Fröhliche Feier auf der Bistrowiese

Beim Mitarbeiterfest setzte sich das Team „Water u looking at“ im Fußball-Billard am Ende durch.

Kleine, weiße Zelte, Essen, Getränke und Musik – es wehte ein kleiner Hauch von Nostalgie über die Bistroweise am Campus Adolf Reichwein-Straße. Denn beim Mitarbeiterfest an der Uni Siegen war alles „wie früher“. Nach Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich Kolleginnen und Kollegen der Universität am Mittwochnachmittag in fröhlicher Runde zum Reden, Feiern und Spielen. In kürzester Zeit war die Bistrowiese, die sich nach den Jahren im Baustellen-Modus wieder erholt hat, gut gefüllt. Kanzler Ulf Richter und Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart freuten sich über die große Resonanz. Es sei so schön, dass man wieder in Präsenz gemeinsam feiern und auf diese Weise allen Mitarbeiter*innen Danke sagen könne.

Die Aufmerksamkeit richtete sich sehr schnell auf ein Spielfeld in der Mitte des Platzes. Traditionell gehört zum Mitarbeiterfest an der Uni Siegen auch kleiner sportlicher Wettkampf. Diesmal stand Fußball-Billard auf dem Programm. 23 Teams hatten sich angemeldet, um die Bälle zu versenken. Nicht mit einem Queue, sondern per Fuß. Gespielt wurde nach Billard-Regeln. Es erwies sich als gar nicht so einfach - ob mit Pike oder raffinierten Schusstechniken – mit dem weißen Ball einen weiteren Ball einzunetzen.

Viele Eindrücke vom Mitarbeiterfest 2023 finden Sie in unserer Bildergalerie.

In die Finalrunde schafften es die drei Teams „TGM“ (Technisches Gebäudemanagement, Dezernat 5), „Water u looking at“ (Forschungsinstitut Wasser und Umwelt, Fakultät IV) und „Personal-Kicker“ (Dezernat 4). Spannend blieb es bis zum Schluss – als dann die schwarze Kugel im Loch landete, war der Sieg für „Water u looking at“ perfekt. Auf Platz 2 landete „Personal-Kicker“, Dritte wurde „TGM“. Für alle Sieger-Teams gab es Obstteller und Gutscheine für den Uni-Shop in unterschiedlicher Höhe, alle Teilnehmer*innen erhielten Gutscheine für den Festband „fünfzig“ der Uni Siegen.

ma_fest_2023_sieger