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Tamara El-Sheik
Allgemeine Fragen zur Ausschreibung
Finanzplanung
E-Mail: 
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Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
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Melanie Müller
Stllv. Leiterin ZFH
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
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57076 Siegen
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Bianca Guerden
in Elternzeit
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
Förderlinien: Besser digital! und Besser innovativ! - Ausschreibung 2024 für Lehrende
Die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium möchte mit zwei neuen und fortlaufenden hochschulinternen Förderlinien Pilotprojekte unterstützen, die die vielfältigen Ausprägungen von Lehr-Lern- sowie Prüfungsformaten u. a. in einer Kultur der Digitalität in den Blick nehmen und eine innovative Verbesserung des Angebots in der Hochschullehre anstreben. Die Förderung erfolgt aus Qualitätsverbesserungsmitteln.
Besser digital!
Förderziel:
Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der digitalen Hochschullehre an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.
Fördergrenze:
Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt
Förderungsgegenstand:
Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)
Hinweis zu den Hilfskräften:
Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzen und für welche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen. Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN A4 Seite angeben und erläutern.
Projektdauer:
Max. sechs Monate
Zielgruppe:
Antragsberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Kompetenzteams (Projekt dime:US) der Fakultäten I-V.
Bei Fragen zum Kompetenzteam Ihrer Fakultät wenden Sie sich bitte an den*die jeweilige*n Digital Didactic Expert (DDE)
Deadline:
31.12. oder 30.06. eines Jahres
Antragsdokumente:
- Ausschreibungstext/Announcement Besser digital! English Version
- Antragsformular/Application form Besser digital! English Version
- Template (bitte in Excel einreichen): Finanzplan
- Auswahlkriterien English Version (Selection Criteria)
Besser innovativ!
Förderziel:
Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der innovativen Hochschullehre (analog/digital) an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von analogen und/oder digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.
Fördergrenze:
Die Fördergrenze liegt bei max. 20.000€/Projekt
Förderungsgegenstand:
Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt)
Hinweis zu den Hilfskräften:
Bitte geben Sie im Antrag an, wie viele Hilfskraftstunden Sie ansetzen und für welche Tätigkeiten diese verwendet werden sollen. Dies können Sie im Antrag bei der Arbeitsplanung oder im Finanzplan oder in einem zusätzlichen Dokument max. 1/2 DIN A4 Seite angeben und erläutern.
Projektdauer:
Max. sechs Monate
Zielgruppe:
Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen.
Deadline:
31.12. oder 30.06. eines Jahres
Antragsdokumente:
- Ausschreibungstext/Announcement Besser innovativ! English Version
- Antragsformular/Application form Besser innovativ! English Version
- Template (bitte in Excel einreichen): Finanzplan
- Auswahlkriterien English Version (Selection Criteria)
Antragsstellung und Auswahlverfahren Besser digital! und Besser innovativ!
Antragsformalitäten:
Pünktlich eingereichte und vollständige Antragsdokumente:
- vollständig ausgefülltes Antragsformular
- aussagekräftiger Zeitplan
- aussagekräftiger Finanzplan (bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Template für beide Programme)
- ggf. formlose Bestätigung des Prodekanats für Lehre (z. B. bei Änderungen des Curriculums o. Ä.)
- ggf. eine zusätzliche Seite mit Tabellen, Grafiken, Hinweis zu Hilfskraftstunden/-kosten, o. Ä.
Bitte beachten Sie, dass eine Doppelförderung ausgeschlossen ist!
Es werden ausschließlich Anträge in elektronischer Form zur Bewertung zugelassen!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und deutlich gekennzeichneten Unterlagen entweder zum 31.12. oder 30.06. eines Jahres an tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Auswahlverfahren
Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium entscheiden über die eingereichten Anträge. An den Auswahlsitzungen nehmen, neben den stimmberechtigten Mitgliedern, die*der Vorsitzende der Kommission auch Vertreter*innen des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre sowie des Teams digitale Lehre und des ZIMT in beratender Funktion teil.
Arbeitshilfen
Personal
- Kurzfristige Beschäftigung:
- Hilfskräfte Übersichtstabelle Arbeitgeberkosten für WHK, WHB und SHK:
Beschaffung
- Service-Portal
- Rechtsgrundlagen
- Ansprechpartner*innen: Abteilung 1.3 Beschaffung und Zollangelegenheiten
Finanzbuchhaltung, z. B. Erstattung von Auslagen/Reisekosten/Gastvorträge
- Finanzen / Abrechnung / Bewirtung
- Dienstreisen / Gastvorträge / Reisekosten für Externe /Exkursionen / Umzugskostenpauschale
- Reisekosten
- Werbung und Sponsoring: über die Formularsuche im Formularcenter Ansprechpartner:innen: Kreditorenbuchhaltung / Eingangsrechnungen
Beratungsangebot
Bei Fragen zu beiden Förderlinien bzw. zu OER und/oder deren Lizenzierung wenden Sie sich bitte an
lehrentwicklung@uni-siegen.de.
Bei Fragen zur digitalen Infrastruktur wenden Sie sich bitte an den*die jeweilige*n Digital Didactic Expert (DDE) Ihrer Fakultät!