenheiten
Finanzbuchhaltung, z. B. Erstattung von Auslagen/Reisekosten/Gastvorträge
- Finanzen / Abrechnung / Bewirtung
- Dienstreisen / Gastvorträge / Reisekosten für Externe /Exkursionen / Umzugskostenpauschale
- Reisekosten
- Werbung und Sponsoring: über die Formularsuche im Formularcenter Ansprechpartner:innen: Kreditorenbuchhaltung / Eingangsrechnungen
Inspirationen benötigt?
Unter den nachfolgenden Links finden Sie die Projekte aus den vergangenen Förderrunden:
Beratungsangebot
Bei Fragen zu beiden Förderlinien bzw. zu OER und/oder deren Lizenzierung wenden Sie sich bitte an
lehrentwicklung@uni-siegen.de.