„Beruflicher Lottogewinn“

Bei ihrem Dienstjubiläum blicken fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Zeit an der Universität Siegen zurück.

„Ich wüsste nicht, was ich lieber machen würde, als Personal.“ Diesen Satz sagte Michael Feuerbach nicht bei seiner Bewerbung – sondern seinem Dienstjubiläum. 40 Jahre hat Michael Feuerbach im öffentlichen Dienst gearbeitet, nach seiner Zeit bei der Bundeswehr folgte eine Ausbildung für den gehobenen Dienst und der Wechsel nach Siegen. Heute ist Michael Feuerbach im Dezernat 4 für das Personal in Technik und Verwaltung sowie Auszubildende zuständig – und freut sich auf die Zukunft. „Ein paar Jahre haben wir ja noch“, sagte er mit seiner Ehrenurkunde in den Händen. Uni-Kanzler Ulf Richter hatte Michael Feuerbach und die weiteren Jubilare Antje Messerschmidt (Universitätsbibliothek), Axel Krämer (Dezernat 5), Peter Hähner (Fakultät II) und Jennifer Hermann (Dezernat 1/Fakultät IV) im März 2023 ausgezeichnet. „Ich danke Ihnen alle für Ihren Einsatz. Es ist immer wieder schön, die einzelnen beruflichen Werdegänge zu sehen und einmal Inne zu halten.“

Antje Messerschmidt wechselte aus Halle nach Siegen, heute ist sie in der Haupt-Bibliothek auf dem Adolf-Reichwein-Campus in der Bibliotheksbenutzung tätig. „Ich arbeite einfach gern mit Büchern und gemeinsam mit Menschen, die Abwechslung macht für mich den Reiz aus.“ 25 Jahre ist Antje Messerschmidt nun im öffentlichen Dienst tätig, ebenso wie Axel Krämer, Kälteanlagenbauer im Dezernat 5 und tätig in der Gebäudeleittechnik (ZLT). Er lud Ulf Richter direkt auf einen Besuch ein – der Kanzler sagte zu.

Ein weiterer Jubilar ist Peter Hähner, beschäftigt in der Kunst-Werkstatt der Fakultät II. Nach 19 Jahren in der Industrie machte er einen Umschulung zum Heizungs- und Lüftungsbauer, es folgte eine Bewerbung als Gießer an der Universität. „Es war mein beruflicher Lottogewinn“, sagt Peter Hähner heute. Die Arbeit in der Kunst, der Austausch mit jungen Studierenden und die Welt der Universität hat es ihm angetan. „Das hält einen selbst auf Trab im Lopf, es macht mir immer noch sehr viel Spaß.“

Eine Doppelrolle hat Jennifer Hermann inne. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Universität und ist heute sowohl in der Arbeitssicherheit (Dezernat 1) tätig, als auch in der Chemie (Fakultät IV). „Verwaltung und Wissenschaft zusammen – das ist sehr interessant, beide Seiten zu kennen. Ich fühle mich sehr wohl.“

Ulf Richter überreichte allen Jubilaren Ehrenurkunden und ein Präsent, für den Personalrat gratulierte Tobias Klein den Kolleginnen und Kollegen.

mitarbeiter_ehrung_03_23

Von links: Tobias Klein, Axel Krämer, Jennifer Hermann, Peter Hähner, Antje Messerschmidt, Ulf Richter und Michael Feuerbach.